1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird reagiert träge wenn der Kalender geöffnet wird

    • 128.*
    • Windows
  • mr.hossa
  • 4. November 2024 um 12:05
  • Unerledigt
  • mr.hossa
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    30. Okt. 2024
    • 4. November 2024 um 12:05
    • #1

    • Thunderbird-Version =
    • Betriebssystem + Version = Windows 10 Pro 22H2
    • Kontenart = IMAP
    • Postfachanbieter = Keyweb (Unternehmens Domain)

    Hallo, wir haben kürzlich für einen Nutzer einen neuen Laptop eingerichtet,

    Ich hab mir das da einfach gemacht und alles aus dem Ordner "C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Thunderbird" gesichert und auf das neue Gerät übertragen.

    Auf anhieb hat alles funktioniert - aber zugegeben es handelt sich da um ein dickes Postfach mit über 600GB....

    An sich funktioniert alles - bis er seinen Kalender öffnet - im idle frisst Thunderbird etwa 300MB Arbeitsspeicher - sobald der Kalender auf geht sind es über 4000MB und Thunderbird wird instabil und friert ein - auf dem alten Endgerät funktioniert es noch obwohl beide Geräte auf der gleichen Version unterwegs sind.

    Nur das Addon TBSync ist vorher in benutzung gewesen, derzeit aber nicht mehr, daher kann ich dass ausschließen..

    Der Kalender ist voll mit sich wiederholenden Terminen - kann das daran liegen oder hab ich da was verbock?

  • mr.hossa 4. November 2024 um 12:09

    Hat den Titel des Themas von „Thunderbird reagiert träge wenn der Kaldender geöffnet wird“ zu „Thunderbird reagiert träge wenn der Kalender geöffnet wird“ geändert.
  • graba 4. November 2024 um 13:56

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. November 2024 um 14:31
    • #2

    Hallo,

    Zitat von mr.hossa

    und alles aus dem Ordner "C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Thunderbird" gesichert und auf das neue Gerät übertragen.

    Ich vermute, dass es sich hier um einen Schreibfehler handelt, denn ...\AppData\Local\Thunderbird\ enthält den Cache von TB.

    Zitat von mr.hossa

    Auf anhieb hat alles funktioniert -

    Dann hast du vermutlich doch den "richtigen" Ordner mit dem Profil ...\AppData\Roaming\Thunderbird\ erwischt.

    Zitat von mr.hossa

    zugegeben es handelt sich da um ein dickes Postfach mit über 600GB....

    Ist das nun wieder ein Tippfehler oder ist die Grüße des Postfachs echt? Nach meiner Erfahrung könnte allein schon ein so großes Profil ausreichen, um TB lahmen zu lassen.

    Zitat von mr.hossa

    Der Kalender ist voll mit sich wiederholenden Terminen

    Das bringt das Fass vielleicht zum Überlaufen.

    Kannst du mal feststellen, welche Ordner bzw Dateien im Profilordner am meisten zu den 600GB beitragen?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    556
    Beiträge
    1.980
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 4. November 2024 um 14:55
    • #3

    Wenn der Kalender lahmt liegt das oft am offenen Suchbereich und ungünstiger Sortierung selbigens. Den Suchbereich einschränken auf z.b. 'nächste 12 Monate' und nach Datum sortieren (auf den Spaltenkopf von 'Beginn' klicken.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)

    • mark100
    • 9. August 2023 um 15:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • OAuth2 als SMTP-Authentifizierungsmethode

    • AmselPost
    • 13. Mai 2024 um 21:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Konten-Einstellungen nicht ansprechbar

    • michaelb
    • 31. Dezember 2023 um 14:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™