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Kalender träge bis zu "keine Rückmeldung" - Arbeiten unmöglich

    • 128.*
    • Windows
  • acvolker
  • 9. November 2024 um 13:39
  • Erledigt
  • acvolker
    Mitglied
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    11. Apr. 2017
    • 9. November 2024 um 13:39
    • #1

    • Thunderbird-Version: 128.4.2 (ohne Addon)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine

    Hallo,

    ich bin heute von 115.x auf 128.x umgestiegen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Bearbeitung von Kalendereinträge unendlich lange dauert, z. B. wenn ich Termine zurückstellen will oder vorhandene Einträge speichern möchte. Hier muss ich rd. 1 Minute warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Meistens wird sogar angezeigt, dass Thunderbird im Moment nicht reagiert. Arbeiten in anderen Thunderbird-Fenstern ist währenddessen nicht möglich. Addon sind nicht installiert und der abgesicherte Modus hat auch nichts gebracht. Jemand Ideen?

    Die Performance vom Kalender unter Thunderbird 115.x war ausgezeichnet.

    Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass die Thunderbird-Entwickler sich eher auf den Mailbereich konzentrieren und Kalender/Aufgaben eher stiefmütterlich behandeln.

    Ich musste direkt auf Version 115.x, um produktiv zu bleiben.

    Danke

    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von acvolker (9. November 2024 um 14:31)

  • Bastler
    Gast
    • 9. November 2024 um 15:31
    • #2
    Zitat von acvolker

    Die Performance vom Kalender unter Thunderbird 115.x war ausgezeichnet.

    Hallo,
    ich kann bei 128.x keine Minderung feststellen.
    Wie sind die Kalender eingebunden? Als TB interne, oder als lokal liegende .ics, oder aus einer Cloud?

  • acvolker
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    • 9. November 2024 um 15:45
    • #3

    ... die ics-Dateien liegen lokal vor.

  • Bastler
    Gast
    • 9. November 2024 um 15:50
    • #4
    Zitat von acvolker

    die ics-Dateien liegen lokal vor

    Dann kontrolliere, die Offline-Unterstützung heraus zu nehmen (Eigenschaften). Der Punkt ist bei allen lokalen nicht sinnvoll.

  • acvolker
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    • 9. November 2024 um 16:20
    • #5

    ... war bereits deaktiviert.

  • Bastler
    Gast
    • 9. November 2024 um 16:24
    • #6
    Zitat von acvolker

    ... war bereits deaktiviert.

    Da hilft wohl nur als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung | ist umfangreich, bitte erst aufmerksam lesen, ggf. als Leitfaden ausdrucken.

    Bei ausschließlich IMAP ist es relativ einfach, dann die Hinweise zu POP übergehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (9. November 2024 um 16:41)

  • ThoBa
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    • 9. November 2024 um 17:04
    • #7
    Zitat von acvolker

    Die Performance vom Kalender unter Thunderbird 115.x war ausgezeichnet.

    Ist jetzt vielleicht ein Filter für den oder die Kalender in Form von
    Alle Termine enthalten [Kriterien]
    eingestellt?
    Dieses könnte bei größeren Datenmengen in den Kalendern tatsächlich zu Performance-Problemen führen, wenn dieser ständig aktiv ist!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • acvolker
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    • 2. April 2025 um 14:03
    • #8

    Nachdem ich den Fehler nicht beheben konnte (weder durch neues Profil, noch durch einen anderen Filter) habe ich das Problem zurückgestellt und mit dem Update von 115 auf 128 gewartet.

    Da es nun viele Fehlerbehebungen gegeben hat, hatte ich gehofft, dass das mein obiges Problem auch erledigt wurde. Leider nein. Auch mit Verison 128.9.0 esr habe ich die gleichen Probleme. Es hängt wohl mit den wiedergekehrenden Terminen zusammen, die das Kalendersystem ins Stocken bringen (bis zu 5 Minuten). Aber weiter Eingrenzen konnte ich den Fehler nicht.

    Hat noch jemand eine Idee? Eigentlich kann ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem sein...

    Danke.

  • ggbsde
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    • 2. April 2025 um 16:29
    • #9

    Das Schließen des Terminsuchebereichs hat bei alle Leuten mit diesem Problem geholfen.

  • acvolker
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    • 2. April 2025 um 16:32
    • #10

    Danke für den Tipp. Und wie Suche ich dann Termine?

  • ggbsde
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    • 2. April 2025 um 16:33
    • #11

    Die Suche erst öffnen, wenn benötigt. Und den Zeitrahmen einschränken!

  • acvolker
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    • 2. April 2025 um 16:38
    • #12

    Ist das Ganze eher Bug oder Feature, d.h. ist dieser Fehler in der Pipeline von Thunderbird?

  • ggbsde
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    • 2. April 2025 um 18:02
    • #13

    Das Problem wird wohl hauptsächlich dadurch verursacht, das wiederkehrende Termine als lauter Einzeltermine aufscheinen. Eventuell lohnt es sich, z.B. Geburtstagskalender während der Suche zu deaktivieren

  • acvolker
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    • 4. April 2025 um 16:36
    • #14

    Mit dem Filter hat gut funktioniert. Danke.

    Mit dem Add-on "All Events" lassen sich eigene Terminfilter definieren. So habe ich mir einen Filter angelegt, der alle Termine anzeigt, die zwei Jahre in der Vergangenheit liegen oder zwei Jahre in der Zukunkt liegen - also eine Zeitraum von vier Jahren umfasst. Das Add-on ist wirklich zu empfehlen

  • acvolker
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    • 4. April 2025 um 16:38
    • #15

    Thema ist aus meiner Sicht erledigt.

  • ggbsde
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    • 4. April 2025 um 17:04
    • #16
    Zitat von acvolker

    Das Add-on ist wirklich zu empfehlen

    Na, das Lob höre ich doch gern. Danke!

    (Falls du dich wunderst, ich habe es geschrieben :-)

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