1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Emails fehlen

    • 128.*
    • Windows
  • Hundr22
  • 14. November 2024 um 15:34
  • Unerledigt
  • Hundr22
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Nov. 2024
    • 14. November 2024 um 15:34
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich arbeite mit Thunderbird für mehrere Postfachanbieter, alle mit IMAP, nutze Bitdefender als Antivirensoftware.

    Bei meinem Konto von WEB.de habe plötzlich festgestellt, dass alle gesendeten Mails älter als 29.09.24 nun über alle Jahre fehlen und auch nicht im Papierkorbordner oder sonstwo sind.

    Meine Kontaktaufnahme bei WEB.de ergab, dass meine Einstellungen dort auf Dauer keine Emails löschen, es also dort keine eingerichtete Löschfrist gibt - so wollte ich dies ja auch.
    Der Kundenservice verwies mich auf Nachfrage nach Nutzung von Outlook oder Thunderbird, dass ich dort mal nachsehen könnte, ob (ich) dort eine Lösch-Frist hinterlegt hätte; dies hätten einige Anbieter als Möglichkeit, manchmal auch automatisch bei Updates gäbe es Probleme.

    Ich habe bei Thunderbird allerdings keine entsprechende Einstellung gefunden, die Emails im Ein- oder Ausgang oder - wie diesen Fall „Gesendet“ nach einer bestimmten Frist löschen.
    Die Problematik betrifft nur den „Gesendet“-Ordner bei WEB.de.
    Der WEB.de Account ist mit einer 2 Faktor-Autorisierung gesichert.

    Gibt es irgendwo ein solche Einstellung, die ältere Emails nach einer Frist löscht?
    Kann man über Thunderbird Emails irgendwie zurückholen? (Bei WEB.de geht das nur die letzten 7 Tage, dies hat nichts gebracht)?
    Gibt es noch eine andere Idee was ich in diesem Fall, aber auch für die Zukunft machen oder beachten soll?

    Lieben Dank für jede Hilfe

  • graba 14. November 2024 um 17:07

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    556
    Beiträge
    1.980
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 14. November 2024 um 17:26
    • #2

    Die Einstellungen verbergen sich einerseits in den Konteneinstellungen unter 'Synchronisation&Speicherplatz', andererseits auch bei jedem Ordner (Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Karteireiter 'Aufbewahrungsregeln').

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. November 2024 um 17:50
    • #3

    Ist das betreffende Konto auch auf einem Smartphone oder einem Tablet eingerichtet? Falls ja, vielleicht gibt es dort Löschfristen für ältere Mails.
    Anderthalb Monate wären dann allerdings eine sehr kurze Frist.
    Und bei Apple Mail zum Beispiel betrifft die Löschfrist nur Nachrichten, die sich eh schon im Papierkorb befinden.

  • Hundr22
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Nov. 2024
    • 17. November 2024 um 17:31
    • #4
    Zitat von ggbsde

    Die Einstellungen verbergen sich einerseits in den Konteneinstellungen unter 'Synchronisation&Speicherplatz', andererseits auch bei jedem Ordner (Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Karteireiter 'Aufbewahrungsregeln').

    Vielen Dank für den Hinweis, doch dort ist alles in Ordnung, d.h. in diesem (Gesendet-)Ordner wird nichts gelöscht.

  • Hundr22
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Nov. 2024
    • 17. November 2024 um 17:37
    • #5
    Zitat von Mapenzi

    Ist das betreffende Konto auch auf einem Smartphone oder einem Tablet eingerichtet? Falls ja, vielleicht gibt es dort Löschfristen für ältere Mails.
    Anderthalb Monate wären dann allerdings eine sehr kurze Frist.
    Und bei Apple Mail zum Beispiel betrifft die Löschfrist nur Nachrichten, die sich eh schon im Papierkorb befinden.

    Ja, ich arbeite mit IPhone und IPad. Doch in der App von WEB.de werden die Daten von WEB.de übernommen; bei mir "NIE" gelöscht. In der Apple-Mail kann ich so eine Funktion zum Einstellen des Löschzeitraums nicht finden; ich habe da allerdings auch nichts geändert.

    Seit dem damaligen Ereignis wurde übrigens nichts mehr gelöscht.

    Ich befürchte, dass es keine Möglichkeit gibt die fehlenden Emails zurückzuholen; bei WEB.de gibt es eine Frist von 7 Tagen. Doch der Versuch hat nichts gebracht, es wurden nur neuere Emails zurückgeholt.

    Oder fällt Euch irgend eine Lösung ein?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. November 2024 um 17:59
    • #6

    Wie groß ist die dem Ordner "Gesendet" entsprechende Maildatei "Sent" im Kontenordner "imap.web.de" im Profil?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Emailverlust nach Komprimieren, Version 128.1.0esr (32-Bit)

    • seepiob
    • 18. August 2024 um 15:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Download von emails mit Löschung auf GMX-Server

    • Happywennsfunzt1
    • 24. Oktober 2023 um 19:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich sind die Unterordner weg, kein Speichern von gesendeten Emails

    • witacher
    • 18. Januar 2023 um 17:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™