1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails suchen

    • 128.*
    • macOS
  • WanderLust
  • 24. November 2024 um 10:05
  • Unerledigt
  • WanderLust
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Nov. 2024
    • 24. November 2024 um 10:05
    • #1

    Hallo Forum,

    ich kann seitdem letzten zwei Updates keine Emails mehr suchen über den oben rechten Bereich. Sobald man einen Namen oder den Inhalt der Email gesucht hat, wurde diese dargestellt oder man konnte drauf klicken und hat eine Übersicht aller Emails mit dem gesuchten Stichpunkt erhalten, nun leider nicht mehr. Mir wird wie im Anhang nichts angezeigt, aufs Suchwort kann ich nicht klicken. Hatte die Hoffnung mit einem weiteren Update wirds wieder funktionieren, anscheinend nicht.

    Meine aktuelle Version: 128.4.4esr (64-Bit) -

    fürs Macbook Pro, hier die aktuellste Software installiert MacOS 15.1.1.

    Die Konten laufen über IMAP. Der Anbieter ist one.com

    keine Antivirenprogramme, nur über Firewall von Apple.

    Ich habe bereits probiert des Programm zu deinstallieren , neu zu installieren - kein Erfolg. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Danny

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2024-11-24 um 10.04.15 AM.png
      • 77,11 kB
      • 1.512 × 162
  • graba 24. November 2024 um 10:54

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 24. November 2024 um 11:58
    • #2

    Wenn etwas im Zusammenhang mit der Globalen Suche spinnt, im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löschen.
    Der TB muss dazu beendet sein.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    Die braucht nach dem Start evtl. einige Zeit zum Wiederaufbau, Kaffee holen. ;)

  • WanderLust
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Nov. 2024
    • 25. November 2024 um 08:10
    • #3

    Hallo Bastler,

    vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe soeben die Datei gelöscht. Nun kann ich zwar auf des gesuchte Wort klicken, allerdings zeigt danach immer "keine Ergebnisse" an, trotzdessen das eine Email ausgesucht habe, die in meinem Postfach hinterlegt ist.

    Gibt es noch weiteres zu beachten?

    Mit freundlichen Grüßen

    Danny

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 25. November 2024 um 11:11
    • #4
    Zitat von WanderLust

    ich kann seitdem letzten zwei Updates keine Emails mehr suchen über den oben rechten Bereich.

    Über wieviel Mail-Konten soll eigentlich gesucht werden? Soll in diesen Konten jeweils nur im "Posteingang" oder gar über verschiedene Unterordner (siehe "Gesendet" etc.) gesucht werden?
    Handelt sich es vielleicht nur um einen einzigen "Posteingang", welcher durchsucht werden soll?

    Klar muss sein, dass das Suchen über unkomprimierten Ordner zu Fehlern führen kann, da so auch "schon längst veraltete und/oder gelöschte" Mails aufgezeigt bzw. gefunden werden.

    Falls eine Suche in bestimmten Ordnern gewünscht ist, so empfiehlt sich ein virtueller Ordner, welcher alle Mails der zu durchsuchenden Ordner listet. In diesem Ordner wird dann nur noch mit dem exakterem "Schnellfilter" gesucht.

    Stelle dein Problem also einmal etwas genauer dar und gehe dabei bitte auf meine obigen Fragen ein. Danke.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • WanderLust
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Nov. 2024
    • 25. November 2024 um 11:23
    • #5

    Guten Tag, ThoBa,

    wir arbeiten mit mehreren Emailadresse gleichzeitig. Bisher war nie das Problem ein Stichwort einzugeben und über alle Konten ein Ergebnis dargestellt zu bekommen. Jedes Emailkonto manuell durchzugucken ist ein sehr hoher Zeitaufwand, sodass die allgemeine Suchfunktion es erleichtert hat. Ich suche verschiedene Unterordner (gesendete, fertig, Reklamationen usw) Durch den Schnellfilter werden nur die ausgewählten Ordner durchsucht, was einen sehr hohen Zeitaufwand in einer Firma darstellt.

    Die Ordner werden höchstens automatisch komprimiert. Die Suche stellte die letzten 4 Jahre keine Probleme dar, nur jetzt kann ich gar nichts mehr suchen. Ich suche alte sowie neue Emails. (alte bis ca. 1 Jahr her) Aktuell findet Thunderbird nicht mal über die allgemeine Suche ein Email die im Posteingang ist.

    Danke weiterhin für die Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Danny

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. November 2024 um 12:18
    • #6

    Hallo Danny,

    deinem Bild nach zu urteilen handelt es sich um die "globale Suche", d. h. eine Suche in allen Konten und allen Ordnern außer den Papierkörben.
    Was mich an deiner Suchzeile etwas irritiert ist ihre Umgebung bzw. der Hintergrund. Im Vergleich dazu auf meinem Bildschirm der obere Bereich des Hauptfensters mit der Suchzeile in der macOS Version von TB mit dem System-Thema


    Starte TB im Fehlerbehebungsmodus und teste erneut die globale Suche.

  • WanderLust
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Nov. 2024
    • 25. November 2024 um 13:32
    • #7

    Ok, das Problem hat sich nun wohl erledigt. Vielleicht hat der erste Schritt im Hintergrund gearbeitet. Nun kann ich wieder Kundennamen suchen und mir werden die passenden Emails dargestellt.

    Um die Frage hier dennoch zu beantwortet: anbei ein Sceenshot von meiner Suchleiste.

    Ich bedanke mich herzlichst bei euch allen für die Zeit und Bemühungen.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2024-11-25 um 1.28.44 PM.png
      • 255,81 kB
      • 1.920 × 90

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Emailverlust nach Komprimieren, Version 128.1.0esr (32-Bit)

    • seepiob
    • 18. August 2024 um 15:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner Gesendet sind nicht alle Mails sichtbar

    • zeppi
    • 11. August 2024 um 20:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Nachrichten durchsuchen" findet nicht alles Mails

    • StefanN
    • 14. Februar 2024 um 12:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails sind nicht im Posteingang zu sehen - bei Suche findet man sie mit info Posteingang

    • Paulchen
    • 6. Dezember 2023 um 12:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten Suchen im Lokalen Ordner - Ergebnisliste ohne Themenbaum

    • fedal
    • 1. November 2023 um 12:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Notizen für Emails und die Suche danach

    • 23Loki
    • 3. Juli 2023 um 11:00
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern