1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Import mittels ImportExport tool. Finde den Importierten Ordner nicht.

    • 115.*
    • Windows
  • Pflichtfeld
  • 26. November 2024 um 10:11
  • Unerledigt
  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 26. November 2024 um 10:11
    • #1

    Habe Pop-Konten, über gmx. Win7,

    habe alte Ordner exportiert mit ImportExport-Tool

    Die exportierten Folder/Dateien liegen als zip in einem sub. (Im geöffneten Zip sehe ich den foldernamen ohne Endung). Will sie nun importieren mit V14-1-2

    Ich gehe also z.B. auf 'Posteingang', gehe mit Rechtsclick auf ImportExport Tools NG > Mbox-Dateien importieren > Einzelne MBox-Dateien.

    Ich wähle z.B. 'Sopransax.zip', das war mal ein Ordner in Thunderbird

    Unten in der Nachrichtenzeile kommt dann: Nicht-MBOX Dateien überspringen: "Sopransax.zip", als nächstes "Import abgeschlossen: 0/1."

    Erkennt das Programm die Zip-Datei nicht?

    Was ist zu tun, was mache ich falsch?

  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 26. November 2024 um 16:59
    • #2

    OK, silly problem:
    das tool kann zwar zip exportieren, aber nicht importieren.

    Man muss erst die Zip-Datei händisch entpacken, und dann kann man das Ergebnis importieren. Etwas umständlich. Daher: Das wäre ein Verbesserungswunsch an Christopher Leidigh.

  • Bastler
    Gast
    • 26. November 2024 um 17:11
    • #3
    Zitat von Pflichtfeld

    Was ist zu tun, was mache ich falsch?

    Hallo,
    ohne Schnickschnack den Anwendungsordner Thunderbird im Klartext auf ein Medium kopieren
    und folgendes ausführen oder dieses

  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 26. November 2024 um 22:13
    • #4

    Danke Bastler.

    Das was Du beschreibst löst mein Problem nicht. Mein Thunderbird-Profile ist inzwischen 2GB groß.

    Daher möchte ich einzelne subs, die alte Vorgänge enthalten, aus dem Profil entfernen. Mittels Export.

  • Bastler
    Gast
    • 26. November 2024 um 22:23
    • #5
    Zitat von Pflichtfeld

    einzelne subs, die alte Vorgänge enthalten, aus dem Profil entfernen

    Das zu Anfang genannt, hätte ein deutlicheres Bild zum Vorhaben gezeichnet.

    Vielleicht ist MailStore Home dazu brauchbar.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.135
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. November 2024 um 22:27
    • #6

    Win7 gehört einfach nicht mehr ins Internet. Das AddOn funktioniert ohne Problem.

    Mach dich mit dem Tool vertraut und beachte das du POP3 benutzt...

    Und das hat alles nix mit einem 2GB Limit zu tun, vor allem nicht der manuelle Weg den dir Bastler empfohlen hat.

  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 27. November 2024 um 23:13
    • #7
    Zitat von dErzOnk

    Das AddOn funktioniert ohne Problem.

    Also bei Dir importiert das Tool zip-Files?

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.135
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. November 2024 um 23:51
    • #8

    Ja, auch.

    Ich bin dann mal hier raus, ich mag auch nicht wie sonst die Funktionen des Tools wie sonst anpreisen oder gar erklären. Liegt am OS...

  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 28. November 2024 um 17:45
    • #9
    Zitat von dErzOnk

    . Liegt am OS...

    OK, vielen Dank.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.801
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. November 2024 um 19:32
    • #10
    Zitat von Pflichtfeld

    Also bei Dir importiert das Tool zip-Files?

    Ich habe das eben mal in meiner Mac-Version von TB 128 getestet:
    zunächst den Ordner Posteingang meines einzigen POP-Kontos mit IET als Datei "Posteingang.zip" exportiert und danach versucht, die nicht entpackte Datei in meine Lokalen Ordner zu importieren. Es passierte rein gar nichts, auch kam keine Fehlermeldung.

    Als nächsten Test habe ich "Posteingang.zip" mit Stuffit Expander entpackt und die resultierende Datei "Posteingang" mit IET in meine Lokalen Ordner importiert. Das Ergebnis ist hier sichtbar (grün umrahmt) :



    Nachtrag:
    Wenn ich die entpackte Datei "Posteingang.zip" - also die Mbox-Datei Posteingang - ohne das Add-on mit der Maus in den Ordner "Local Folders" im Profilordner von Thunderbird verschoben und TB neu gestartet hätte, wäre das Ergebnis übrigens genau das selbe gewesen.

  • Pflichtfeld
    Mitglied
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    25. Okt. 2010
    • 29. November 2024 um 21:42
    • #11

    Danke Mapenzi, scheints liegt das wirklich am OS, wie dERzOnk schrieb. (oder er hat seine Aussage nicht verifiziert)

    Einmal editiert, zuletzt von Pflichtfeld (30. November 2024 um 09:27)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.801
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. November 2024 um 22:33
    • #12
    Zitat von Pflichtfeld

    scheints liegt das wirklich am OS, wie dERzOnk schrieb.

    Lass dich nicht entmutigen! Es gibt in diesem Forum Helfer, für die als Ursache eines beschriebenen Problems ein veraltetes Betriebssystem oder der Antivirenkram verantwortlich ist.

    Ich habe doch geschrieben, dass ImportExportTools keine .zip Dateien importiert. Hast du getestet, mit ImportExportTools eine entpackte (endungslose) Mbox-Datei wie z. B. Posteingang oder Gesendet in ein POP-Konto oder in die Lokalen Ordner zu importieren?

    N.B. Das Add-on IET funktioniert beim Import nicht mit IMAP-Konten.

  • Bastler
    Gast
    • 29. November 2024 um 23:57
    • #13
    Zitat von Pflichtfeld

    als nächstes "Import abgeschlossen: 0/1"

    Obiges (nicht erfolgreich) und ⬇

    Zitat von Mapenzi

    dass ImportExportTools keine .zip Dateien importiert

    auch dieses ⬆ ist bei meinem TB 128 unter Windows 10 so der Fall.
    Der Rest Deiner Beschreibung (entpackt) ist funktionierend.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (30. November 2024 um 15:30)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit "ImportExportTools" nach Neuinstallation

    • vonYve
    • 16. November 2024 um 13:38
    • Migration / Import / Backups
  • Importieren von Ordnern

    • Helmut (Berlin)
    • 7. November 2024 um 09:43
    • Migration / Import / Backups
  • ImportExportTools NG: Wie großes Backup Thunderbird per IMAP zurücksichern?

    • elknipso
    • 26. Juli 2024 um 15:53
    • Migration / Import / Backups
  • Sicheres Importieren und Exportieren von Profil und E-Mails bei Neuinstallation

    • TBUserin108
    • 27. Dezember 2023 um 19:38
    • Migration / Import / Backups
  • Schlagwörter mit Exportieren

    • floh93
    • 28. Oktober 2023 um 14:06
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™