1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 128.5.2 ESR: e-Mail Passwort für T-Online nachträglich ändern

    • 128 ESR
    • Windows
  • DetlefW
  • 11. Dezember 2024 um 10:27
  • Unerledigt
  • DetlefW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    31. Jan. 2024
    • 11. Dezember 2024 um 10:27
    • #1

    Mailer: TB 128.5.1 ESR

    BS: Windows 11 Pro

    Konto: IMAP

    Provider: T-Online/Magenta

    Antivirus: Microsoft Defender

    Firewall: intern

    Router: Fritzbox 7530


    Vor einigen Tagen hat TB beim Loginversuch bei T-Online gemeldet, das Passwort würde nicht stimmen. Natürlich habe ich den ganzen Kram in meinem Passwortsafe KeePassXC gesichert. Aber auch die manuelle Eingabe wurde moniert und gelang nicht. Also ran an die Daten bei T-Online und alle Passwörter geändert. Ich habe zwei Freemail-Konten dort: ABC@t-online.de und XYZ@magenta.de. Die T-Online-Adresse ist die älteste, die später hinzugekommene Magenta-Adresse inzwischen die Standard-Adresse. Nach 10 Versuchen, bis endlich die Bedingungen für ein neues Passwort erfüllt waren, klappte die Änderung.

    Aber ich weiß nicht, wo ich das Passwort in TB ändern kann. Ich finde nur die Möglichkeit einer Passworteingabe bei der Neuanlage eines Mailkontos. Das Konto mit tausenden Mails ist aber schon da! Kann ich das Passwort auch in TB irgendwo ändern, statt das Rad neu zu erfinden? GMX funktionierte übrigens auch vorübergehend nicht, hat sich aber "selbst repariert". Die Probleme fallen zeitlich in etwa mit dem letzten Update von TB zusammen.

    MfG - Detlef

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 11. Dezember 2024 um 10:45
    • #2
    Zitat von DetlefW

    Aber ich weiß nicht, wo ich das Passwort in TB ändern kann.

    Unter "Extras => Datenschutz und Sicherheit => (Abschnitt Passwörter) -> Gespeicherte Passwörter" kannst du deine Passwörter einsehen und auch entfernen.

    Bei dem nächsten Abruf des Kontos werden dann die Passwörter von TB erneut abgefragt und nach Wunsch gesichert.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • DetlefW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    31. Jan. 2024
    • 11. Dezember 2024 um 11:39
    • #3

    Ich danke dir, ThoBa!

    Jetzt weiß ich wenigstens, wie das funktioniert.

    Leider hilft es nicht. Ich habe stark den Eindruck, dass hier nicht die Telekom spinnt, sondern TB. Egal, welches Passwort ich verwende, es wird als falsch abgelehnt. Nachdem ich die Passwörter für T-Online und Magenta in TB gelöscht habe, wird tatsächlich nachgefragt. Aber gebe ich das neue Passwort ein, kommt wieder "falsches Passwort". Nachdem es mir die Telekom zerschossen hat, ist jetzt auch GMX wieder betroffen. Passwortabfrage, "falsches Passwort". So komm ich ja nie weiter. Hat jemand noch eine Idee? Ich würde ungern schon wieder den Mailer ändern. Mir gehen auch langsam die Kandidaten aus. Soweit ich gelesen habe, hatten mehrere Benutzer Loginprobleme mit der 128.5.1 ESR.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Beiträge
    1.872
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 11. Dezember 2024 um 11:47
    • #4
    Zitat von ThoBa

    Unter "Extras => Datenschutz und Sicherheit

    Hm, fehlt dazwischen nicht der Schritt über Einstellungen?

    und wech

    Dharkness

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 11. Dezember 2024 um 11:51
    • #5
    Zitat von DetlefW

    Nachdem ich die Passwörter für T-Online und Magenta in TB gelöscht habe, wird tatsächlich nachgefragt. Aber gebe ich das neue Passwort ein, kommt wieder "falsches Passwort".

    Das funktioniert hier ohne Probleme. Bedenke bitte, dass es (nicht nur) bei T-Online unterschiedliche Passwörter für den Portal-(WEB)-Zugang und für das Abrufen/Versenden von Mails über Mail-Clienten gibt! Letztere beziehen sich auf die Mail-Server POP3/IMAP/SMTP.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • DetlefW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    31. Jan. 2024
    • 11. Dezember 2024 um 11:56
    • #6

    Ja, der Quark mit dem Mail-Passwort ist mir durchaus bewusst. Die Telekom spinnt! Ich habe hier eine Liste mit 12 Eingaben, nach denen ich schon gefragt wurde. Nur für die Telekom. Sonst habe ich normalerweise nur Username und Passwort. Aber so wie das Onlineportal die Passwörter ablehnt, lehnt der Mailserver die Mail-Passwörter ab.

    Warum immer ich? :rolleyes:

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 11. Dezember 2024 um 11:57
    • #7
    Zitat von dharkness21

    Hm, fehlt dazwischen nicht der Schritt über Einstellungen?

    Stimmt - Sorry! Der TE hat es aber glücklicherweise gefunden. :)

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 11. Dezember 2024 um 12:02
    • #8
    Zitat von DetlefW

    Aber so wie das Onlineportal die Passwörter ablehnt, lehnt der Mailserver die Mail-Passwörter ab.

    Solche Dinge lesen wir hier immer wieder! Schlussendlich muss der Fehler also bei den nicht korrekten Passwörtern gesucht werden.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • DetlefW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    31. Jan. 2024
    • 11. Dezember 2024 um 12:04
    • #9
    Zitat von ThoBa
    Zitat von dharkness21

    Hm, fehlt dazwischen nicht der Schritt über Einstellungen?

    Stimmt - Sorry! Der TE hat es aber glücklicherweise gefunden. :)

    Ganz blöd bin ich nicht. ^^

    Aber die Menüs von TB erzeugen bei mir immer noch Kotzreiz. Gleichartige Einstellungen findet man an unterschiedlichen Stellen. Als TB für mich noch ganz neu war, musste ich bei jedem Dreck fragen. Inzwischen kann ich für den Tagesbedarf damit umgehen. Aber bei jedem Problem bin ich wieder hier. X( Die Einstellmöglichkeiten finde ich einfach nicht stringent angeordnet. Man sucht sich laufend einen Wolf.

    Ich mache heute nichts mehr. Es ist ja möglich, dass die Änderungen erst nach längerer Zeit übernommen werden. Wenn es morgen immer noch nicht klappt, habt ihr mich wieder am Hals. :P

  • DetlefW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    31. Jan. 2024
    • 11. Dezember 2024 um 12:10
    • #10

    Das mit den falschen Passwörtern liegt nahe. Aber ich habe hier eine größere Liste von alten bis aktuellen Passwörtern. Auch wenn ich alle ausprobiere, werden sie als "falsch" bemängelt. Ich vermute eher, dass drei Dinge mit dem Problem zu tun haben:

    1. Die neue TB-Version.

    2. Verschiedene automatische Passworteingaben (TB, Browser usw.)

    3. Zu langsame Verarbeitung von Änderungen beim Provider.

  • Bastler
    Gast
    • 11. Dezember 2024 um 12:26
    • #11

    Hallo,
    ich kann das Gezerre mit t-online Passwörtern nicht nachvollziehen (selbt Kunde).

    Es gibt nur ein Passwort für das Kundencenter / Webmail-Umgebung / gültig auch für CalDAV | CardDAV in Clients.
    Alle anderen Konto Passwörter für Mailclients werden einmal im Kundencenter vergeben und sind dann in Clients einzugeben.
    Natürlich mit dem jeweils zum Konto gültigen Anmeldenamen.

    Also für Mailverkehr in Clients die Hinterlegten und für Kalender und Adressbuch im TB o.a. das Passwort und Anmeldename für Kundencenter, weil der Kalenderzugriff auf die Freigaben in der WebmailUmgebung zielt.

    Wo ist das Problem?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (11. Dezember 2024 um 12:51)

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 11. Dezember 2024 um 12:33
    • #12
    Zitat von DetlefW

    Aber ich habe hier eine größere Liste von alten bis aktuellen Passwörtern. Auch wenn ich alle ausprobiere, werden sie als "falsch" bemängelt.

    Auf "das Ausprobieren" reagieren Server sehr allergisch und sperren den Zugang dann oft für mehrere Stunden (oft 24 Stunden) schon nach dem dritten gescheiterten Versuch.

    Zitat von DetlefW

    Ich vermute eher, dass drei Dinge mit dem Problem zu tun haben:

    1. Die neue TB-Version.
    2. Verschiedene automatische Passworteingaben (TB, Browser usw.)
    3. Zu langsame Verarbeitung von Änderungen beim Provider.

    zu 1.:
    Dann wäre nicht nur hier bezüglich des diskutierten Themas die Hölle los!

    zu 2.:
    Es liegt nicht an den Passworteingaben, sondern eher an den falschen Passwörtern!

    zu 3.:
    Das macht Sinn! Siehe meinen ersten Absatz weiter oben.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • DetlefW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    31. Jan. 2024
    • 11. Dezember 2024 um 13:01
    • #13

    Wenn du mit "falschen Passwörtern" meinst, dass sie den Vorgaben des Providers nicht entsprechen, kann ich das ausschließen. Bei meinem alten Telekom-Passwort war das der Fall, wurde aber nie bemängelt und funktionierte ja auch ewig. Als ich das alte Passwort jetzt bei der Änderung erneut eintragen wollte, wurde nicht gemoppert, weil das schon mal benutzt wurde, sondern weil kein Sonderzeichen enthalten war, keine Großbuchstaben ...

    Also habe ich eins produziert, das die Prüfung bestanden hat und entsprechend meine Einträge bei Telekom und bei mir aktualisiert. "Falsches Passwort".


    PS: GMX funktioniert wieder. Allerdings hatte ich dort gar nichts geändert. Es klappte auf einmal nicht mehr, nachdem ich bei T-Online was geändert hatte. Wunder gibt es immer wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von DetlefW (11. Dezember 2024 um 13:54)

  • DetlefW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    31. Jan. 2024
    • 12. Dezember 2024 um 11:12
    • #14

    Das gehört jetzt eigentlich nicht hierhin, aber ich habe die Hoffnung, dass es einige gibt, die wie ich mehre Mailkonten bei T-Online haben.

    Inzwischen funktioniert alles, außer dem Mailversand von meinem Magenta-Konto aus. Ich finde die Seite, die ich damals für die Einrichtung benutzt habe, nicht wieder. Im Internet ist nur die Einrichtung von neuen Konten beschrieben, und schon gar nicht von mehreren.

    Es sieht jetzt folgendermaßen aus. Ich weiß nicht, über welche Mailadresse ich mich beim Postausgangsserver anmelden muss. Bisher ging ich davon aus, dass es die sogenannte "Standardadresse" ist. Mit der bekomme ich beim TB "falsches Passwort". Vielleicht meldet sich TB auch mit der älteren Mailadresse, also nicht bei Magenta, sondern bei T-Online an. Aber da wüsste ich nicht, wie ich das erreichen sollte. Bevor der Fehler auftrat, meldete ich mich mit der Magenta-Adresse an. Das kann ich an den Einträgen in TB und meinem Passwortsafe erkennen.

    Weiß jemand, was ich bei der Benutzung von 2 Mailadressen in den Kontoeinstellungen eintragen muss?

    MfG - Detlef

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 12. Dezember 2024 um 11:43
    • #15
    Zitat von DetlefW

    Weiß jemand, was ich bei der Benutzung von 2 Mailadressen in den Kontoeinstellungen eintragen muss?

    Unabhängig vom Provider (T-Online, GMX, ...) musst Du für jedes echte Konto (also eine Mailadresse mit eigenem Benutzerpasswort) einen eigenen SMTP-Server (Postausgangsserver) in den Kontoeinstellungen einrichten!

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • DetlefW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    31. Jan. 2024
    • 12. Dezember 2024 um 14:27
    • #16

    Feuerdrache Danke!

    Es ist mir inzwischen gelungen, mithilfe der Telekom-Hotline mein Loginpasswort und das Mailpasswort zu ändern. Jetzt passiert erst mal wieder nichts. Gerade, etwa 20 Minuten später, hat sich TB gemeldet, das 7 Mails für meine Zweitadresse bei T-Online eingegangen sind. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.

    Meine Güte! Warum ich? Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt einen Fehler hatte, der leicht zu beheben war. Immer treten mindestens 2 Probleme gleichzeitig auf. Die Dame an der Hotline meinte, ich hätte ja auch eine aufwendige Konfiguration. Aber das finde ich nicht, und sie ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen.

    Ich habe zwei Freemail-Konten bei Magenta und T-Online. Seit 2 Jahren habe ich zusätzlich zwei Mailkonten als Kunde der Telekom/T-Online/wasweißich. Mindestens eine musste ich neu anlegen, um ins Kundencenter der Telekom zu gelangen. Ist das so ungewöhnlich? Der ganze Tanz hätte sich vermeiden lassen, wenn die Telekom es ermöglicht hätte, entweder meine alten Freemail-Adressen für das neue Kundencenter zuzulassen, oder wenigstens die Übernahme der beiden Freemail-Adressen in mein neues Kundencenter gestattet wären. So wie die Telekom das haben will, ergibt sich automatisch ein Heckmeck, der nicht leicht aufzudröseln ist.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.765
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Dezember 2024 um 20:30
    • #17
    Zitat von DetlefW

    Ich habe zwei Freemail-Konten bei Magenta und T-Online.[...] Mindestens eine musste ich neu anlegen, um ins Kundencenter der Telekom zu gelangen.

    Meinst du wirklich zwei separate Mail-Konten - jeweils mit anderen Kennwörtern (für dieselbe Art der Anmeldung, also z.B. per Browser im Kundencenter) - oder lediglich zwei Mail-Adressen innerhalb eines Kontos?

  • DetlefW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    31. Jan. 2024
    • 13. Dezember 2024 um 10:13
    • #18

    Drachen

    Ich meine zwei Mail-Adressen innerhalb eines Kontos. Die meisten Dinge funktionieren wieder. Aber der Datenbestand der beiden Kontos läuft jetzt auseinander. Während früherTB immer alle neuen Mails identisch in beiden Mailkonten anzeigte, sehe ich sie inzwischen nur noch auf meiner Zweitadresse. Erst mal habe ich alle Mails aus der Zweitadresse in die Standardadresse kopiert. Aber das ist ja keine Dauerlösung. Was könnte da noch im Argen liegen?

    Der Rest scheint wieder zu funktionieren.

    MfG - Detlef

    PS: Was ist eigentlich mit dem Usenet passiert? Ich habe meinen Account bei Eweka, aber meine am häufigsten gelesene Newsgruppe de.rec.hoerspiel empfängt seit längerer Zeit keine neuen Beiträge mehr. In den anderen Gruppen sieht es wohl genauso aus, nur fällt mir das nicht so schnell auf. Mein Testposting nach de.rec.hoerspiel gerade wird mir aber angezeigt. Ich weiß, dass das Usenet an Attraktivität verloren hat. Aber doch nicht alle Gruppen und bei allen Usern auf einmal.

    PPS: Inzwischen habe ich TB 128.5.2 ESR, 64 Bit.

    2 Mal editiert, zuletzt von DetlefW (13. Dezember 2024 um 10:29)

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 13. Dezember 2024 um 11:03
    • #19
    Zitat von DetlefW

    PS: Was ist eigentlich mit dem Usenet passiert? Ich habe meinen Account bei Eweka, aber meine am häufigsten gelesene Newsgruppe de.rec.hoerspiel empfängt seit längerer Zeit keine neuen Beiträge mehr.

    Neben deinem Testposting in de.rec.hoerspiel sind im Dezember 2024 nur sechs weitere Beiträge dort eingegangen. Zuvor dann erst wieder im Oktober und Juli 2024.

    Die großen (technischen) Gruppen zu bspw. Mail- & Newsreadern sind allerdings weiterhin gut besucht. Allein zum Thema Thunderbird gab es 2024 bis zum heutigen Tag knapp 4.500 Beiträge.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • DetlefW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    31. Jan. 2024
    • 13. Dezember 2024 um 11:12
    • #20

    Danke für den Gegencheck, ThoBa! Ich habe gerade auch gesehen, dass innerhalb relativ kurzer Zeit in der TB-Gruppe 6 Beiträge eingegangen sind. Es mag an meinen abonnierten Gruppen liegen, aber geschätzt haben bei mir die Beiträge in den letzten 12 Monaten um 80% abgenommen. De.rec.hoerspiel ist besonders auffällig. Letztes Jahr kamen da typischerweise mehrere Beiträge täglich. Inzwischen kommt manchmal wochenlang nichts. Und das ist keine reine Labergruppe, sondern da sind wirklich Enthusiasten unterwegs, die Hörspiele selbst im Radio aufnehmen, so wie ich. Schon komisch, dass auf einmal niemand mehr schreibt.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™