1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 128.5.1esr: nach update am 3.12. fehlt der untere Fensterbereich

    • 128 ESR
    • Windows
  • wbloos
  • December 11, 2024 at 11:23 AM
  • Thread is Unresolved
  • wbloos
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    6
    Member since
    11. Dec. 2024
    • December 11, 2024 at 11:23 AM
    • #1

    Hallo, nach Update auf Version 128.5.1esr(64bit) fehlt der untere Fensterberech, so dass man z.B die Anhänge in emails nicht mehr sieht, obwohl welche da sind. Vergrößern/verkleinern/maximieren des Fensters bringt nichts, der untere Teil bleibt unsichtbar - man kann den Scrollbalken aber weiter schieben, der untere Bereich bleibt aber unsichtbar.

    Hat jemand eine Lösung dafür?

    Danke

    Werner

  • graba December 11, 2024 at 1:08 PM

    Approved the thread.
  • Bastler
    Guest
    • December 11, 2024 at 1:20 PM
    • #2

    Hallo,
    über Menü -> Ansicht gibt es etwas einzustellen, Zeige einmal anonymisiert die Umgebung bei Dir.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,088
    Posts
    12,220
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • December 11, 2024 at 1:49 PM
    • #3

    Hast du vielleicht den "Nachrichtenbereich" (F8) ausgeblendet?

  • wbloos
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    6
    Member since
    11. Dec. 2024
    • December 11, 2024 at 2:59 PM
    • #4

    Hallo Bastler,

    sieht bei mir nicht anderes aus wie in Deinem Screenshot:

  • wbloos
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    6
    Member since
    11. Dec. 2024
    • December 11, 2024 at 3:10 PM
    • #5

    hier mal ein screenshot des TB Fensters wenn es verkleinert ist (Teile geschwärzt) - und ja, das ist das ganze Fenster:

    als Beispiel eine e-mail von meinem brother Scanner mit dem ich Dokumte als PDF einscanne - der Anhang wurde immer im unteren Bereich angezeigt, der ist aber nicht mehr vorhanden (ok man kann die Anhänge auch per Menü öffnen oder speichern)

    Edited once, last by wbloos (December 11, 2024 at 3:58 PM).

  • Bastler
    Guest
    • December 11, 2024 at 4:11 PM
    • #6
    Quote from wbloos

    screenshot des TB Fensters wenn es verkleinert ist

    Vielleicht ist das einem zu kleinen Fenster geschuldet. Wie ist das bei größerem / bzw. maximiert?
    Oder blende mal den Tagesplan bei der Verkleinerung aus.
    --------------------------------------------
    Sehe gerade bei einem Testprofil, das sollte keine Rolle spielen.

    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.
    ______________________________________________

    Wenn das nicht hilft, bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt_xulstore.json.
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    Danach sind einige Einstellungen im Layout neu anzupassen.

    Zurück: durch Löschen der von TB gerade neu erstellten xulstore.json und Rückbenennen der alt_xulstore.json,
    wird der vorherige Zustand wieder hergestellt.

    Wichtig! Alle Operationen auf Dateiebene, nur bei beendetem TB!

    Edited once, last by Bastler (December 11, 2024 at 4:26 PM).

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,088
    Posts
    12,220
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • December 11, 2024 at 4:28 PM
    • #7
    Quote from wbloos

    und ja, das ist das ganze Fenster:

    Entweder hast du beim Erstellen des Screenshots am unteren Fensterrand etwas abgeschnitten oder - was wahrscheinlicher ist - du hast die Status-Leiste ausgeblendet. Dummerweise werden die Anhänge aber nicht in der Statusleiste angezeigt, sondern direkt darüber im linken unteren Nachrichtenbereich !


    Hast du schon einen Test im Fehlerbehebungsmodus gemacht?

  • wbloos
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    6
    Member since
    11. Dec. 2024
    • December 11, 2024 at 4:34 PM
    • #8

    wird das Fenster maximiert, fehlt auch der untere Teil...


    Code
    Oder blende mal den Tagesplan bei der Verkleinerung aus.

    ach - Wunder geschehen - wenn man den Tagesplan ausblendet wird alles korrekt dargestellt, wird der Tagesplan wieder eingeblendet ist das Problem wieder vorhanden - Fehler liegt also am Tagesplan - ok danke für die Hilfe, den Tagesplan brache ich jetzt nimmer sooo oft, kann ihn also ausgeblendet lassen.


    Gruß

    Werner

  • Bastler
    Guest
    • December 11, 2024 at 4:51 PM
    • #9
    Quote from wbloos

    wenn man den Tagesplan ausblendet wird alles korrekt dargestellt

    Das sollte so nicht sein.
    Lies bitte nochmal #6 durch, da hatte ich nachgelegt.

  • wbloos
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    6
    Member since
    11. Dec. 2024
    • December 11, 2024 at 4:56 PM
    • #10

    konkreter gesagt: das Problem tritt nur dann auf, wenn der Tagesplan eingeblendet ist UND gleichzeitig Termine UND Aufgaben dargestellt werden, wählt man nur Aufgaben oder nur Termine tritt das Problem selbst bei eingeschaltetem Tagesplan nicht auf.


    Gruß

    Werner

  • Bastler
    Guest
    • December 11, 2024 at 5:01 PM
    • #11
    Quote from wbloos

    wenn der Tagesplan eingeblendet ist UND gleichzeitig Termine UND Aufgaben dargestellt werden

    Auch das darf regulär nicht so sein, oben angeführt getestet. Dann ist was quengelig / nicht ganz sauber.
    Beachte die Maßnahmen in #6.

  • wbloos
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    6
    Member since
    11. Dec. 2024
    • December 11, 2024 at 5:07 PM
    • #12

    so, kann noch genauer spezifizieren: werden Termine und Aufgaben dargestellt gibt es eine Trennlinie zwischen den beiden Bereichen die man nach unten und oben schieben kann - schiebt man diese Trennlinie nach unten, erscheint auch wieder der untere Rand des TB Fensters, schiebt man den nach oben, dann verschwindet beim Ziehen der untere Fensterbereich des TB Fensters, und wird nicht mehr dargestellt - Lösung ist also: bei eingeschaltetem Tagesplan die Trennlinie zwischen Terminen und Aufgaben nach unten schieben bis alles wieder korrekt dargestellt wird.


    Gruß

    Werner

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    699
    Posts
    2,658
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    58
    • December 11, 2024 at 6:23 PM
    • #13

    Da gibt es in der Tat eine sehr merkwürdigen Effekt. Zieht man diese Trennlinie nach oben bis zum Anschlag und dann die gedrückte Maus doch noch weiter nach oben, vergrößert sich die Nachrichtenliste und schiebt den Nachrichtenbereich und die Statusleiste nach unten aus dem Fenster.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™