1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 128.5.1esr: nach update am 3.12. fehlt der untere Fensterbereich

    • 128 ESR
    • Windows
  • wbloos
  • 11. Dezember 2024 um 11:23
  • Unerledigt
  • wbloos
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    11. Dez. 2024
    • 11. Dezember 2024 um 11:23
    • #1

    Hallo, nach Update auf Version 128.5.1esr(64bit) fehlt der untere Fensterberech, so dass man z.B die Anhänge in emails nicht mehr sieht, obwohl welche da sind. Vergrößern/verkleinern/maximieren des Fensters bringt nichts, der untere Teil bleibt unsichtbar - man kann den Scrollbalken aber weiter schieben, der untere Bereich bleibt aber unsichtbar.

    Hat jemand eine Lösung dafür?

    Danke

    Werner

  • graba 11. Dezember 2024 um 13:08

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 11. Dezember 2024 um 13:20
    • #2

    Hallo,
    über Menü -> Ansicht gibt es etwas einzustellen, Zeige einmal anonymisiert die Umgebung bei Dir.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Dezember 2024 um 13:49
    • #3

    Hast du vielleicht den "Nachrichtenbereich" (F8) ausgeblendet?

  • wbloos
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    11. Dez. 2024
    • 11. Dezember 2024 um 14:59
    • #4

    Hallo Bastler,

    sieht bei mir nicht anderes aus wie in Deinem Screenshot:

  • wbloos
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    11. Dez. 2024
    • 11. Dezember 2024 um 15:10
    • #5

    hier mal ein screenshot des TB Fensters wenn es verkleinert ist (Teile geschwärzt) - und ja, das ist das ganze Fenster:

    als Beispiel eine e-mail von meinem brother Scanner mit dem ich Dokumte als PDF einscanne - der Anhang wurde immer im unteren Bereich angezeigt, der ist aber nicht mehr vorhanden (ok man kann die Anhänge auch per Menü öffnen oder speichern)

    Einmal editiert, zuletzt von wbloos (11. Dezember 2024 um 15:58)

  • Bastler
    Gast
    • 11. Dezember 2024 um 16:11
    • #6
    Zitat von wbloos

    screenshot des TB Fensters wenn es verkleinert ist

    Vielleicht ist das einem zu kleinen Fenster geschuldet. Wie ist das bei größerem / bzw. maximiert?
    Oder blende mal den Tagesplan bei der Verkleinerung aus.
    --------------------------------------------
    Sehe gerade bei einem Testprofil, das sollte keine Rolle spielen.

    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.
    ______________________________________________

    Wenn das nicht hilft, bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt_xulstore.json.
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    Danach sind einige Einstellungen im Layout neu anzupassen.

    Zurück: durch Löschen der von TB gerade neu erstellten xulstore.json und Rückbenennen der alt_xulstore.json,
    wird der vorherige Zustand wieder hergestellt.

    Wichtig! Alle Operationen auf Dateiebene, nur bei beendetem TB!

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (11. Dezember 2024 um 16:26)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Dezember 2024 um 16:28
    • #7
    Zitat von wbloos

    und ja, das ist das ganze Fenster:

    Entweder hast du beim Erstellen des Screenshots am unteren Fensterrand etwas abgeschnitten oder - was wahrscheinlicher ist - du hast die Status-Leiste ausgeblendet. Dummerweise werden die Anhänge aber nicht in der Statusleiste angezeigt, sondern direkt darüber im linken unteren Nachrichtenbereich !


    Hast du schon einen Test im Fehlerbehebungsmodus gemacht?

  • wbloos
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    11. Dez. 2024
    • 11. Dezember 2024 um 16:34
    • #8

    wird das Fenster maximiert, fehlt auch der untere Teil...


    Code
    Oder blende mal den Tagesplan bei der Verkleinerung aus.

    ach - Wunder geschehen - wenn man den Tagesplan ausblendet wird alles korrekt dargestellt, wird der Tagesplan wieder eingeblendet ist das Problem wieder vorhanden - Fehler liegt also am Tagesplan - ok danke für die Hilfe, den Tagesplan brache ich jetzt nimmer sooo oft, kann ihn also ausgeblendet lassen.


    Gruß

    Werner

  • Bastler
    Gast
    • 11. Dezember 2024 um 16:51
    • #9
    Zitat von wbloos

    wenn man den Tagesplan ausblendet wird alles korrekt dargestellt

    Das sollte so nicht sein.
    Lies bitte nochmal #6 durch, da hatte ich nachgelegt.

  • wbloos
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    11. Dez. 2024
    • 11. Dezember 2024 um 16:56
    • #10

    konkreter gesagt: das Problem tritt nur dann auf, wenn der Tagesplan eingeblendet ist UND gleichzeitig Termine UND Aufgaben dargestellt werden, wählt man nur Aufgaben oder nur Termine tritt das Problem selbst bei eingeschaltetem Tagesplan nicht auf.


    Gruß

    Werner

  • Bastler
    Gast
    • 11. Dezember 2024 um 17:01
    • #11
    Zitat von wbloos

    wenn der Tagesplan eingeblendet ist UND gleichzeitig Termine UND Aufgaben dargestellt werden

    Auch das darf regulär nicht so sein, oben angeführt getestet. Dann ist was quengelig / nicht ganz sauber.
    Beachte die Maßnahmen in #6.

  • wbloos
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    11. Dez. 2024
    • 11. Dezember 2024 um 17:07
    • #12

    so, kann noch genauer spezifizieren: werden Termine und Aufgaben dargestellt gibt es eine Trennlinie zwischen den beiden Bereichen die man nach unten und oben schieben kann - schiebt man diese Trennlinie nach unten, erscheint auch wieder der untere Rand des TB Fensters, schiebt man den nach oben, dann verschwindet beim Ziehen der untere Fensterbereich des TB Fensters, und wird nicht mehr dargestellt - Lösung ist also: bei eingeschaltetem Tagesplan die Trennlinie zwischen Terminen und Aufgaben nach unten schieben bis alles wieder korrekt dargestellt wird.


    Gruß

    Werner

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    2.083
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    50
    • 11. Dezember 2024 um 18:23
    • #13

    Da gibt es in der Tat eine sehr merkwürdigen Effekt. Zieht man diese Trennlinie nach oben bis zum Anschlag und dann die gedrückte Maus doch noch weiter nach oben, vergrößert sich die Nachrichtenliste und schiebt den Nachrichtenbereich und die Statusleiste nach unten aus dem Fenster.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™