1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Outlook E-Mail abrufen geht nicht

    • 115.*
    • Linux
  • Naturi
  • 14. Dezember 2024 um 12:48
  • Unerledigt
  • Naturi
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Dez. 2024
    • 14. Dezember 2024 um 12:48
    • #1

    Hallo

    habe mir neu eine Outlook E-Mail Adresse eingerichtet.
    Leider stimmt irgend etwas nicht. Wo kann der Fehler liegen?


    Bei den anderen Anbietern (web.de usw.) funktioniert alles gut.
    Thunderbird 115.16.0esr (64-Bit)
    Xubuntu 22.04.5 LTS
    Postfachanbieter Outlook

    MfG Naturi

  • graba 14. Dezember 2024 um 13:07

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.045
    Beiträge
    3.897
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 14. Dezember 2024 um 13:33
    • #2

    Bitte die Servereinstellungen überprüfen. Hier meine Konfiguration für IMAP und SMTP:

    Gruß Micha

  • Naturi
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Dez. 2024
    • 14. Dezember 2024 um 14:04
    • #3
    Zitat von MSFreak

    Bitte die Servereinstellungen überprüfen. Hier meine Konfiguration für IMAP und SMTP:

    Danke, die IMAP Einstellungen sind die gleichen. Daran kann es nicht liegen.

    Könnte das nicht an den Einstellungen bei Outlook liegen?

  • Bastler
    Gast
    • 14. Dezember 2024 um 14:31
    • #4
    Zitat von Naturi

    Könnte das nicht an den Einstellungen bei Outlook liegen?

    Nicht die Client Software Outlook und den Provider "Outlook" in einen Topf werfen.

  • Naturi
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Dez. 2024
    • 14. Dezember 2024 um 15:05
    • #5
    Zitat von Bastler
    Zitat von Naturi

    Könnte das nicht an den Einstellungen bei Outlook liegen?

    Nicht die Client Software Outlook und den Provider "Outlook" in einen Topf werfen.

    Der Unterschied sagt mir jetzt nichts. Ich meinte die Einstellungen dort, wo ich im Internet die E-Mails empfangen und senden kann. So musste ich bei web.de dort erst etwas erlauben, damit ich mit Thunderbird die E-Mails abrufen konnte.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    554
    Beiträge
    1.166
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Dezember 2024 um 15:14
    • #6
    Zitat von Naturi

    Könnte das nicht an den Einstellungen bei Outlook liegen?

    m.W. muß der Abruf via IMAP auf der outlook-mail Webseite aktiviert sein. Ist das der Fall?

    Ist das OAuth2 Fenster denn schon aufgepoppt und Du konntest Passwort und mail dort angeben?

  • Naturi
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Dez. 2024
    • 14. Dezember 2024 um 17:03
    • #7
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von Naturi

    Könnte das nicht an den Einstellungen bei Outlook liegen?

    m.W. muß der Abruf via IMAP auf der outlook-mail Webseite aktiviert sein. Ist das der Fall?

    Ist das OAuth2 Fenster denn schon aufgepoppt und Du konntest Passwort und mail dort angeben?

    Abruf via IMAP ist aktiviert.

    Das OAuth2 Fenster: Bei der Erstellung der Adresse in Thunderbird habe ich das Passwort eingegeben, danach Glaube ich nicht mehr.
    Ich habe auch nicht gefunden, wo ich das neu eingeben könnte. Unter Kontoeinstellungen finde ich nichts.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    554
    Beiträge
    1.166
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Dezember 2024 um 23:01
    • #8

    puuuuuh die Fehlermeldung ist ja eher selten, das Internet findet das hier:

    Zitat von matthewab2001 Question owner

    I can confirm setting network.dns.disableIPv6 to true has solved the issue. This does rather point to a fault with Microsoft's infrastructure and I will post an update if there technician says anything useful (i.e anything other than "It's Thunderbirds fault!!!").

    Kann sonst jemand dazu was sagen oder soll Naturi einfach mal die Einstellung:

    network.dns.disableIPv6 = true

    machen?

    Einstellungen >> Allgemein >> (gaaaanz unten) Konfiguration bearbeiten >> nach "network.dns.disableIPv6" suchen >> durch doppeltes anklicken den Wert auf true ändern

  • Bastler
    Gast
    • 14. Dezember 2024 um 23:28
    • #9
    Zitat von dErzOnk

    oder soll Naturi einfach mal die Einstellung:

    network.dns.disableIPv6 = true

    machen?

    Hallo, auch Naturi ,
    einfach machen und testen, frisst ja kein Brot und kann wieder rückgängig gemacht werden.

    Gib mal in eine Suchmaschine mailabruf ipv6 probleme ein, oder so ähnlich.

    relativ aktueller Beitrag zur Thematik
    dort heißt es u.a.
    IPv6 ist also die Zukunft – kann aber derzeit hier und da Schwierigkeiten verursachen.
    Deshalb kann es bei Verbindungsproblemen zu Websites oder Diensten sinnvoll sein, die Technik (noch) zu deaktivieren.

    Ich habe in meiner FritzBox IPv6 gar nicht aktiviert und hatte noch nirgendwo Probleme / vermisse nichts.
    Glasfaser 50MBit

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (15. Dezember 2024 um 00:30)

  • Naturi
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Dez. 2024
    • 19. Dezember 2024 um 12:06
    • #10
    Zitat von dErzOnk

    Kann sonst jemand dazu was sagen oder soll Naturi einfach mal die Einstellung:

    network.dns.disableIPv6 = true

    machen?

    Einstellungen >> Allgemein >> (gaaaanz unten) Konfiguration bearbeiten >> nach "network.dns.disableIPv6" suchen >> durch doppeltes anklicken den Wert auf true ändern

    Internet, IPv6 ist in der Fritzbox bei mir nicht aktiviert.

    "Einstellungen >> Allgemein >> .... Diesen Weg kann ich bei mir nicht finden. Wo ist das gemeint?

  • Bastler
    Gast
    • 19. Dezember 2024 um 12:39
    • #11
    Zitat von Naturi

    Diesen Weg kann ich bei mir nicht finden. Wo ist das gemeint?

    Hallo,
    Menü -> Extras -> Einstellungen oder auch über "Hamburger" Button oben rechts
    (Bild vergrößern)

  • Naturi
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Dez. 2024
    • 19. Dezember 2024 um 14:23
    • #12
    Zitat von Bastler
    Zitat von Naturi

    Diesen Weg kann ich bei mir nicht finden. Wo ist das gemeint?

    Hallo,
    Menü -> Extras -> Einstellungen oder auch über "Hamburger" Button oben rechts
    (Bild vergrößern)

    Achso, du meinst im Thunderbird.
    Ja, das habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht. Auch nach Neustart weiterhin die gleiche Fehleranzeige.

  • Bastler
    Gast
    • 19. Dezember 2024 um 14:30
    • #13
    Zitat von Naturi

    Auch nach Neustart weiterhin die gleiche Fehleranzeige.

    Irgendetwas in der Konten-Einstellung ist dann nicht richtig, von Zahlendreher bis falscher / fehlender Buchstabe gibt es viele Fehlerquellen.

    Ein allgemeines Wort zum Zitieren:
    in einem Beitrag vorher eine Passage oder Satz mit der Maus markieren, darunter poppt dann ein Klickfeld
    Zitat einfügen auf. Wenn das angeklickt wird, gibt es in Deinem neuen Beitrag einen Zitatskasten als Referenz.
    Danach unter dem Zitatskasten einen eigenen Text schreiben, nicht in den Zitatskasten klicken.
    Bitte keine Vollzitate anstossen.

  • Naturi
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Dez. 2024
    • 19. Dezember 2024 um 14:52
    • #14
    Zitat von Bastler

    Irgendetwas in der Konten-Einstellung ist dann nicht richtig, von Zahlendreher bis falscher / fehlender Buchstabe gibt es viele Fehlerquellen.

    Ich habe das ganze Konto schon 2 mal gelöscht und neu gemacht. Ist aber immer das gleiche.
    Dann habe ich das mit einer neuen GMX-Adresse gemacht, was einwandfrei funktioniert hat.

    Vielleicht sollte ich die Frage stellen in einem Outlook-Forum? Habe aber noch keins gefunden.

    Zitat von Bastler

    Ein allgemeines Wort zum Zitieren:
    in einem Beitrag vorher eine Passage oder Satz mit der Maus markieren, darunter poppt dann ein Klickfeld
    Zitat einfügen auf. Wenn das angeklickt wird, gibt es in Deinem neuen Beitrag einen Zitatskasten als Referenz.
    Danach unter dem Zitatskasten einen eigenen Text schreiben, nicht in den Zitatskasten klicken.
    Bitte keine Vollzitate anstossen.

    Oh, danke, der Hinweis hatte mir noch gefehlt. Den kannte ich noch nicht. Kenne das aus anderen Foren anders.

  • Bastler
    Gast
    • 19. Dezember 2024 um 18:13
    • #15
    Zitat von Naturi

    Vielleicht sollte ich die Frage stellen in einem Outlook-Forum?

    Zitat von Naturi

    Der Unterschied sagt mir jetzt nichts.

    Um etwas zu klären, was ich in #4 anführte und Du nicht verstandest,
    es gibt den Mail Client Outlook = Software (wie Thunderbird)
    und einen Mail Provider unter dem Namen Outlook, Betreiber ist Microsoft.

    Daher braucht es immer eine präzise Beschreibung zum Verständnis / was gemeint ist.

    In einem Outlook Software Forum wird man sicherlich keine Beratung zu Thunderbird geben.

    Versuche bei dem Provider Outlook (Microsoft) zu erkunden, wo es hakt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (19. Dezember 2024 um 18:44) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Outlookkalender nach Thunderbirdkalender Kategoriefarben werden nicht angezeigt

    • dsaZeus
    • 28. September 2024 um 19:29
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Emails werden NICHT als gelesen markiert

    • kfiiis
    • 4. Juli 2024 um 10:50
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • TB & Strato: Email abrufen nicht möglich, senden schon aber mit Fehlermeldung

    • Maybe87
    • 9. Mai 2024 um 14:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP: Kann plötzlich nicht mehr senden via Outlook

    • tordenfugl
    • 20. März 2024 um 09:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird empfängt bestimmte eMails nicht

    • Wolfgang.Juchmes
    • 30. Januar 2024 um 09:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete Emails werden nicht mehr im "Gesendet" Ordner abgelegt

    • Mathis
    • 9. Januar 2024 um 18:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern