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Abruf Email GMX & Thunderbird nicht mehr möglich

    • 128.*
    • Windows
  • pbauer
  • 2. Januar 2025 um 09:48
  • Erledigt
  • pbauer
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    • 2. Januar 2025 um 09:48
    • #1

    Hallo,

    Ich habe vor ca. 1 Jahr TB mit GMX eingerichtet, das hat bis Anfang Dezember reibungslos funktioniert. Seit Anfang Dezember funktioniert das nicht mehr. Ich kann weder empfangen noch senden.

    Folgende Einstellungen

    • IMAP und SMTP in den Einstellungen per Captcha aktiviert
    • IMAP
      • imap.gmx.net
      • 993
      • SSL/TLS
    • SMTP
      • mail.gmx.net
      • 587
      • SSL/TLS
    • installiert ist ein Norton 360, das möchte ich aber ausschliessen, denn der ist vor über einem Jahr schon drauf gekommen, hat dann fast ein Jahr funktioniert
    • TB 128,5,2esr 64-bit (aktuell)
    • Win 11 Home 24H2
    • Postfachanbieter GMX.at
    • Postfach ist nicht voll

    Auch habe ich die TLS Verschlüsselung auf 1 gesetzt, hab ich in den FAQs gefunden, das hat das Problem nicht gelöst.

    Welchte Tipps hättet ihr hier bitte für mich?

    Vielen Dank!

  • pbauer 2. Januar 2025 um 09:53

    Hat das Label Betterbird entfernt.
  • graba 2. Januar 2025 um 11:40

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Grisu2099
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    • 2. Januar 2025 um 13:26
    • #2
    Zitat von pbauer

    installiert ist ein Norton 360, das möchte ich aber ausschliessen, denn der ist vor über einem Jahr schon drauf gekommen, hat dann fast ein Jahr funktioniert

    Um diese unnötige Systembremse definitiv ausschließen zu können, hilft nur eine vollständige Deinstallation:!:Deaktivieren bringt gar nichts:!:Das es bis vor kurzem auch mit Norton funktioniert hat, ist kein Beweis für dessen Unschuld. Gerade eine AV-Software erhält (teilweise mehrfach) täglich Updates.

    Wenn das Problem nach dem Test immer noch auftritt (und du aus der Verwendung dieses Schlangenöls einen effektiven Mehrwert hast. kannst du das Zeug ja immer noch wieder installieren - bis zum nächsten Problem...

    Mein Rat: Unabhängig davon, ob Norton an diesem Problem Schuld ist - deinstallieren und den Windows-Defender seine Arbeit machen lassen. Der ist kostenlos, in Sachen Virenschutz (mindestens) genauso gut wie eine externe Software und verursacht keine Probleme.

  • AndyC
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    • 2. Januar 2025 um 13:29
    • #3
    Zitat von pbauer

    installiert ist ein Norton 360, das möchte ich aber ausschliessen, denn der ist vor über einem Jahr schon drauf gekommen, hat dann fast ein Jahr funktioniert

    Na und, es passiert immer wieder, dass durch Updates irgendwas versaut wird.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • dErzOnk
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    • 2. Januar 2025 um 15:07
    • #4
    Zitat von pbauer

    Ich habe vor ca. 1 Jahr TB mit GMX eingerichtet

    Und danach mal über das Webinterface bei GMX eingeloggt oder nur per Client? Es ist nötig sich von Zeit zu Zeit bei der GMX Webseite anzumelden und neue AGB und so weiter zu bestätigen.

    Zitat von pbauer

    IMAP und SMTP in den Einstellungen per Captcha aktiviert

    Der Abruf per IMAP/POP3 muss zwar aktiviert werden aber da gibt es kein Captcha. Einstellung also noch mal kontrollieren.

    Zitat von pbauer

    Norton 360, das möchte ich aber ausschliessen,

    Das kannst du nicht, das Programm hat die höchsten Rechte und kann machen und nachladen was es will. Du hast die Kontrolle an das Programm abgegeben.

    Selbst wenn es hier nicht das Problem ist, weg damit. (Ziemlich sicher ist es aber die Ursache).

    Zitat von pbauer

    TLS Verschlüsselung auf 1 gesetzt, hab ich in den FAQs gefunden,

    Aha, wir kennen weder diese FAQ noch ist verständlich was du genau gemacht hast. Mach diese Manipulation rückgängig oder erkläre genau was gemacht wurde. Für GMX ist ein solcher Eingriff nicht nötig.

    Was ist denn die Fehlermeldung?

  • pbauer
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    • 2. Januar 2025 um 15:24
    • #5
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von pbauer

    installiert ist ein Norton 360, das möchte ich aber ausschliessen, denn der ist vor über einem Jahr schon drauf gekommen, hat dann fast ein Jahr funktioniert

    Um diese unnötige Systembremse definitiv ausschließen zu können, hilft nur eine vollständige Deinstallation:!:Deaktivieren bringt gar nichts:!:Das es bis vor kurzem auch mit Norton funktioniert hat, ist kein Beweis für dessen Unschuld. Gerade eine AV-Software erhält (teilweise mehrfach) täglich Updates.

    Wenn das Problem nach dem Test immer noch auftritt (und du aus der Verwendung dieses Schlangenöls einen effektiven Mehrwert hast. kannst du das Zeug ja immer noch wieder installieren - bis zum nächsten Problem...

    Mein Rat: Unabhängig davon, ob Norton an diesem Problem Schuld ist - deinstallieren und den Windows-Defender seine Arbeit machen lassen. Der ist kostenlos, in Sachen Virenschutz (mindestens) genauso gut wie eine externe Software und verursacht keine Probleme.

    Danke für Deine Rückmeldung. Ich nutze den PC auch beruflich, da ist mir das leider vorgegeben. Deinstallation muss ich mit meinem ITler klären. Nachdem aber der Norton vor der Einrichtung mit dem Thunderbird war, und das jetzt funktioniert hat ein Jahr lang, war das mein Gedanke, das dieser nicht schuld sein sollte.

    Danke

  • pbauer
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    • 2. Januar 2025 um 15:37
    • #6
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von pbauer

    Ich habe vor ca. 1 Jahr TB mit GMX eingerichtet

    Und danach mal über das Webinterface bei GMX eingeloggt oder nur per Client? Es ist nötig sich von Zeit zu Zeit bei der GMX Webseite anzumelden und neue AGB und so weiter zu bestätigen.

    Zitat von pbauer

    IMAP und SMTP in den Einstellungen per Captcha aktiviert

    Der Abruf per IMAP/POP3 muss zwar aktiviert werden aber da gibt es kein Captcha. Einstellung also noch mal kontrollieren.

    Zitat von pbauer

    Norton 360, das möchte ich aber ausschliessen,

    Das kannst du nicht, das Programm hat die höchsten Rechte und kann machen und nachladen was es will. Du hast die Kontrolle an das Programm abgegeben.

    Selbst wenn es hier nicht das Problem ist, weg damit. (Ziemlich sicher ist es aber die Ursache).

    Zitat von pbauer

    TLS Verschlüsselung auf 1 gesetzt, hab ich in den FAQs gefunden,

    Aha, wir kennen weder diese FAQ noch ist verständlich was du genau gemacht hast. Mach diese Manipulation rückgängig oder erkläre genau was gemacht wurde. Für GMX ist ein solcher Eingriff nicht nötig.

    Was ist denn die Fehlermeldung?

    Alles anzeigen

    Danke für Deine Rückmeldung

    • Eingeloggt bin ich täglich am Android App, sonst sicher mehrfach je Woche per Browser, geht ja nicht anders.
    • IMAP & SMTP: ja da gibt es tatsächlich ein Captcha, ich habe das gerade deaktiviert und aktiviert, da kam es.
    • Zum Norton: den gibt mir die Firma vor, da ich den PC auch dienstlich nutze. ich habe ihn komplet deaktiviert und getestet, kein Erfolg, Deinstallation muss ich mit meinem ITler klären.
    • TLS
      das war dieses FAQ https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-version-78-haufig-gestellte-fragen-faq#w_so-aktivieren-sie-die-veralteten-sicherheitsprotokolle-tls-1-0-und-tls-1-1.
      Der Wert security.tls.version.min war = 3, habs auf 1 gesetzt, kein Erfolg, daher wieder auf 3. FAQ ist zugegebenermaßen älter, das hab ich halt gefunden.
    • Fehlermeldung bekomme ich keine konkrete: TB schreibt links unten in Statusleiste "Verbunden mit imap.gmx.net", dann geschieht aber gar nichts.

    Vielen Dank!

  • Grisu2099
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    • 2. Januar 2025 um 16:04
    • #7
    Zitat von pbauer

    ich habe ihn komplet deaktiviert und getestet

    Wie oben schon geschrieben nutzt deaktivieren nicht:!:Ansonsten könnte ja jede andere Schadsoftware dieses Schlangenöl auch deaktivieren und munter weiter Schaden anrichten... :wall:

    Ist das ein privater Rechner, den du auch beruflich nutzt, oder ein firmeneigener Rechner, den du auch privat nutzt? :/

  • dErzOnk
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    • 2. Januar 2025 um 16:15
    • #8
    Zitat von pbauer

    Verbunden mit imap.gmx.net", dann geschieht aber gar nichts.

    Das sieht leider danach aus, das die Verbindungsdaten passen, aber dann etwas blockiert... Dazu:

    Zitat von pbauer

    IMAP & SMTP: ja da gibt es tatsächlich ein Captcha, ich habe das gerade deaktiviert und aktiviert, da kam es.

    Bitte ein Screenshot, bei mir gibt es das nicht und macht auch nicht wirklich Sinn. Wenn das Captcha noch irgendwie in die Anmeldung spuckt (2FA, App-Passwort) blockiert das natürlich...

    Zitat von pbauer

    Zum Norton: den gibt mir die Firma vor, da ich den PC auch dienstlich nutze. ich habe ihn komplet deaktiviert und getestet, kein Erfolg, Deinstallation muss ich mit meinem ITler klären.

    Dann ist der ITler dafür zuständig, sofern die Nutzung von TB mit GMX privat vorgesehen ist muss er auch dafür sorgen das es funktioniert. Dafür wird er bezahlt und hat auch wohl Lust drauf sich mit den Problemen von Norten rum zu schlagen.

    (Was für mich nicht zusammen passt, du kannst dein System manipulieren aber kannst nicht die Virenklingel abstellen.)


    Zitat von pbauer

    Android App,

    Welche? Die von GMX? Noch nie war es so einfach TB aufs Handy zu machen. Für einen Test installieren und nur das GMX Konto aufs Handy exportieren. Dann hast du genau die gleichen Einstellungen. Wenn es dann geht ist klar daß es eine Sperre am PC ist.

    Bitte keine Vollzitate

  • Drachen
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    • 2. Januar 2025 um 16:59
    • #9

    Mal eine ganz andere Frage:

    Zitat von pbauer

    Seit Anfang Dezember funktioniert das nicht mehr. Ich kann weder empfangen noch senden.

    Gibt es Fehlermeldungen und wenn ja, welche?
    Wie äußert sich das "funktioniert nicht mehr" detailliert? Oft kann man aus der Art der Rückmeldung oder Reaktion des Programms die potentielle(n) Fehlerursache(n) zumindest eingrenzen.

  • dErzOnk
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    • 2. Januar 2025 um 17:27
    • #10

    Drachen

    Zitat von pbauer

    Fehlermeldung bekomme ich keine konkrete: TB schreibt links unten in Statusleiste "Verbunden mit imap.gmx.net", dann geschieht aber gar nichts.

  • Drachen
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    • 2. Januar 2025 um 18:02
    • #11

    Danke dErzOnk ; also wohl doch Norton als heißester Kandidat ...

    pbauer was haste denn im Norton konfiguriert? Auch Überwachung verschlüsselter Mails?

    Zitat von pbauer

    Norton 360 [...] hat dann fast ein Jahr funktioniert

    Das ist aber echt kein Indiz, dass Norton jetzt nicht reingrätscht :-(

  • dErzOnk
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    • 2. Januar 2025 um 18:12
    • #12

    Drachen immer gerne, Norton wird wohl von der IT verwaltet.

    Sofern es dem TE möglich ist die Mailüberwachung bei Norton zu deaktivieren, ist das vielleicht ein Ausweg...

    Ist das nicht heute der zweite Thread mit Sendeproblemen und Norton

  • pbauer
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    • 3. Januar 2025 um 12:46
    • #13

    Mahlzeit,

    Asche auf mein Haupt! Schuld ist der NORTON!

    dErzOnk TB App funtioniert am Android problemlos, danke für den Tipp. Keine Vollzitate mehr....

    Drachen hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ich habe in den Einstellungen nach gesehen, unten ein Screen der Einstellung die mir die Probleme verursacht.

    Ich weiß das die Fehlerbeschreibung nicht all zu hilfreich ist, ich hätte gerne eine Fehlermeldung zur Verfügung gestellt, wenn eine gekommen wäre. Mit dem ITler klär ich das ob ich den Norton wirlich brauche.

    Sieht soweit gut aus, vielen Dank für die Unterstützung!

    Schöne grüße aus Österreich

  • dErzOnk
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    • 3. Januar 2025 um 12:54
    • #14
    Zitat von pbauer

    unten ein Screen der Einstellung die mir die Probleme verursacht.

    Wenn du sagst das der Fehler dort liegt bedeutet dass du dieses Mailmodul in Norton deaktivieren kannst und es dann geht?

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