1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten unter Gesendet doppelt

    • 128 ESR
    • Windows
  • Maru1
  • 4. Januar 2025 um 14:38
  • Unerledigt
  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    100
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    • 4. Januar 2025 um 14:38
    • #1

    Hallo,

    Thunderbird zeigt mir leider Nachrichten doppelt an. Ich habe das jetzt einfach von einem anderen Thread kopiert:

    In der Suchfunktion bin ich nicht weitergekommen. Hat jemand eine Lösung dafür?
    Es sind exakte Duplikate mit gleichem Datum, Uhrzeit und Inhalt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maru1 (4. Januar 2025 um 14:59)

  • Bastler
    Gast
    • 4. Januar 2025 um 16:38
    • #2
    Zitat von Maru1

    Hat jemand eine Lösung dafür?

    Hallo,
    versuche es mit dem Add-on Entfernung doppelter Nachrichten (Alternative) 0.6.0

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.031
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 4. Januar 2025 um 17:05
    • #3

    Welcher Provider? POP oder IMAP? Und betrifft das nur den Gesendet Ordner?

  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    100
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    • 4. Januar 2025 um 18:01
    • #4
    Zitat von Bastler
    Zitat von Maru1

    Hat jemand eine Lösung dafür?

    Hallo,
    versuche es mit dem Add-on Entfernung doppelter Nachrichten (Alternative) 0.6.0

    Hab ich bereits. Aus irgendeinem Grund erkennt er die doppelten nicht. Ich werde noch in den Filtereinstellungen schauen, vielleicht lässt sich da was machen.

    Aber dennoch ist das Symptombekämpfung. Ich möchte die Ursache beheben. Wenn ich eine Mail versende, ist die plötzlich 2x im gesendet Ordner.+


    ggsfdtg Im Gesendet Ordner Hauptsächlich. Hatte die aber auch schon im Posteingang. Es ist Outlook IMAP.

  • Bastler
    Gast
    • 4. Januar 2025 um 18:12
    • #5
    Zitat von Maru1

    Ich möchte die Ursache beheben.

    Gibt es unter Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner eindeutige Zuweisungen?
    Sind irgendwelche Filterregeln gesetzt?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.031
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 4. Januar 2025 um 18:22
    • #6

    Google und soweit ich weiß auch Outlook tun gesendete Mails schon von sich aus in den Gesendet Ordner. Wenn TB das auch nochmal tut, sind die Mails doppelt da

  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    100
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    • 4. Januar 2025 um 18:22
    • #7

    @Bastler Filterregeln hab ich jetzt keine gesehen. Was ist mit eideutige Zuweisungen gemeint? Wonach muss ich Ausschau halten?

  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    100
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    • 4. Januar 2025 um 18:38
    • #8

    Ahh, Lösung scheint gefunden, ich musste hier das Häkchen wegmachen:

    Nun hab ich eine Mail beim Senden drin

  • Bastler
    Gast
    • 4. Januar 2025 um 19:08
    • #9
    Zitat von Maru1

    Was ist mit eideutige Zuweisungen gemeint?

    Eine Wegbeschreibung hatte ich mitgegeben ⬇⬇⬇ ;)

    Zitat von Bastler

    Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner

  • kone9
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    2. Dez. 2019
    • 5. Januar 2025 um 12:49
    • #10

    Dieses Problem hatte ich auch.

    Offensichtlich handhaben dies E-Mail-Provider unterschiedlich. So braucht Outlook keine Kopie speichern, T-online und Freenet schon.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.031
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 5. Januar 2025 um 17:16
    • #11

    Siehe #6

  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    100
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    • 6. Januar 2025 um 17:08
    • #12
    Zitat von ggbsde

    Google und soweit ich weiß auch Outlook tun gesendete Mails schon von sich aus in den Gesendet Ordner. Wenn TB das auch nochmal tut, sind die Mails doppelt da

    Genau das ist der Fehler.Danke dir und allen!


    Ich frage mich: Sind die Entwickler von Thunderbird unfähig das automatisch erkennen zu lassen? Das Problem existiert schon ewig und mit jedem Update hatte ich darauf gehofft, dass es weg geht, aber tut es nicht.

  • Bastler
    Gast
    • 6. Januar 2025 um 17:52
    • #13
    Zitat von Maru1

    Sind die Entwickler von Thunderbird unfähig das automatisch erkennen zu lassen?

    Wenn von einem Server kein "Merkmal" dahingehend übermittelt wird, woran sollte ein Cient das automatisch erkennen und parametrieren?

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.186
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Januar 2025 um 01:25
    • #14
    Zitat von ggbsde

    Google und soweit ich weiß auch Outlook tun gesendete Mails schon von sich aus in den Gesendet Ordner.

    Mein Google nicht und ich halte das auch nicht für die Standardeinstellungen.

    Anders rum Standarteinstellungen bei vielen Mailprogrammen ist das Speichern im gesendet Ordner, ohne das der Provider das selbstständig noch mal macht.

  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    100
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    • 12. Januar 2025 um 17:00
    • #15
    Zitat von Bastler
    Zitat von Maru1

    Sind die Entwickler von Thunderbird unfähig das automatisch erkennen zu lassen?

    Wenn von einem Server kein "Merkmal" dahingehend übermittelt wird, woran sollte ein Cient das automatisch erkennen und parametrieren?

    Also der einfachste Parameter wäre zu erkennen, dass die Mail bereits im Gesendet Ordner automatisch gespeichert wurde und ein doppeltes Abspeichern nicht nötig ist. Thunderbird ist für mich als Nutzer unausgereifter als Firefox, das ist mein Eindruck auch wegen gelegentlichen Problemen die mit jedem Update auch nicht besser werden. Auch die GUI finde ich altbacken. Mail für Windows ist leider keine Alternative, da man keine gruppierten Ordner hat. Ansonsten gefällt mir die App deutlich besser und da wird auch nichts doppelt abgespeichert und ist unproblematisch.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.031
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 12. Januar 2025 um 17:19
    • #16
    Zitat von Maru1

    Also der einfachste Parameter wäre zu erkennen, dass die Mail bereits im Gesendet Ordner automatisch gespeichert wurde und ein doppeltes Abspeichern nicht nötig ist

    Ja ja, was der Laie sich so vorstellt. Tatsächlich wäre eine solche Funktion durchaus komplex, insbesondere da IMAP involviert ist. Und warum sollten Entwickler Zeit und Ressourcen investieren für etwas, was der Nutzer mit wenigen Klicks deaktivieren kann.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.694
    Beiträge
    4.750
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Januar 2025 um 18:47
    • #17

    Mensch schalte mal einen Gang zurück!

    Zitat von Maru1

    Sind die Entwickler von Thunderbird unfähig das automatisch erkennen zu lassen?

    Dass ist offenkundig nicht so trivial, wie du dir das vorstellst.

    Zitat von Maru1

    der einfachste Parameter wäre zu erkennen, dass die Mail bereits im Gesendet Ordner automatisch gespeichert wurde ...

    Bereits mir fällt als Problem an deiner vermeintlich "einfachen" Lösung auf, dass die Aktualisierung vom Server nie in Echtzeit stattfindet. Woher soll der Client (!) dann erkennen, welcher Stand denn nun "fix" ist und ob die Mail nicht gleich serverseitig in den Ordner geschoben werden wird (oder durch einen weiteren Client!) .... oder ob da nix mehr kommt?

    Soll der Thunderbird dann nach dem Senden einer Mail sagen wir aller 10 Millisekunden nachsehen, ob und in welchen Ordner der Server sie bereits kopiert hat? Und wie lange soll der Thunderbird dann warten, wenn noch nichts dergleichen passierte?
    Wie lange soll der Thunderbird damit warten, seinerseits eine Kopie in den Ordner Gesendet zu legen?

    Und der ganze Aufriss nur, weil es über deine Würde geht, ein Häkchen zu ändern?
    (oder weil du nicht zugeben willst, die Einfachheit dieser Lösung bisher nicht verstanden zu habe und deswegen lieber weiter krakeelst? ich frage für einen Freund ...)

    Ich kann ziemlich gut voraussehen, was für eine Welle du machen würdest, wenn die Kopie erst nach einer messbaren Verzögern (und sei es nur einmal Augenzwinkern) auftaucht! Oha! Das ginge ja gaaarnicht!

    Nee du, unfähig sind die Entwickler von Thunderbird mit Sicherheit nicht.
    Sie haben allemal sehr viel mehr Verständnis für die komplexe Materie, als du es mit deiner Schmähung und dem wirklich untauglichen Vorschlag offenbarst.

    Zitat von Maru1

    Thunderbird ist für mich als Nutzer unausgereifter als Firefox, das ist mein Eindruck auch wegen gelegentlichen Problemen die mit jedem Update auch nicht besser werden. Auch die GUI finde ich altbacken.

    Immerhin gibt es dafür eine Lösung, sogar eine sehr einfache:
    Benutze ein anderes Programm.

    Eins, was dieses Luxusproblemchen nicht hat und was auch viel toller aussieht. Denn erfreulicherweise gibt es ja keinen Zwang, ausgerechnet dieses kostenlose Programm Thunderbird zu verwenden, welches dir so üüüberhaupt nicht mehr zusagt.

    Wie wäre es mit ...

    Zitat von Maru1

    Mail für Windows [...] gefällt mir die App deutlich besser und da wird auch nichts doppelt abgespeichert und ist unproblematisch.

    Moment mal, war das nicht schon vor Monaten abgekündigt und wird eingestellt? Siehe z.B, hier 
    Wohl doch nicht so unproblematisch, selbst wenn es gruppierte Ordner könnte ...


    Ehrlich mal .....

    .... wenn es doch immer so leicht wäre.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Themenbaum im Posteingang einschließlich gesendeter Nachrichten - Lösungsvorschlag

    • FriedHerz
    • 24. September 2024 um 17:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Eigenleben des Ordners "Gesendet - Account-Name"

    • Louis_P
    • 7. Februar 2024 um 15:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Rubriken (links vertikal untereinander) Worte: Entwürfe und Gesendet stehen je doppelt untereinander da ...wie das beheben?

    • Beppi831
    • 29. Dezember 2023 um 21:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Keine Mail in Gesendet Ordner

    • floh93
    • 10. Dezember 2023 um 18:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anzeigen von neuen Nachrichten in Unterordnern

    • Gigabaron
    • 9. September 2023 um 16:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Rubriken-Bezeichnungen: Entwürfe + Gesendet stehen doppelt untereinander da

    • Beppi831
    • 19. August 2023 um 10:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™