1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Outlook und Thunderbird installiert, Outlook muss Standard-Mailprogramm bleiben

    • 128.*
    • Windows
  • Dirk Haldenwang
  • 6. Februar 2025 um 16:50
  • Unerledigt
  • Dirk Haldenwang
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    6. Feb. 2025
    • 6. Februar 2025 um 16:50
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich verwende Outlook 2019 und Thunderbird 128.7.0esr als Mail-Programm auf meinem Win11pro (24H2)-Rechner.

    Das funktioniert auch einwandfrei. Es gibt nur ein Problem, welches ich partout nicht lösen kann:

    Obwohl ich Outlook in den Windows-Einstellungen überall als Standard-Mail-Programm eingetragen habe, werden Dateien, die ich mit dem Rechtsklick und 'Senden an E-Mail-Empfänger' verschicken möchte, immer mit Thunderbird verknüpft. Nun ist es aber so, dass aus geschäftlichen Gründen Outlook in diesem Falle als Standard brauche.

    Die Standardhilfe sagt immer nur man soll in der Systemintegration die Häkchen entfernen. Aber bei mir sind bei Häkchen bei 'E-Mail' und 'Feeds' gesetzt und lassen sich nicht entfernen.

    Kann mir bitte jemand helfen, dieses Problem zu lösen?!

    Ich wäre sehr dankbar :-)

    Liebe Grüße

    Dirk Haldenwang

  • graba 6. Februar 2025 um 16:58

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 6. Februar 2025 um 17:34
    • #2
    Zitat von Dirk Haldenwang

    werden Dateien, die ich mit dem Rechtsklick und 'Senden an E-Mail-Empfänger' verschicken möchte, immer mit Thunderbird verknüpft

    Hallo,
    es sollte unter Windows auch eine Zuweisung nach Dateitypen geben, entspr. kontrollieren.
    Ebenso die Anweisung zu mailto

    Im TB selbst unter Einstellungen den Haken herausnehmen.

  • Dirk Haldenwang
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    6. Feb. 2025
    • 6. Februar 2025 um 22:08
    • #3

    Hallo lieber 'Bastler',

    vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort!

    Leider muss ich Dir berichten, dass ich all das schon probiert habe.#

    Leider ohne Erfolg :-(

    Es wird immer noch im Standard Thunderbird als E-Mail-Programm aufgerufen.

    Es ist zum Verzweifeln...

    Hast Du sonst noch Ratschläge?

    Liebe Grüße

    Dirk

  • Dirk Haldenwang
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    6. Feb. 2025
    • 6. Februar 2025 um 22:43
    • #4

    Hallo 'Bastler',

    es lässt mit einfach keine Ruhe...

    Ich habe jetzt mal Thunderbird deinstalliert, den Rechner neu gestartet und dann noch mal probiert via rechte Maustaste eine Datei per E-Mail zu verschicken.

    Erwartungsgemäß startet der Rechner dann eine Outlook-Mail.

    Danach habe ich Thunderbird wieder neu installiert und dann konnte ich auch in der Systemintegration das Häkchen bei 'Email' wegnehmen.

    Trotzdem macht der Versand einer Datei per rechte Maustaste wieder eine Thunderbird-Mail auf.

    Es muss also an Thunderbird liegen!

    Eine Prüfung der Windows-Standard-Apps inkl. mailto ergab, dass alles auf Outlook eingestellt war.

    Irgendwo in der Registry stellt Thunderbird etwas ein, was nicht in Windows sichtbar ist.

    Sehr merkwürdig und nicht wirklich Windows-konform.

    Scheint so, als ob Thunderbird sich da an Windows vorbei in die 'erste Reihe' mogelt.

    Wie siehst Du das?

    Liebe Grüße

    Dirk Haldenwang

  • Bastler
    Gast
    • 6. Februar 2025 um 23:59
    • #5
    Zitat von Dirk Haldenwang

    Danach habe ich Thunderbird wieder neu installiert und dann konnte ich auch in der Systemintegration das Häkchen bei 'Email' wegnehmen.

    Trotzdem macht der Versand einer Datei per rechte Maustaste wieder eine Thunderbird-Mail auf.

    Wurde danach ein System-Neustart aus lebendem System gemacht? Nicht Ausschalten / Einschalten
    Danach erneut Kontrolle der Einstellungen. Vielleicht haben andere noch Ideen.

  • Dirk Haldenwang
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    6. Feb. 2025
    • 7. Februar 2025 um 08:30
    • #6

    Lieber 'Bastler',

    ja das hatte ich gemacht...

    Liebe Grüße

    Dirk Haldenwang

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    535
    Beiträge
    1.137
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Februar 2025 um 11:10
    • #7

    Moin, was ist unter C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo\Mail Recipient.MAPIMail eingetragen?

    Und Unterscheidet sich dies wenn TB deinstalliert ist?

    Mit welchen Rechten/User wurden Outlook und TB installiert?

    Hilft bzw. funktioniert das WorkAround für den Ordner C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo je eine Verknüpfung von Thunderbird und eine von Outlook zu legen und damit in Zukunft Rechtsklick je nach dem zu senden? Aber nicht mehr mit E-mail-Empfänger? Sorry, ich habe kein Outlook zur Hand daher eine FAKE_Outlook Verknüpfung...


  • Dirk Haldenwang
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    6. Feb. 2025
    • 7. Februar 2025 um 12:40
    • #8

    Hallo dErzOnk,

    ich prüfe das und melde mich wieder!

    Vielen Dank schon mal für die Infos :-)

    Liebe Grüße

    Dirk Haldenwang

  • Dirk Haldenwang
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    6. Feb. 2025
    • 7. Februar 2025 um 14:34
    • #9

    Hallo dErzOnk,

    hier meine Antworten:

    1. Moin, was ist unter C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo\Mail Recipient.MAPIMail eingetragen?

    ohne Thunderbird:

    mit Thunderbird:

    Und Unterscheidet sich dies wenn TB deinstalliert ist?

    - Wie Du sehen kannst, gar nicht...

    2. Mit welchen Rechten/User wurden Outlook und TB installiert?

    - mit Administratorrechten!

    3. C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo je eine Verknüpfung von Thunderbird und eine von Outlook zu legen und damit in Zukunft Rechtsklick je nach dem zu senden? Aber nicht mehr mit E-mail-Empfänger? Sorry, ich habe kein Outlook zur Hand daher eine FAKE_Outlook Verknüpfung...

    - Das würde wohl funktionieren, aber ich muss aus meiner ERP-Software heraus Mails senden können und das geht nur mit der Standard-Windows-Funktion 'E-Mail-Empfänger'

    Liebe Grüße

    Dirk Haldenwang

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.501
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Februar 2025 um 14:46
    • #10

    Dirk Haldenwang

    Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.671
    Beiträge
    4.707
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Februar 2025 um 15:07
    • #11

    ich würde ja mal probieren was passiert, wenn man Outlook einfach nochmal neu drüberinstalliert ... denn das dürfte sich doch dann auch diverse Verknüpfungen und Zuordnungen krallen .... und mit etwas Glück findent man per Vorher-nachher-Vergleich auf endlich die Stelle, wo es bisher hakte.
    (falls das dann überhaupt noch interessiert ...)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.039
    Beiträge
    3.880
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 7. Februar 2025 um 15:21
    • #12
    Zitat von Drachen

    Ich würde ja mal probieren was passiert, wenn man Outlook einfach nochmal neu drüberinstalliert ...

    ... ich würde es umgekehrt machen. Den TB komplett deinstallieren (auch den Profilordner verschieben, bzw. umbenennen) dann einen Neustart machen und Outlook als Standardanwendung setzen, wenn nicht schon geschehen, anschließend testen.
    Dann den TB neu installieren und im Installationsmodus den TB nicht als Standardanwendung setzen. Danach das "alte" TB-Profil wieder importieren.

    Gruß Micha

  • Dirk Haldenwang
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    6. Feb. 2025
    • 7. Februar 2025 um 15:26
    • #13

    Hallo zusammen,

    ich werde das alles mal ausprobieren!

    Aber erstmal muss ich meinen Rechner zurücksichern, denn mit dem ganzen Tüfteln uns Ausprobieren habe ich mir mein Gerät gründlich zerdengelt :-(

    Liebe Grüße

    Dirk Haldenwang

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    535
    Beiträge
    1.137
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Februar 2025 um 15:45
    • #14
    Zitat von Dirk Haldenwang

    Und Unterscheidet sich dies wenn TB deinstalliert ist?

    - Wie Du sehen kannst, gar nicht...

    Sorry, ich wollte wissen was da drin steht, also mit Editor o.Ä. öffnen, aber verspreche mir davon gerade nicht so viel.

    Und dann ist dieser Wok-Around leider keine Option, es ist aber möglich die Einträge im Send To Ordner zu verändern das es zu einer Lösung kommt und beide Mailprogramme klappen. Da würde ich aber erst rein gucken wenn die Idee von Drache nicht funktioniert.

    Zitat von MSFreak

    Den TB komplett deinstallieren (auch den Profilordner verschieben, bzw. umbenennen) dann einen Neustart machen und Outlook als Standardanwendung setzen, wenn nicht schon geschehen, anschließend testen.

    Das wurde glaube ich schon gemacht.

    Wurde nach der Deinstallation aber kontrolliert ob alle Einträge für SendTo, Dateityp, Standardprogramm und Standardanwendung leer waren bzw. Outlook drin stand?

    Zitat von Dirk Haldenwang

    Thunderbird deinstalliert, den Rechner neu gestartet und dann noch mal probiert via rechte Maustaste eine Datei per E-Mail zu verschicken.

    Erwartungsgemäß startet der Rechner dann eine Outlook-Mail.

    Noch mal ganz genau bitte! Thunderbird deinstalliert und danach sofort den Versand? Hätte dann nicht Windows sagen müssen das keine Anwendung dafür da ist? Oder war dann automatisch Outlook zur stelle?

    Du kannst ja Thunderbird sauber deinstallieren und gucken was in der Registry hängen bleibt, aber darin rum fummeln ist doch nicht so schön.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird Aufgaben-Management Einstieg

    • mtr_tbird
    • 9. Januar 2025 um 18:02
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • T-online Konten lassen sich nicht einrichten

    • D.Fell
    • 26. Dezember 2024 um 12:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird/Android und S/MIME geplant?

    • alfware17
    • 28. November 2024 um 13:30
    • Thunderbird & K-9 Mail für Android
  • Adressdaten synchronisieren

    • 12Sabrina
    • 29. Oktober 2023 um 14:27
    • Adressbuch
  • Öffnen und Schliessen von Unterordner sehr träge ab Thunderbird 115

    • emmy123
    • 9. Oktober 2023 um 21:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zugang zum GMX-Account gestört

    • graf.koks
    • 4. Dezember 2023 um 14:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™