1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Authentifizierungsmethode OAuth2 beim Senden nicht einzurichten

    • 128.*
    • Windows
  • thunderbirdist
  • 19. Februar 2025 um 08:22
  • Erledigt
  • thunderbirdist
    Mitglied
    Beiträge
    45
    Mitglied seit
    19. Jul. 2008
    • 19. Februar 2025 um 08:22
    • #1

    Thunderbird 128.7.1esr; Windows10; IMPA/SMTP;outlook.office365.com

    Hallo,

    seit einigen Tagen funktioniert der SMTP-Server nicht mehr. Laut verschiedenen Anleitungen soll al Authentifizierungsmethode "OAuth2" eingetragen werden. Dies kann ich jedoch gar nicht auswählen. GIbt es ein Plugin hierzu oder wie kann ich da hinbekommen?

    Beste Grüße

    Andreas

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.135
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Februar 2025 um 10:06
    • #2

    In den Verbindungsdaten die richtige Serveradresse einstellen, dann speichern und dann die Verbindungsdaten erneut öffnen. Erst dann kann OAuth2 ausgewählt werden.

    Deine Serveradresse scheint auch falsch zu sein... Einfach mal gucken, gibt zu Outlook hier jede Menge Threads in denen die Daten stehen.

    Alternativ neues Konto erstellen, im Einrichtungsprozess macht TB schon von alleine alles richtig.

    Beitrag

    RE: Nach MS-OAuth2-Umstellung im September kein Mailversand-SMPT in TB möglich

    […]

    Die Option OAuth2 kommt erst nach Ändern und Speichern der Serveradresse, dazu musste das Fenster einmal geschlossen werden.

    […]

    Gibt es jetzt mehrere SMTP? Einmal überprüfen und sonst in der Kennwortverwaltung das Passwort erneuern.
    dErzOnk
    12. Oktober 2024 um 16:15

    Einmal editiert, zuletzt von dErzOnk (19. Februar 2025 um 10:18)

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    1.000
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 19. Februar 2025 um 10:21
    • #3
    Zitat von dErzOnk

    Deine Serveradresse scheint auch falsch zu sein...

    Ich nutze genau diese Adresse ohne die geringsten Probleme.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.135
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Februar 2025 um 10:31
    • #4

    Road-Runner mag ja sein aber dann erkläre bitte dem User warum er nicht OAuth2 verwenden kann. Die Verbindungsdaten von Microsoft sind ein fürchterliches Durcheinander. Nur weil es bei dir klappt bedeutet das nicht das anderen damit geholfen ist. Offizielle bleibt:

    POP-, IMAP- und SMTP-Einstellungen für Outlook.com - Microsoft-Support

    Das die nicht richtig funktionieren ist bekannt. Einfach die Daten nehmen die TB in der Einrichtungsdatenbank hat und beim automatisierten Einrichten vorschlägt.

  • thunderbirdist
    Mitglied
    Beiträge
    45
    Mitglied seit
    19. Jul. 2008
    • 19. Februar 2025 um 13:27
    • #5

    Vielen Dank, nun versucht er wenigstens zu senden. Es klappt aber immer noch nicht.

    Beste Grüße

    Andreas

  • thunderbirdist
    Mitglied
    Beiträge
    45
    Mitglied seit
    19. Jul. 2008
    • 19. Februar 2025 um 13:27
    • #6

    Nach einigen Neustarts hat es dann doch geklappt. Woran es lag ????

    Beste Grüße

    Andreas

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    1.000
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 19. Februar 2025 um 15:41
    • #7
    Zitat von dErzOnk

    Offizielle bleibt:

    https://support.microsoft.com/de-de/office/p…64-9c414e2aa040

    Und genau diese Einstellungen klappen bei mir einwandfrei.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.135
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Februar 2025 um 20:48
    • #8
    Zitat von Road-Runner

    Und genau diese Einstellungen klappen bei mir einwandfre

    Dann ist dein Screenshot falsch... Oder du hast eben doch nicht den Link gelesen. Da steht:

    SMTP-Servernamesmtp-mail.outlook.com

    Das Microsoft da eine mangelhafte Kommunikation hat ist doch bekannt und auch das es mit "alternativen" Einstellungen funktioniert und vor allem das es mit den automatischen Einstellungen von TB.

    Steht auch bestimmt alles schon im verlinkten Thread.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    1.000
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 19. Februar 2025 um 22:52
    • #9

    Der Screenshot ist korrekt. Ansonsten bin ich hier raus, da das Problem laut TO (Antwort 6) gelöst ist. Deine Unterstellung kannst Du gerne behalten, ich brauche sie nicht.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach MS-OAuth2-Umstellung im September kein Mailversand-SMPT in TB möglich

    • Schlossi
    • 9. Oktober 2024 um 16:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • KIM Postfach - "Fehler beim Senden des Benutzernamens"

    • 128Bit
    • 12. August 2024 um 09:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden Nachricht fehlgeschlagen bei hotmail-adresse (nicht b. googlemail).

    • Mechelen
    • 1. Juli 2024 um 16:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ausgangsserver: smtp-mail.outlook.com kein 0auth2

    • Davefh65
    • 19. Juli 2024 um 16:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • OAuth2 als SMTP-Authentifizierungsmethode

    • AmselPost
    • 13. Mai 2024 um 21:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Authentifizierungsmethode OAuth2 bei Servereinstellung für gmail-Kto vs. normales Passwort bei den anderen Anbietern

    • joswe12
    • 17. November 2023 um 14:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern