1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konto wird in "Gruppierten Ordnern" nicht angezeigt

    • 128.*
    • Windows
  • petloc
  • 9. April 2025 um 16:28
  • Erledigt
  • petloc
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Apr. 2025
    • 9. April 2025 um 16:28
    • #1

    Thunderbird 128.9.1esr (64-Bit)
    Windows 11 - 24H2 (Build 26100.3624)
    Kontoart: IMAP
    Postfachanbieter: IONOS
    Antivirensoftware: MS Defender
    Firewall: Windows
    Router: Fritz!Box 7590 AX

    Hallo zusammen,
    ich weiß, dass dieses Thema hier schon ausführlich behandelt wurde, trotzdem komme ich leider nicht weiter. Ich habe alle hier angebotenen Lösungsvorschläge durchprobiert, aber nichts davon hat mein Problem behoben. Ich probiere jetzt schon mehrere Tage herum, alles leider ohne Erfolg.

    Problem:
    ein (1) Mailkonto wird nicht angezeigt, wenn die Ansicht auf "✓ Gruppierte Ordner" gesetzt wird ("Alle Ordner" hat kein Häkchen !).

    Ich habe alle Konten überprüft und alle Konten haben die selben Einstellungen:
    Server-Einstellungen:
    "▢ Nur abonnierte Ordner anzeigen (kein Häkchen)"

    Trotzdem sind alle Ordner zum Abonnieren ausgewählt (bei allen anderen Konten ebenfalls. Aber das sollte letztlich ja kein Problem sein).

    Ich verwalte insgesamt aktuell 7 Konten, drei davon liegen beim selben Hoster IONOS. Alle anderen Konten / Ordner werden in den gruppierten Ordnern angezeigt, nur dieses eine Konto nicht. Das Konto ist auch kein Alias oder irgend so etwas, sondern ein ganz normales Mailkonto (derzeit das einzige, also auch keine Weiterleitung o.ä.) in einer Domain.

    Ich habe bisher:
    - die Einstellungen für "Abonnieren" geprüft und "▢ Nur abonnierte Ordner anzeigen" abgewählt --> TB mehrfach neu gestartet
    - alle Ordner dieses Kontos abonniert --> keine Änderung
    - den Profil-Ordner ...\Mail\smart mailboxes gelöscht und TB neu gestartet --> keine Änderung
    - alle Profil-Unterordner von ...\ImapMail gelöscht und TB neu gestartet --> keine Änderung

    Ich habe das betroffene Konto auch bereits entfernt und neu eingerichtet.

    Es hat alles nichts gebracht :(.

    Das Mailkonto selbst funktioniert, ich kann Mails problemlos versenden und empfangen. Auf dem Smartphone/Tablet (FairEmail) funktioniert dieses Konto auch tadellos)

    Es ist jetzt kein "Beinbruch", wenn der Ordner nicht angezeigt wird, ich muss halt "Alle Ordner" anzeigen lassen. Das macht die Sache aber eben etwas unübersichtlich. Außerdem hasse es, wenn ein Fehler vorliegt und dieser nicht lokalisiert werden kann. Dann habe ich immer ein ungutes Gefühl, dass es irgendwann zu weiteren Fehlfunktionen kommen kann.

    Hier noch einige Konteneinstellungen dazu:


    Ich weiß wirklich nicht mehr, wo ich noch suchen soll bzw. was ich noch tun kann, um das Problem zu beheben.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Grüße aus Augsburg

    Peter

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 9. April 2025 um 17:02

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 9. April 2025 um 20:35
    • #2
    Zitat von petloc

    Es ist jetzt kein "Beinbruch", wenn der Ordner nicht angezeigt wird, ich muss halt "Alle Ordner" anzeigen lassen. Das macht die Sache aber eben etwas unübersichtlich.

    Wieso denn das??
    Ich befasse mich jetzt nur mit der Liste der gruppierten Ordner.

    Im oberen (in deinem Screenshot nicht sichtbaren- Teil) der Konten/Ordnerliste werden doch alle gruppierten System-Ordner aller Konten angezeigt.
    Gleich darunter folgen nur die Ordner von Konten, in denen du selber Ordner oder Unterordner angelegt hast.
    Wenn also ein Konto keine von dir selber angelegten Ordner enthält wie z. B. das Konto "info@best4dive.de", dann wird es nicht unter in der Liste der anderen Konten angezeigt, die von dir erstellt Ordner enthalten.

    Du musst das Prinzip verstehen: in den gruppierten Ordnern werden nur die Systemordner wie Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Papierkorb, ...usw angezeigt.
    Gleich darunter gibt es eine zweite Liste der Konten, die selbst erstellte Ordner enthalten. Deshalb brauchst nicht noch zusätzlich "Alle Ordner "anzuzeigen.


  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.921
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 9. April 2025 um 20:38
    • Hilfreichste Antwort
    • #3

    Neben dem Ordner '\Mail\smart mailboxes' muß im Profil auch noch die Datei 'virtualFolders.dat' gelöscht werden. Dann sollte es wieder funktionieren.

  • petloc 10. April 2025 um 10:07

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • petloc 10. April 2025 um 10:07

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • petloc
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Apr. 2025
    • 10. April 2025 um 10:17
    • #4
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von petloc

    Es ist jetzt kein "Beinbruch", wenn der Ordner nicht angezeigt wird, ich muss halt "Alle Ordner" anzeigen lassen. Das macht die Sache aber eben etwas unübersichtlich.

    Du musst das Prinzip verstehen: in den gruppierten Ordnern werden nur die Systemordner wie Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Papierkorb, ...usw angezeigt.
    Gleich darunter gibt es eine zweite Liste der Konten, die selbst erstellte Ordner enthalten. Deshalb brauchst nicht noch zusätzlich "Alle Ordner "anzuzeigen.

    Mapenzi: ok, danke. Das mit den Unterordnern war mir bisher gar nicht so klar, insbesondere, weil ich in den meisten anderen Konten selbst gar keine Ordner angelegt habe, die aber trotzdem in den "Gruppierten Ordnern" erscheinen. Wahrscheinlich liegen dort Ordner, die von TB nicht als "Standardordner" eingestuft werden (z.B. bei GMX.de oder WEB.de).

    Ich hab' jetzt mal einen Ordner angelegt und siehe da, plötzlich geht's 🤭.

    Vielen Dank für deine Hilfe 🙏.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • In Cardbook wird keine Suche durchgeführt / Geburtstage werden nicht angezeigt

    • Boersenfeger
    • 5. April 2025 um 16:37
    • CardBook
  • E-Mailkonto wird in "gruppierten Ordnern"nicht angezeigt.

    • Andy Cappps
    • 17. Dezember 2024 um 16:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • POP-Konten von gruppierten Ordnern entfernen

    • BugHe
    • 8. November 2024 um 10:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Konten- und Ordnerliste wird nicht angezeigt

    • Ballerama
    • 26. September 2024 um 16:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailkonto in der Ordneransicht "Gruppierte Ordner" wird nicht mehr angezeigt und ist verschoben nach Posteingang/Mailkonto.

    • DTBRAND
    • 24. März 2024 um 08:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Inhalt der E-Mail Ordner wird nicht angezeigt

    • Akranor
    • 3. März 2024 um 14:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™