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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhang Probleme und Windows10 update

    • 128.*
    • Windows
  • andreoff
  • 15. April 2025 um 11:27
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  • andreoff
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    15. Apr. 2025
    • 15. April 2025 um 11:27
    • #1

    Hallo,

    gestern viel mir auf, das ich keine Mails mehr mit Anhang versenden konnte.

    Auch der Firefox war langsam und zickte rum.

    Es gab die letzen Tage updates für Windows 10.

    Die beiden unteren konnte ich deinstallieren, und alles läuft wieder.

    Thunderbird: 128.9.1esr (32-Bit)

    "Kumulatives Update vom 8. April 2025 bis KB5055683 für .NET Framework 3.5, 4.8 und 4.8.1 für Windows 10 Version 22H2"

    "8. April 2025 – KB5055518 (Betriebssystembuilds 19044.5737 und 19045.5737)"

  • Thunder 15. April 2025 um 11:53

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • AndyC
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    • 15. April 2025 um 12:01
    • #2

    Und was ist jetzt die Frage?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • MSFreak
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    • 15. April 2025 um 12:07
    • #3
    Zitat von AndyC

    Und was ist jetzt die Frage?

    :thumbup::thumbup:

    Ich vermute mal eher, dass der TE eine AV von einem Drittanbieter einsetzt und diese dann mit dem WU rumzickt.
    Auf jeden Fall kein Problem vom Thunderbird & Co.

    Gruß Micha

  • andreoff
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    • 15. April 2025 um 13:37
    • #4

    Meine Frage wäre, ob das plausibel ist.

    Micha: Was bedeuted TE, AV und WU?

  • Grisu2099
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    • 15. April 2025 um 13:53
    • #5
    Zitat von andreoff

    Micha: Was bedeuted TE, AV und WU?

    Themenersteller, Antivirus, Windows Update.. :/

  • andreoff
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    • 15. April 2025 um 18:05
    • #6

    Meine Antivirus SW ist von Ariva: Ariva Free Security.

  • MSFreak
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    • 15. April 2025 um 18:22
    • #7

    Deinstalliere im abgesichertem Windows dieses für Windows 10/11 unnötige Schlangenöl (Der Windows Defender ist allemal ausreichend und absolut ebenbürtig), und teste dann noch einmal dein Problem.

    Gruß Micha

  • Grisu2099
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    • 15. April 2025 um 19:50
    • #8
    Zitat von MSFreak

    Deinstalliere im abgesichertem Windows dieses für Windows 10/11 unnötige Schlangenöl

    Ergänzend: Der Windows-Defender übernimmt nach der Deinstallation den Schutz deines Rechners. Du bist also nicht ungeschützt:!:

  • andreoff
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    • 16. April 2025 um 14:04
    • #9

    deinstall im abgesicherten mode hat nicht geklappt.

    Danach Reparatur bzw. Neuinstallation.

    Deinstall nach diesem Schema ( mit den Avira RegistryCleaner )

    -deinstall im Normal

    -im abgesicherten Mode alle Ordner entfernen (soweit möglich)

    -Cleaner laufen lassen

    -zurück in Normal Mode

    -Suche nach "Avira" ergibt: 163 Dateien und 23 Verzeichnisse.

    Na toll. Was für ein Scheiss.

  • MSFreak
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    • 16. April 2025 um 14:13
    • #10
    Zitat von andreoff

    Na toll. Was für ein Scheiss.

    ... der "Scheiß" ist, dass du dieses Schlangenöl überhaupt installiert hast ;)

    Gruß Micha

  • andreoff
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    • 16. April 2025 um 14:39
    • #11

    ...Genau.

    Diverse Einträge im TEMP gelöscht.

    jetzt noch diverse Ordner hier von:

    c:\Windows\assembly\NativeImages_v4.0.30319_32\Avira.GameB00e6f6d8#

    und Dateien :

    c:\Windows\assembly\NativeImages_v4.0.30319_32\Avira.GameB00e6f6d8#\e19e663f034d95353eb4f53d48daf44d\Avira.GameBooster.UI.Views.ni.dll


    Kann ich das löschen?

  • MSFreak
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    • 16. April 2025 um 14:57
    • #12

    Weiß ich leider nicht, da derartige Software niemals in meine Systeme kommen.
    Und wenn du Probleme mit der Deinstallation derartiger Software hast, ist ein Windowsforum der richtige für dich, denn hier ist ein Thunderbirdforum, und Thunderbird & Co sind nicht die Verursacher deines Problems.
    Hier ein gutes Windowsforum, da kann man dir sicherlich weiterhelfen:

    Dr. Windows
    DrWindows Microsoft-News, Surface, Xbox, Windows 10, Windows 11, Diskussionen, Reviews
    www.drwindows.de

    Gruß Micha

  • andreoff
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    • 16. April 2025 um 16:20
    • #13

    Ok. Danke für den Tip.

  • MSFreak
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    • 16. April 2025 um 17:50
    • #14

    Der TE ist jetzt hier:

    Dr.Windows Forum

    Gruß Micha

  • MSFreak
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    • 16. April 2025 um 20:03
    • #15

    Hier war die Lösung des TE:

    [gelöst] - Ariva Security vollständig entfernen
    Hallo, Mein Ursprungsproblem: Konnte nach 2 Win10 Updates keine Mails+Anhänge in Thunderbird versenden - Firefox zickte auch rum. Wins10 Updates waren vom…
    www.drwindows.de

    Gruß Micha

  • andreoff
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    • 16. April 2025 um 20:18
    • #16

    Endlich: Alle Avira Dateien/Ordner sind gelöscht.

    Die oben geposteten Dateien einfach gelöscht. "2 Dateien konnte ich nicht löschen, ein Rechte Problem, obwohl ich der Admin bin.

    Da konnte mir CHATGBT mit POWERShell Befehlen weiterhelfen.

    Windows update gemacht.

    Alles OK!

    Zu 99% war AVIRA im Kombination mit den Windows Updates das Problem.

    Ich bleibe nun beim Windows Defender.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

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