1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alte im Lokalen Ordner abgespeicherte Mails lassen sich nicht mehr öffnen

    • 128.*
    • Windows
  • gemestu
  • 20. April 2025 um 14:52
  • Unerledigt
  • gemestu
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    30. Jan. 2007
    • 20. April 2025 um 14:52
    • #1

    TB-Version 128.9.2 ESR

    W 11 24H2 64bit

    mehrere Konten web, 1&1, t-online

    alle per IMAP

    AV: NORTON

    Für mich wichtige Mails lege ich in den jeweiligen Unterordner von "Lokale Ordner" ab. Wenn ich jetzt ältere Mails lesen möchte, dann ist das nicht möglich.

    Der Profilordner ist 23 GB groß. Vielleicht ist das die Ursache?

    Wer kann einen Hinweis zur Fehlerbehebung geben?

    Dank im Voraus

    Gerd

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.921
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 20. April 2025 um 16:35
    • #2
    Zitat von gemestu

    ältere Mails lesen möchte, dann ist das nicht möglich.

    Wie äußert sich das? Was passiert wenn du auf eine Mail klickst? Ggf. wäre ein Screenshot hilfreich.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.678
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. April 2025 um 18:05
    • #3
    Zitat von gemestu

    Der Profilordner ist 23 GB groß.

    Wie groß sind denn die einzelnen Ordner?
    Vor allem der/die Lokale(n) Ordner, wo die Probleme auftreten?

    Das Gesamt-Profil kann schon SEHR groß werden, aber pro Ordner gibt es Limits.

  • gemestu
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    30. Jan. 2007
    • 21. April 2025 um 10:16
    • #4

    Wenn ich die Mail öffne(21-04-2025_10-10-03.jpg), dann bekomme ich nur eine leere Seite angezeigt(21-04-2025_10-10-29.jpg), also der Inhalt fehlt.

    Der Ordner ist 9 MB groß

    Bilder

    • 21-04-2025_10-10-03.jpg
      • 69,52 kB
      • 1.314 × 331
    • 21-04-2025_10-10-29.jpg
      • 37,77 kB
      • 1.407 × 700
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Beiträge
    2.375
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 21. April 2025 um 10:36
    • #5

    Hallo,

    versuche bitte mal, das Verhalten im 'Fehlerbehebungsmodus' von Thunderbird zu reproduzieren (u.a. via Menü Hilfe). Der ist nicht für Dauerbetrieb gedacht und behebt auch nichts dauerhaft, sondern stellt temporär für die Dauer des Fehlerbehebungsmodus eine Einstellungen auf Standard und deaktiviert sämtliche Addons. Geht also um Ein- bzw. Ausgrenzung von möglichen Ursachen.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • gemestu
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    30. Jan. 2007
    • 21. April 2025 um 12:05
    • #6

    Sehvornix,

    den Fehlerbehebungsmodus habe ich bereits eingeschaltet gehabt, leider ohne Erfolg.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Beiträge
    2.375
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 21. April 2025 um 12:39
    • #7

    Backup vom gesamten Thunderbird-Profil erstellen, bei beendetem Thunderbird (normalerweise das gesamte Verzeichnis Thunderbird in %appdata%). Falls auch nur Teile ausgelagert sind, musst Du selber schauen, wie Du das vollständig bewerkstelligst.

    Betreffende mbox-Datei des Ordners finden, in dem diese Mail liegt. Findet sich im Profil im Verzeichnis Mail, Unterverzeichnis Local Folders und ab da musst Du den Pfad zu der konkreten Datei finden, die den Ordner in Thunderbird repräsentiert.

    Letztlich geht es um die endungslose Datei des Namens, der in Thunderbird als Ordner dargestellt wird. Diese bei beendetem Thunderbird mit einem Editor öffnen (ggf. auch vorher rauskopieren) und mittels Suche die Stelle finden, an der besagte Mail aus dem Screenshot in Beitrag #4 stehen sollte. Ist die Mail in der Datei soweit erkennbar vollständig enthalten?

    Eine Mail beginnt bei

    Sie endet vor dem nächsten "From - ...".

    Dazwischen sollte einigermaßen schlüssig die betreffende Mail erkennbar sein. Kauderwelsch ist nicht per se ein Problem-Indiz. Kann auch mit der Codierung der Mail zu tun haben. Dennoch sind genügend Passagen Klartext vorhanden für eine Einschätzung, ob die Mail wohl vollständig vorhanden ist.

    Falls ja, wäre der nächste Schritt Rechts-Klick auf dem Ordner - Eigenschaften - Button 'Reparieren' des Ordners in Thunderbird. Dann erneut Test.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.921
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 21. April 2025 um 12:49
    • #8

    Ein Blick in die Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J) könnte Hinweise auf das Problem geben.

  • gemestu
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    30. Jan. 2007
    • 21. April 2025 um 13:38
    • #9
    Zitat von Sehvornix

    Falls ja, wäre der nächste Schritt Rechts-Klick auf dem Ordner - Eigenschaften - Button 'Reparieren' des Ordners in Thunderbird. Dann erneut Test.

    Sehvornix dieser Tip ist Gold wert. Die Mails sind wieder lesbar.

    Dabei stellte ich fest, daß ich nur diesen einen Ordner reparieren kann, wenn ich es bei einem übergeordneten Ordner mache, dann ist es nicht möglich.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung:thumbsup:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird - löschen von Ordnern funktioniert nicht...

    • Andromed01
    • 13. Dezember 2024 um 18:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Spalteneinstellungen übernehmen funktioniert nicht bei Lokalen Ordnern

    • Quaki
    • 10. September 2024 um 19:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach automatischem Update auf V.128: Alte Mails werden nicht mehr angezeigt/aufgerufen

    • e-luxe
    • 2. August 2024 um 17:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wohin werden E-Mails verschoben, die aus einem lokalen Ordner archiviert werden?

    • VincentVegas
    • 5. März 2024 um 13:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete Mails lassen sich nicht öffnen.

    • jupp4000
    • 19. Februar 2024 um 15:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails nicht mehr abgerufen + keine Kopie in "Gesendet"-Ordner

    • Simone1978
    • 27. Dezember 2023 um 09:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™