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Ordner komprimieren - Programm reagiert nicht mehr

    • 128 ESR
    • Windows
  • Sylvia Pr.
  • 24. April 2025 um 22:28
  • Unerledigt
  • Sylvia Pr.
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    • 24. April 2025 um 22:28
    • #1

    Thunderbird 137.0.2.
    Ich habe ein seltsames Problem und komme einfach nicht weiter.

    Wenn ich Thunderbird starte, verlangt das Programm, dass die Ordner komprimiert werden sollen. Leider kann ich anklicken, was ich will - das Programm reagiert dann nicht mehr. Wie kriege ich das weg? Ich habe schon alles mögliche probiert.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Ratlose Grüße

    Sylvia

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    • 24. April 2025 um 22:32
    • #2

    Was passiert, wenn du auf 'Später erinnern' klickst?

  • Sylvia Pr.
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    • 24. April 2025 um 22:38
    • #3

    Auch wenn ich auf "Später erinnern" klicke, hängt sich das Programm auf. Es passiert nichts.
    Wenn ich dann nochmals klicke, kommt die Meldung, dass das Programm nicht reagiert und die Auswahl Programm schließen oder auf Reaktion des Programmes warten. Ich habe jetzt mehrfach lange gewartet, es passiert nichts.

  • ggbsde
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    • 24. April 2025 um 22:55
    • #4

    Starte TB im Fehlerbehebungsmodus. Dazu unter Windows/Linux die Umschalt Taste, auf dem Mac die Optionstaste gedrückt halten beim Starten von TB

  • Sylvia Pr.
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    • 24. April 2025 um 22:57
    • #5

    Auch das habe ich schon gemacht. Das hilft leider auch nicht.

  • ggbsde
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    • 24. April 2025 um 23:05
    • #6

    Hhhm, dann wirds schwierig. Starte Thunderbird mit den folgenden Parametern:

     -purgecaches -devtools

    weist du wie das geht?

    Es öffnet sich dann auch die Fehler Konsole. Vielleicht ist da etwas erhellendes drin.

    Und/oder lösche im Profile die Ordner cache2 und startupCache.

  • Sylvia Pr.
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    • 25. April 2025 um 14:18
    • #7

    Oh - nein. Ich weiß nicht, wie das geht.
    Wo finde ich die Ordner cache2 und startupcache?

  • ggbsde
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    • 25. April 2025 um 14:36
    • #8
    Zitat von Sylvia Pr.

    Oh - nein. Ich weiß nicht, wie das geht.

    Rechter Mausklick auf das TB Icon, ggf. nochmal rechter Mausklick und 'Eigenschaften' wählen. Dort im Feld 'Ziel:' die Parameter dahinterschreiben (Später wieder entfernen).

    Zitat von Sylvia Pr.

    Wo finde ich die Ordner cache2 und startupcache?

    Im Explorer eingeben: %AppData%
    Eine Eben nach oben navigieren und dann runter in den Ordner Local->Thunderbird-Profiles
    Wenn dort mehere Ordner gelistet werden mußt du mal schauen, welcher die neuesten Daten enthält.

  • Drachen
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    • 25. April 2025 um 16:04
    • #9
    Zitat von ggbsde

    Im Explorer eingeben: %AppData%
    Eine Eben nach oben navigieren und dann runter in den Ordner Local

    ... Dieser Teil wäre einfacher, wenn man im Explorer direkt zu %localappdata% geht ;-)

  • Sylvia Pr.
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    • 25. April 2025 um 21:44
    • #10

    Die beiden Ordner habe ich gelöscht - hat leider auch nicht geholfen.

    Ich bin langsam echt verzweifelt...

    Die Fehlerkonsole mit den Parametern öffnen funktioniert nicht. Da mache ich scheinbar etwas verkehrt.

  • ggbsde
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    • 25. April 2025 um 23:05
    • #11
    Zitat von Drachen

    %localappdata%

    Der war mir entfallen :-(

  • ggbsde
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    • 25. April 2025 um 23:09
    • #12
    Zitat von Sylvia Pr.

    Da mache ich scheinbar etwas verkehrt.

    Nicht unbedingt. Vielleicht verhindert dein Problem auch das. Leider bin ich dann mit meinem Latein am Ende. Da hilft dann wohl nur noch ein Neuanfang in Form eines neuen Profils.

  • Sylvia Pr.
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    • 26. April 2025 um 20:46
    • #13

    Ich habe jetzt Thunderbird neu installiert - das Problem besteht immer noch. Wie meinst du das " Neuanfang in Form eines neuen Profils"?

  • ggbsde
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    • 26. April 2025 um 20:53
    • #14

    Neuinstallation alleine nutzt leider nichts, da das Problem im Profil (das sind die Nutzerdaten) liegt, und das Blei t auch nach Neuinstallation erhalten.

    Für ein neues Profil Thunderbird mit dem Parameter '-p' (kleines p) starten und neues Profil wählen.

  • Drachen
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    • 26. April 2025 um 20:55
    • #15
    Zitat von Sylvia Pr.

    Wie meinst du das " Neuanfang in Form eines neuen Profils"?

    Beim Thunderbird werden das eigentliche Programm und die Daten der Nutzer, die das Programm nutzen, voneinander getrennt. Letztere werden im Profil gespeichert.

    Sofern du daran nichts verändert hattest in der Vergangenheit, findest du deine Benutzerdatenim Ordner %AppData%\Thunderbird\

    Am besten diesen Ordner Thunderbird erstmal nur umbenennen (vorher das Programm Thunderbird beenden!) und nicht gleich löschen.

    Beim nächsten Start des Thunderbird verhält sich dieser, als habest du ihn noch nie (auf diesem Computer) verwendet .... und bei der neuen EInrichtung wird dann das empfohlene neue Profil angelegt.

  • Sylvia Pr.
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    • 27. April 2025 um 10:37
    • #16

    Und wie bekomme ich dann meine Daten wieder rein? Das ist ja da Problem, dass ich die dringend brauche. Kann ich die dann irgendwie wieder rein bekommen?

  • elo22
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    • 27. April 2025 um 12:42
    • #17
    Zitat von Sylvia Pr.

    Und wie bekomme ich dann meine Daten wieder rein? Das ist ja da Problem, dass ich die dringend brauche. Kann ich die dann irgendwie wieder rein bekommen?

    Aus dem backup kopieren.

  • Drachen
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    • 27. April 2025 um 17:24
    • #18
    Zitat von Sylvia Pr.

    Und wie bekomme ich dann meine Daten wieder rein?

    Kommt drauf an, welche Art von Daten in welcher Form vorliegen.
    E-Mails sicher - aber hast du POP-Konten oder IMAP-Konten?
    Und nutzt du die Lokalen Ordner?
    Termine/Kalender?
    Kontakte/Visitenkarten etc.?

  • Sylvia Pr.
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    • 27. April 2025 um 17:47
    • #19

    Ich habe POP Konten. Termine/Kalender nutze ich nicht, aber Kontakte.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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