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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Versenden von Mails nicht mehr möglich

    • 128 ESR
    • Windows
  • aldominz
  • 27. April 2025 um 18:32
  • Unerledigt
  • aldominz
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    26. Apr. 2025
    • 27. April 2025 um 18:32
    • #1

    Ich kann seit einigen Tagen keine Mails versenden. Wenn ich auf eingegangene Mails antworten oder bearbeitete Entwürfe absenden möchte, ist die Schriftfarbe der Schaltfläche "Senden" grau anstatt schwarz, das Anklicken hat keinen Effekt. Wenn ich die Adresse manuell in das "An"-Feld eingebe, wird die "Senden"-Schrift zwar schwarz, aber ich bekomme nach dem Anklicken nur das Angebot, die Mail im Entwürfe-Ordner zu speichern. Das hilft natürlich nicht weiter.

    Das Problem besteht auch im abgesicherten Modus. Ich habe Thunderbird neu installiert, ohne Erfolg. Das Absenden von Mails von demselben Rechner aus über meinen Server GMX klappt, also scheint die Firewall als Ursache auszuscheiden.

    TB Version 137.0.2, Windows NT 10.0 64 bit, IMAP, Server GMX, Avira und Windows Firewall, Router Telekom Speedport Smart 4 Typ A

  • Thunder 27. April 2025 um 19:17

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
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    • 27. April 2025 um 19:31
    • #2
    Zitat von aldominz

    Avira

    ... könnte durchaus der Verursacher sein, Avira & Co sind hier im Forum als Verursacher durchaus bekannt. Bitte im abgesichertem Windowsmodus testweise deinstallieren und dann nach einem Neustart wieder testen.

    Gruß Micha

  • aldominz
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    • 28. April 2025 um 08:49
    • #3

    Danke für den Tipp! Heißt das: Wenn das Senden von Mails nach dem Ausschalten von Avira wieder möglich wäre, müsste ich mir ein anderes Virenschutzprogramm suchen - mit ungewissem Erfolg?

  • RR512
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    • 28. April 2025 um 09:27
    • #4
    Zitat von aldominz

    anderes Virenschutzprogramm suchen

    Windows 10 beinhaltet den Windows Defender und der ist mit Sicherheit besser, als Avira und die meisten Virenscanner anderer Drittanbieter. Nach Deinstallation von Avira und Rechnerneustart (wirklich neu starten, nicht Herunterfahren und wieder Einschalten) sollte der Windows Defender aktiviert sein, so jedenfalls die Vorschrift von Microsoft gegenüber den Anbietern.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • aldominz
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    • 28. April 2025 um 09:58
    • #5
    Zitat von RR512

    Nach Deinstallation von Avira und Rechnerneustart (wirklich neu starten, nicht Herunterfahren und wieder Einschalten)

    Hab ich gemacht, Senden von Mails weiterhin nicht möglich.

    Die Schriftfarbe der Schaltfläche "Senden" bleibt entweder grau - beim Versuch, auf eine eingegangene Mail zu antworten oder eine bearbeitete Mail aus dem Entwurfsordner zu senden, oder schwarz - wenn ich die Empfänger-Adresse neu eingebe. Beide Male ohne Erfolg.

    Das Problem ist plötzlich und ohne Installation neuer Programme aufgetreten, meine letzte gesendete Mail ist vom 21.04.

    ;(

  • MSFreak
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    • 28. April 2025 um 11:12
    • #6

    Ist vielleicht ein AddOn installiert, welches Mails später senden soll ?
    Bitte teste dein Problem mit allen deaktivierten AddOns.

    Gruß Micha

  • aldominz
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    • 28. April 2025 um 16:12
    • #7

    Hatte ich auch geprüft. Nach vielen erfolglosen Reparaturversuchen denke ich jetzt, es müsste doch eine Erneuerung meines offenbar defekten Kontos möglich sein. Ich gehe über > Datei > neu > E-Mail-Konto zu "Bestehende E-Mail-Adresse einrichten", wo ich den Posteingangs - und Postausgangsserver getrennt einstellen könnte.

    Wenn ich die vom System ermittelten Daten bestätige, wird das nicht akzeptiert, das erneuerte Konto soll also andere Daten haben. Aber die vielen, auf der rechten Seite angebotenen Wahlmöglichkeiten, zu denen ich mich durch viele Seiten Foren und Anleitungen durchwühlen müsste, überfordern mich.

  • Drachen
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    • 28. April 2025 um 16:30
    • #8
    Zitat von aldominz

    .... wo ich den Posteingangs - und Postausgangsserver getrennt einstellen könnte.

    An Letzteren hatte ich auch schon gedacht: hat das Konto denn überhaupt (noch) einen Eintrag für den SMTP-Server und ist dieser in Ordnung?

  • aldominz
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    • 28. April 2025 um 19:56
    • #9

    Unter meinen Konten-Einstellungen steht Folgendes:

    Server-Einstellungen: Typ IMAP - Port: 993 - Benutzername: [meine Mailadresse] - Verbindungssicherheit: SSL/TLS - Authentifizierungsmethode: Passwort, normal.

    Postausgangs-Server (SMTP): mail.gmx.net - Port: 587 - Benutzername: [meine Mailadresse] - Authentifizierungsmethode: Passwort, normal - Verbindungssicherheit: STARTTLS.

  • dErzOnk
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    • 28. April 2025 um 23:53
    • #10

    Verbindungsdaten sehen ok aus, aber es gibt gerade einen weiteren Thread mit sehr ähnlichem Fehlerbild, auch ne 137 Version...

    Ansonsten geht SMTP bei GMX auch über Port 465 mit SSL.

  • aldominz
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    • 29. April 2025 um 12:28
    • #11

    Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ob und wie ich mein TB-Konto erneuern könnte (siehe oben #7), wäre ich dankbar. Rückkehr zu einer älteren Version kommt für mich nicht in Frage.

  • dErzOnk
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    • 29. April 2025 um 13:44
    • #12
    Zitat von aldominz

    Das Absenden von Mails von demselben Rechner aus über meinen Server GMX klappt, also scheint die Firewall als Ursache auszuscheiden.

    TB Version 137.0.2, Windows NT 10.0 64 bit, IMAP, Server GMX, Avira

    noch mal die Nachfrage: Gleiches TB mit einem Konto GMX? Welcher Anbieter ist das zweite Konto mit dem der Versand nicht klappt?

  • aldominz
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    • 1. Mai 2025 um 13:06
    • #13

    Es ist (nur) ein Konto bei GMX, das von TB "verwaltet" wird. Das Absenden direkt aus GMX klappt, von Thunderbird aus nicht mehr. Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, werde ich mich von TB trennen müssen, aber das fällt mir nach 20 Jahren guter Arbeit mit dem Programm natürlich nicht leicht.

  • dErzOnk
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    • 1. Mai 2025 um 14:00
    • #14
    Zitat von aldominz

    Rückkehr zu einer älteren Version kommt für mich nicht in Frage.

    Warum? Überhaupt ist nicht von "älter" zu sprechen, 128 ist aktuell, ob 138 ne Beta ist oder nicht ist nicht mal Mozilla ganz klar.

    Zitat von aldominz

    Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, werde ich mich von TB trennen müssen,

    Hast du die Änderung der Verbindungsdaten versucht?

    Mit IMAP kannst du ja entspannt ne portable 128 esr Version testen...

    Aber wenn du es nicht willst dann wird es sicher nicht klappen.

  • Drachen
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    • 1. Mai 2025 um 19:51
    • #15
    Zitat von aldominz

    Postausgangs-Server (SMTP): mail.gmx.net - Port: 587 - Benutzername: [meine Mailadresse] - Authentifizierungsmethode: Passwort, normal - Verbindungssicherheit: STARTTLS.

    Abgesehen von deinem Avira als potentielle, weil sehr, sehr häufige Störqelle funktionieren meine GMX-Accounts mit folg. Daten:

    (TB 128.9.2 auf Windows 10, Sicherheitskram onboard)

  • aldominz
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    • 1. Mai 2025 um 20:02
    • #16
    Zitat von dErzOnk

    Aber wenn du es nicht willst dann wird es sicher nicht klappen.

    Wenn ich keine Lösung mit TB wollte, würde ich nicht tagelang an meinem PC Fehlerursachen suchen und in diesem Forum um Hilfe rufen.

    Bitte um Entschuldigung dErzOnk, aber ich habe mich schon oben in #7 als jemand geoutet, dessen Schwerpunkt nicht IT-Technik ist. Auf der offiziellen Thunderbird-Website wird nun mal empfohlen, bei Neuinstallation die zuletzt herausgekommene Version zu wählen.

    Vielen Dank für den Tipp mit der anderen Version. Ich habe jetzt TB 128.10 esr installiert und kann :) wieder Mails versenden. Meine Adressbücher sind zwar zum großen Teil verschwunden, aber das ist ein anderes Thema ...

    Einmal editiert, zuletzt von aldominz (1. Mai 2025 um 20:22)

  • dErzOnk
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    • 2. Mai 2025 um 15:03
    • #17
    Zitat von aldominz

    Auf der offiziellen Thunderbird-Website wird nun mal empfohlen, bei Neuinstallation die zuletzt herausgekommene Version zu wählen.

    Ich will mich jetzt gar nicht groß zu der Geschichte äußern, der normale User konnte jahrzehntelang einfach die angebotene Version laden und gut ist. Jetzt wird einem dort aber die RELEASE Version unter geschoben, was das für den Anwender bedeutet muß der erst mal nachlesen...

    Das es noch eine andere ESR Version gibt und was das ist, weiß auch nicht jeder Anwender. Daher auch wohl das Mißverständnis, ich war davon ausgegangen Du wolltest auf keinen Fall eine andere Version wüßtest aber das die ESR Version nicht "älter" oder sogar unsicherer ist. (Einen "Rückschritt" auf eine tatsächlich veraltete Version hätte ich nicht vorgeschlagen.)

    Wenn Du jetzt mit der ESR Version gut längs kommst solltest du wie Drachen und ich keine Probleme mit GMX haben. Prima das es funktioniert, allerdings bin ich nicht ganz sicher ob du das "Downgrade" korrekt gemacht hast...

    Hast du ein neues Profil angelegt oder waren das alte Profil "einfach wieder da"? Weil m.W. langfristig zu Schwierigkeiten kommen kann wenn man das Profil einfach wieder her nimmt.

    Vielleicht magst du da mal beschreiben was du genau gemacht hast, dann sollte das auch auf die Spur zu den Adreßbüchern führen.

  • aldominz
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    26. Apr. 2025
    • 3. Mai 2025 um 00:16
    • #18

    Danke für deine Bereitschaft, ich bin jetzt einige Tage unterwegs und melde mich dann nochmals.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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