1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Neuinstallation von Thunderbird

    • 128.*
    • Windows
  • Polli
  • 8. Mai 2025 um 19:46
  • Unerledigt
  • Polli
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    11. Aug. 2016
    • 8. Mai 2025 um 19:46
    • #1

    128.10.0esr
    Windows 11
    POP
    Diverse

    Hallo,
    meine Nachbarin hat immer wieder die unterschiedlichsten Probleme mit Thunderbird.

    Ich würde daher gerne Thunderbird komplett neu einrichten.

    Wie mache ich dies, dass nur die Anwenderdaten übernommen werden, nicht aber etwaige (falsche) Einstellungen übernommen werden.

    Letzteres wäre doch vermutlich der Fall, wenn ich den gesamten Ordner Thunderbird oder Profiles übernehmen würde.

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    346
    Beiträge
    483
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 8. Mai 2025 um 20:33
    • #2
    Zitat von Polli

    die unterschiedlichsten Probleme

    Die da wären? Wie soll man beurteilen, welcher Weg in deinem Fall der angebrachteste ist:?: Etwas mehr Info muß schon sein. Z.B. auch, welches Antivirus ist da involviert?

  • Polli
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    11. Aug. 2016
    • 8. Mai 2025 um 22:53
    • #3
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von Polli

    die unterschiedlichsten Probleme

    Die da wären? Wie soll man beurteilen, welcher Weg in deinem Fall der angebrachteste ist:?: Etwas mehr Info muß schon sein. Z.B. auch, welches Antivirus ist da involviert?

    Wie geschrieben, die verschiedensten, an die ich mich im Einzelnen nicht mehr erinnere. Mein Ansinnen ist nicht, die Probleme zu klären, sondern TB neu und sauber zu installieren ohne dass die mails, Adressen, u.a. der Anwenderinnen verloren gehen.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    527
    Beiträge
    1.118
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Mai 2025 um 23:40
    • #4

    Für alle Fälle das Profil sichern

    Adressbuch sichern

    Emails sichern

    TB deinstallieren und dabei alle Daten löschen

    TB installieren und das Adressbuch und Mails zurückspielen.

    Du kannst aber auch stattdessen ein neues Profil anlegen und dort die Mails und Adressbuch importieren. Die meisten Fehler stecken im Profil und TB braucht keine Neuinstallation.

    Sicherung Adressbuch sollte im TB leicht zu finden sein und für die Mails arbeite ich mit dem AddOn ImportExportTools NG. Mit den richtigen Einstellungen sollte der Transfer in 10Klicks erledigt sein.

    Und vielleicht noch vor der Sicherung aufräumen.

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    346
    Beiträge
    483
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 9. Mai 2025 um 00:24
    • #5
    Zitat von Polli

    Mein Ansinnen ist nicht, die Probleme zu klären

    Auf das die Probleme dann wieder auftreten... :wall:

    Viel Vergnügen - ich bin hier raus...

  • Polli
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    11. Aug. 2016
    • 9. Mai 2025 um 09:44
    • #6
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von Polli

    Mein Ansinnen ist nicht, die Probleme zu klären

    Auf das die Probleme dann wieder auftreten... :wall:

    Auf dass ....

    Probleme, die ich nicht kannte und kenne, kann ich nicht klären.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.678
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Mai 2025 um 10:04
    • #7
    Zitat von Polli

    Probleme, die ich nicht kannte und kenne, kann ich nicht klären.

    Schon klar. Aber wenn du die Symptome so detailliert wie möglich in Erfahrung bringen und hier schildern kannst ...

    Die Antwort von Grisu2099 zielte mehr darauf ab, dass du als offenbar persönlicher IT-Betreuer deiner Nachbarin eher früher als später wieder mit dem Thema konfrontiert wirst, wenn du die Ursachen nicht zumindest zu identifizieren versuchst und gegensteuerst, und dass die vorgesehene neue Einrichtung des Thunderbirds - also mittels eines frischen TB-Profils - die Ursachen jener Probleme mit hoher Wahrscheinlichkeit nur temporär umgeht.

    Also nicht zu sehr an vielleicht unglücklichen Formuierungen gegenseitig hochschaukeln ;-)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Zweiter SOGo-Kalender läßt sich nicht einbinden

    • Andreas Seydell
    • 6. Mai 2025 um 15:55
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Thunderbird - löschen von Ordnern funktioniert nicht...

    • Andromed01
    • 13. Dezember 2024 um 18:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesicherter Roaming/Thunderbird-Ordner lässt sich nicht in Neuinstallation implementieren

    • Billynoh1
    • 10. Dezember 2024 um 20:13
    • Migration / Import / Backups
  • Aufruf vom Kalender aus Thunderbird

    • AWal2024
    • 15. Oktober 2024 um 23:40
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kein Import von E-Mails etc. möglich

    • Neuling2024
    • 6. September 2024 um 20:46
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird zeigt fälschlicherweise ungelesene Mails an

    • Wilhelm_Herwig
    • 26. Januar 2024 um 21:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™