1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird-Release funktioniert nicht nach Umstellung von ESR

  • KH Kratz-Lucas
  • 28. Mai 2025 um 12:34
  • Unerledigt
  • KH Kratz-Lucas
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Mai. 2025
    • 28. Mai 2025 um 12:34
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    128.*
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

    Postfachanbieter = web.de - Kontenart = IMAP - Antivirensoftware = Avira

    Nachdem ich die ESR-Version von Thunderbird vorhin auf die neue empfohlene Release-Version umgestellt habe, bekomme ich diese Fehlermeldung und kann das Programm gar nicht mehr starten: "Profil nicht vorhanden - Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."

    Den Profilordner habe ich vor der Installation auf einem externen Datenträger gesichert, was aber wenig hilft, wenn ich Thunderbird überhaupt nicht starten kann.

    Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise.

    KH Kratz-Lucas

  • graba 28. Mai 2025 um 12:40

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.155
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Mai 2025 um 14:25
    • #2
    Zitat von KH Kratz-Lucas

    empfohlene Release-Version umgestellt

    Aha, wer empfiehlt denn bitte die Release Version?

    Im Gegenteil, wer auf neue Features verzichten kann und TB produktiv einsetzt ist mit ESR besser aufgehoben.

    Wie wurde den "umgestellt"? Meines Wissens muss dafür TB in der anderen Version installiert werden. Was war die Download-Quelle? Ggf. der w11 Store?

  • KH Kratz-Lucas
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Mai. 2025
    • 28. Mai 2025 um 14:31
    • #3

    Aha, wer empfiehlt denn bitte die Release Version? --> Die Empfehlung kam von Thunderbird höchstselbst. Als ich das Programm heute Morgen gestartet hatte, öffnete sich ein Popup-Fenster mit dem Hinweis auf die Release-Version. Hier die Webseite, die im Popup-Fenster angeklickt werden konnte: https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version

    Diesen Hinweisen bin ich gefolgt und auch dem Weg zum Download.

    Vielleicht sollte ich jetzt den auf der gleichen Webseite angegebenen Weg zurück zur ESR-Version wählen???

    Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Antwort. KH Kratz-Lucas

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.155
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Mai 2025 um 14:54
    • #4

    Ja klar, Mozilla braucht mehr Versuchskaninchen und wird natürlich das eigene Produkt bewerben.

    Zitat

    Dieser Kanal bietet ein Gleichgewicht zwischen neuen Funktionen und Stabilität, deshalb ist er der beste Kanal für die meisten Nutzer.

    Dieser Satz hat es in sich, ein Euphemismus für: Neue Funktionen und dazu auch mal paar Probleme.

    Da kann der User dann überlegen ob er das braucht, bei Hardware würde sich das niemand gefallen lassen.

    Also gut überlegen ob das Upgrade gewollt ist.

    Aber ansonsten ist eigentlich alles richtig gelaufen und das Profil hätte da sein sollen, schon mal den Profilmanager mit thunderbird.exe -p aufgerufen?

  • KH Kratz-Lucas
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Mai. 2025
    • 28. Mai 2025 um 17:50
    • #5

    schon mal den Profilmanager mit thunderbird.exe -p aufgerufen?

    --> Davon wusste ich nichts. Ganz so versiert bin ich leider nicht.

    Ich habe es aber jetzt gemacht und zwar als Admin und als normaler Benutzer, den ich üblicherweise verwende.

    Als Admin hat es funktioniert, ich konnte Thunderbird öffnen und den Eingangsordner sehen, allerdings in der Kontenart POP.

    Als normaler Benutzer habe ich das Konto schon vor einiger Zeit auf IMAP umgestellt und konnte zwar den Profilmanager aufrufen, Thunderbird selbst hat mir beim Versuch, das Programm zu starten die gleiche Fehlermeldung gezeigt.

    Wäre es keine Lösung, Thunderbird zu deinstallieren und wieder neu zu installieren und danach den Profilordner vom USB-Stick hochzuladen?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Mai 2025 um 17:56
    • #6

    KH Kratz-Lucas

    Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • KH Kratz-Lucas
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Mai. 2025
    • 28. Mai 2025 um 18:22
    • #7

    Vielen Dank für die Bemühungen.

    Es sieht so aus, als hätte ich das Problem gelöst. Ich hatte nämlich die Sicherungskopie des Profilordners mit einer kurzen Erweiterung umbenannt, um sie von den nächsten Kopien unterscheiden zu können. Nachdem ich diese Erweiterung entfernt habe, wurde auch das Profil wieder gefunden.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Beiträge
    4.727
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Mai 2025 um 19:53
    • #8
    Zitat von KH Kratz-Lucas

    Ich hatte nämlich die Sicherungskopie des Profilordners mit einer kurzen Erweiterung umbenannt

    Klingt, als hättest du versehentlich nicht die Kopie umbenannt, sondern den eigentlichen Profilordner.
    Gut, dass du das gefunden hast, denn auf solch einen manuellen Eingriff wäre man hier erst nach diversen Screenshots gekommen, und danke für die Mitteilung der Lösung :-)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Update auf Version 137.0.1

    • Date
    • 8. April 2025 um 16:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filter kopieren von einem Rechner auf einen Neuen funktioniert nicht

    • THUNDER_ma
    • 15. Januar 2025 um 17:14
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • TB 128.5.2 ESR: e-Mail Passwort für T-Online nachträglich ändern

    • DetlefW
    • 11. Dezember 2024 um 10:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach MS-OAuth2-Umstellung im September kein Mailversand-SMPT in TB möglich

    • Schlossi
    • 9. Oktober 2024 um 16:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unterordner kann nicht erstellt werden (nach Migration 115 auf 128)

    • Darstellung
    • 30. Juli 2024 um 08:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten auf dem Server belassen

    • Yazoo
    • 9. August 2024 um 16:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™