1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lesen und Bearbeiten

  • Date
  • 28. Mai 2025 um 18:55
  • Unerledigt
  • Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    161
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2012
    • 28. Mai 2025 um 18:55
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    139.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Prof.

    Kontenart:POP / IMAP

    Postfachanbieter Freenet und GMX

    Antiviren: Windows Defender

    Firewall: Windows

    Router Fritz Box 6591 Cable über Vodafone

    Hallo, habe heute über die Updatefunktion Thunderbird 139.0 bekommen. Hatte vorher eine ESR Version

    Ich kann jetzt eingegangene Nachrichten nicht mehr nur mit einem einfachen links Klick öffnen. Sondern nur noch mit Doppelklick. Kann man das ändern wieder nur mit links Klick??

    Wenn ich mich richtig erinnere, erschien den Inhalt der Nachricht nach einem links Klick unterhalb des Nachrichtenfensters.

    Vielleicht hat einer eine Idee oder man hat dies ganz abgeschafft, was ich sehr bedauern würde.

    Grüße

    Date

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    563
    Beiträge
    1.996
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 28. Mai 2025 um 21:05
    • #2
    Zitat von Date

    139.0 bekommen. Hatte vorher eine ESR Version

    Unwahrscheinlich. TB updated nicht automatisch von ESR auf Release Version.

    Zitat von Date

    Wenn ich mich richtig erinnere, erschien den Inhalt der Nachricht nach einem links Klick unterhalb des Nachrichtenfensters.

    Das ist immer noch so. Falls der Vorschaubereich fehlt: Im Menü Ansicht->Fensterlayout auf 'Klassische Ansicht' Umschalten.

  • Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    161
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2012
    • 29. Mai 2025 um 08:04
    • #3

    Hallo ggbsde,

    danke für den Tipp. Hat funktioniert. Aber erst als ich dort auch "Nachrichtenbereich" aktiviert hatte.

    Das mit dem Umstieg von der ESR Version kann ich nur so erklären.

    Ich hatte den Rechner zu einem Händler gegeben, damit der die Umrüstung auf W11 für mich macht. Wir hatten eine Neuinstallation von W11 beschlossen, um einen sauberen Neustart zu bekommen und keine Altlasten zu übernehmen.

    Ich hatte ihn auch gebeten mir Thunderbird und Firefox zu sichern und wieder herzustellen, was er auch gemact hatte. Vielleicht hatte er da die falsche Version geladen. Statt ESR halt die andere. Nun habe ich keine ESR Version mehr, was mir eigentlich nicht so gut gefällt.

    Aber ich habe mir sagen lassen, dass man nicht zurückkann zur ESR Version. Wenn das stimmt, habe ich Pech gehabt. Schade

    Grüße

    Date

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.155
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. Mai 2025 um 09:20
    • #4
    Zitat von Date

    Aber ich habe mir sagen lassen, dass man nicht zurückkann zur ESR Version.

    Wer sagt den daß? Gleich mal die Nase lang ziehen, selbst Mozilla schreibt auf seiner Webseite das ein späterer Wechsel der Channel immer noch möglich ist.

  • RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    212
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 29. Mai 2025 um 09:21
    • #5
    Zitat von Date

    dass man nicht zurückkann zur ESR Version

    Das stimmt so nicht. Wenn Du eine Datensicherung von der ESR-Version hast, kannst Du damit ziemlich einfach zurück. Nach Deiner Schilderung muss Dein Händler vor der Neuinstallation von Windows 11 eine Datensicherung von Thunderbird ESR gemacht haben, denn das ist die Grundlage für die Neuinstallation mit Datenübernahme. Du solltest aber nicht zu lange warten, denn Du gehst dann auf den Stand der Datensicherung zurück. E-Mails sind bei IMAP nicht das Problem, die werden einfach neu abgeholt. Aber Adressbuch, Kalender, Filter, Add-ons ... werden lokal im Profil gespeichert, falls Du kein Online-Adressbuch (CardDAV) und/oder einen Online-Kalender (CalDAV) eingebunden hast.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    161
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2012
    • 29. Mai 2025 um 14:25
    • #6

    Hallo RR512

    OK, ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube es war hier im Forum dass mir das einer geschrieben hatte.

    Wenn also dem so ist das man wieder nach ESR zurückkann. Leider habe ich keine Datensicherung von Tb ESR mehr. Die ist wohl bei dem ganzen durcheinander mit der totalen Neuinstallation von Windows 11 verloren gegangen. Oder ich habe sie entfernt weil ja TB funktionierte, ich aber nicht bemerkte, dass es keine ESR Version ist. Das habe ich erst nach dem ersten automatischen Update von Tb gemerkt.

    Gibt es einen anderen Weg, den man mit wenig Kenntnissen bewerkstelligen kann??

    Gruß

    Date

  • RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    212
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 29. Mai 2025 um 16:20
    • #7
    Zitat von Date

    Gibt es einen anderen Weg

    1. Thunderbird 128.x ESR herunterladen (Link hier im Forum rechts oben)

    2. Profil ermitteln und sichern

    Beitrag

    RE: Profile default-release und default gleichwertig?

    Profile mit (zufällige Zeichen).default wurden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen bis 60.x oder 68.x (genauer weiss ich das nicht mehr) erstellt.

    Profile mit (zufällige Zeichen).default-release werden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen ab 68.x oder 78.x (genauer weiss ich das nicht mehr) erstellt.

    Wer wie ich Thunderbird seit Version 3.x verwendet und sein Standard-Profil über jedes Thunderbird-Update und auf jeden neuen Rechner mitgenommen hat, arbeitet auch heute noch…
    RR512
    8. Oktober 2022 um 19:12
    Beitrag

    RE: Profile default-release und default gleichwertig?

    Ergänzung aus aktuellem Anlass:

    Profile mit (zufällige Zeichen).default-esr werden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen ab 128.xesr erstellt.
    RR512
    7. August 2024 um 17:38

    3. Kurzanleitung zum Downgrade
    3.1. In der Version 139.x, 140.x und höher die Updates auf manuell umstellen. Das verhindert ein sofortiges automatisches Update auf die höhere Version nach Installation der Version 128.x ESR

    Extras - Einstellungen oder Hamburger-Menü - Einstellungen -> Allgemein -> Updates -> Thunderbird-Updates -> Thunderbird erlauben -> Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen

    3.2. Version 139.x, 140.x und höher deinstallieren und Rechner neu starten.

    3.3. Thunderbird 128.x ESR installieren, aber zum Abschluß nicht starten.

    3.4. Thunderbird Profilmanager mit der Option "Allow-Downgrade" starten und vorhandenes Profil auswählen.
    Unter Windows:
    "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade
    bei Standardinstallation der 64-Bit-Version auf Laufwerk C:

    Beitrag

    RE: Update auf Version 128, danach missglücktes Downgrade

    […]

    Bei Windows 64 Bit lautet der Befehl für Thunderbird 64 Bit (x64)

    "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade

    und für Thunderbird 32 Bit (x86)

    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade

    Bei Windows 32 Bit (ja, das gibt es noch) lautet der Befehl für Thunderbird 32 Bit (x86)

    "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade

    Das setzt voraus, das Thunderbird mit…
    RR512
    5. August 2024 um 15:55

    3.5. In Thunderbird sofort die Einstellungen öffnen und die Einstellung für Updates kontrollieren.
    Gegebenenfalls nochmals auf "manuelle Updates" umstellen.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    563
    Beiträge
    1.996
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 29. Mai 2025 um 17:11
    • #8

    3.1 und 3.5 sind unnötig. Es gibt kein automatisches Update von ESR Versionen auf Release Versionen.

  • RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    212
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 29. Mai 2025 um 18:27
    • #9
    Zitat von ggbsde

    Es gibt kein automatisches Update von ESR Versionen auf Release Versionen.

    ... aber in Kürze von 128.x ESR auf 140.x ESR. Und wer weiß schon, wann das Thunderbird-Team entscheidet, dass mehr unfreiwillige Beta-Tester für die Release-Versionen benötigt werden? Immerhin gibt es das klar erklärte Ziel "20% der Nutzer im Release-Channel bis Ende 2025".

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    563
    Beiträge
    1.996
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 29. Mai 2025 um 20:52
    • #10

    Man bekommt aber auch keine Fehlerbehebungen und vor allem keine Sicherheitsupdates mehr.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kontoeinstellungen veraltet

    • Ingrid-S
    • 17. Februar 2025 um 10:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Erinnerungen Fenster kommt und es kann keine Erinnerung weder geschlossen noch zurück gestellt werden

    • gue88
    • 26. November 2024 um 18:47
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Nachrichtentext ohne Farben und Schrift-Größen in 128.1

    • RalfWerner
    • 4. September 2024 um 12:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Sehr viele Mails plötzlich verschwunden

    • LenaPanda
    • 26. Februar 2024 um 09:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten werden durch Doppelklicken zum Bearbeiten geöffnet statt in neuem Tab oder Fenster

    • Wonderland
    • 6. Dezember 2023 um 00:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Update oder nicht update - das ist hier die Frage (wie so oft)

    • BeZehZeh
    • 11. November 2023 um 19:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™