1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Migration auf neues Notebook

    • ältere Version
  • Martens
  • 7. Juni 2025 um 12:11
  • Unerledigt
  • Martens
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Mai. 2016
    • 7. Juni 2025 um 12:11
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    139.0.1
    Betriebssystem
    von Windows 10 auf Windows 11

    Der in Übertragen von Thunderbird Daten auf einen neuen Computer beschriebene Weg per .zip-Datei geht nicht, weil Datenmenge >2 Gb. Der andere Weg über Kopieren scheitert daran, dass der beschriebene Pfad windows --> user --> ... appdata ... auf dem Quell-Notebook nicht existiert.

    Irrtümlich hatte ich nach Installation auf dem Ziel-Notebook die Synchronisierungsfunktion angewandt, aber die sieht im Ziel-Notebook einen Satelliten wie ein Smartphone: nur Mails empfangen, ggfs. beantworten, löschen, und überträgt nicht das Adressbuch. Wie mache ich das rückgängig? Deinstallieren und neu Installieren?

    Falls jemand dieses Wochenende arbeitet: Frohe Pfingsten.

  • graba 7. Juni 2025 um 12:58

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.743
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Juni 2025 um 17:25
    • #2

    Moin,

    Zitat von Martens

    Der andere Weg über Kopieren scheitert daran, dass der beschriebene Pfad windows --> user --> ... appdata ... auf dem Quell-Notebook nicht existiert.

    Oh doch, der existiert. Ist nur standardmäßig ausgeblendet und das kannst du auch so lassen.

    Ich bin jetzt unsicher, auf welche ganz konkrete Beschreibung dieses anderen Weges du dich beziehst, so dass ich unsicher bin, wie sehr ich in die Tiefe gehen sollte.

    Daher mal eine Kurzform - steht u.a. hier im Forum ohnehin schon gefühlte Hundert Mal ... wenn du nach "Umzug" o.ä. suchst, solltest du rasch fündig werden.
    Achja: ich gehe davon aus, dass es der "normale" Thunderbird ist und keine App aus dem Windows-Store, sonst wären die Pfade ganz anders und die Kurzanleitung passt nicht

    Auf dem Ziel-Notebook ist Thunderbird offenbar bereits installiert und ich gehe mal davon aus, dass es keine ältere Version als auf dem Quell-Gerät (PC oder Notebookk, ist ja auch egal) ist.

    - Auf beiden Geräten Thunderbird beenden.
    - Auf Quell-Gerät im Windows Explorer (Dateimanager) folgenden Pfad ansteuern: %AppData%
    (wirklich exakt so eintippen mit Prozentzeichen und ohne Leerzeichen dazwischen)
    - dort findest du einen Ordner namens Thunderbird - den kopierst du (z.B. auf einen USB-Stick)
    - auf dem Ziel-Notebook ebenfalls zum Pfad %AppData% navigieren
    - auch dort findest du einen Ordner Thunderbird, der von deinen vorherigen Versuchen stammt - den kannst du nun bitte umbenennen
    - (vom Stick) den kopierten Ordner Thunderbird des Quell-Gerätes direkt in %AppData% einfügen

    Das sollte es gewesen sein: wenn du nun den Thunderbird auf dem Ziel-Notebook startest, sollte also alles so sein wie auf dem Quell-Gerät.


    Noch kurz zur Systemvariablen namens %AppData% (denn das ist es, eine Windows-Systemvariable
    Die Variable %AppData% ist eine kürzere Schreibweise für C:\Users\%username%\Appdata\Roaming\ (auch diese Schreibweise enthält eine Variabel, deren Inhalt sicher selbsterklärend ist ...)
    Und die Nutzung dieser Systemvariablen erlaubt, auch zu den standardmäßig ausgeblendeten Ordnern zu gelangen, sogar ohne diese noch extra einzublenden ... wie gesagt: es gibt kaum Gründe, derartige geschützte Ordner einzublenden.


    So, nun viel Erfolg - und wenn wider Erwarten noch etwas hakt, dann beschreibe möglichst exakt, was genau hakt und bei welchem Schritt bzw. welcher vorherige Schritt noch problemlos klappte. Nur Mut, es ist wirklich so leicht, wie es sich liest, und dauert auch kaum länger ;)

    ---

    Nachtrag: hab noch eine geringfügig ausführlichere Anleitung gefunden ... sag ja, die muss hier zu Dutzenden geben :)

    Beitrag

    RE: Umzug auf Laptop klappt nicht

    Hallo, es ist nicht ganz klar, was du tatsächlich gemacht hat, denn du erwähnst gleich zwei Vorgehensweisen, die aber nicht kombinierbar sind.

    Grundsätzlich ist der Umzug wirklich recht einfach, vor allem wenn du von einem Windows-Computer zu einem anderen Windows-Compter wechselst.

    1. Entweder jetzt oder ggf. auch erst später (siehe letzten Punkt) auf dem neuen Computer eine möglichst identische Version des Thunderbird installieren, aber nie eine ältere Version - und dieses Programm noch nicht
    …
    Drachen
    29. April 2023 um 13:35

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Reihenfolge bei Migration v. ausgelagertem Profilordner von Win7 (32b) TB115 zu Win11 (64b) TB128

    • Isokala
    • 16. Januar 2025 um 19:02
    • Migration / Import / Backups
  • Profil auf neuen PC kopieren - 32bit zu 64bit

    • 4TonTine
    • 9. Januar 2025 um 16:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umzug auf neues Notebook funktioniert nicht/ Problem mit Profil

    • Lion82
    • 24. August 2024 um 07:12
    • Migration / Import / Backups
  • Umzug auf neuen Rechner schlägt fehl

    • Paula234
    • 16. Juni 2024 um 13:49
    • Migration / Import / Backups
  • Probleme beim Umzug auf neues Laptop

    • KKraus0705
    • 18. April 2024 um 22:12
    • Migration / Import / Backups
  • Migration der e-mails von 3.1.8 auf die aktuelle V.

    • Ullipapa
    • 1. Februar 2024 um 12:01
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™