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Ich bekomme meine Kalendereintäge Einträge nicht mehr angezeigt

    • 128 ESR
  • RomanL
  • 19. Juni 2025 um 13:50
  • Unerledigt
  • RomanL
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    • 19. Juni 2025 um 13:50
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    128.11.1
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo miteinander
    Ich hatte einen funktionierenden Kalender in dem viele Termine (Geburtstage etc.) eingetragen waren und
    mit dem ich an Termine auch erinnert wurde.
    Jetzt habe ich den Kalender aufgerufen und keine der zuvor eingetragenen Termine wurde mir angezeigt.:cursing:
    Ich habe alles Mögliche propiert aber sie blieben verschwunden ???
    Auch schließen von TB und neues öffnen half nichts.
    Dann habe ich Testweise einen Termin mit jährlicher Erinnerung neu eingetragen und abgespeichert .
    Kalender geschlossen und wieder geöffnet .... der neue Termin war noch da die anderen alten aber nicht
    Dann TB verlassen und neu geöffnet um zu sehen ob mir der neue Termin immer noch angezeigt wird,
    oder ob es generell nicht mehr klappt, und es auch nicht helfen würde alle Termine neu einzutragen.

    Und siehe da jetzt wurden mir plötzlich wieder alle alten Termine angezeigt :)

    Das ist ja wohl ein sehr merkwürdiges Verhalten :?:
    Kann mir das vielleicht jemand erklären woran das liegen könnte ?

    Bitte nicht antworten: "sei doch zufrieden wenn die Termine jetzt wieder angezeigt werden."
    Das nützt mir ja nichts , ich will was lernen und verstehen woran es gelegen hat .

    Danke für weiterführende Antworten
    Gruß Roman

  • MSFreak
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    • 19. Juni 2025 um 14:17
    • #2

    Was sind das für Termine, Lokale- oder Online-Termine ?
    Wenn es abonnierte Online-Termine sind, schaue bitte bei deinem uns unbekanntem Mailanbieter nach, ob diese noch dort sind.
    Sind diese Termine unter Kalender auch korrekt abonniert und werden angezeigt ?

    Gruß Micha

  • ggbsde
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    • 19. Juni 2025 um 14:48
    • #3

    Wenn es ein CalDAV Kalender ist, kann es gut sein, das dein Provider ein Problem hatte.

    Wenn es ein lokaler Kalender ist, so ist es jetzt, nachdem es wieder läuft, nicht mehr feststellbar, woran es gelegen hat.

  • RomanL
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    • 20. Juni 2025 um 15:53
    • #4

    Hallo danke für die Antworten

    Zur Info - der Kalender war / ist ein Lokaler Kalender von TB .
    Die andere Art - Kalender beim Provider oder so der irgendwie importiert (syncronisiert) wird - kenne
    ich nicht und habe sie auch nicht verwandt.
    Mein Provider ist Vodafone -- aber wie gesagt da habe ich nichts in einem Kalender eingetragen.

    Jetzt habe ich erneut in den Kalender geschaut und wieder sind alle Einträge weg = nicht zu sehen ?????
    TB schließen und wieder öffnen hat nichts gebracht.
    Was hat es mit der Datei iCalender.ics auf sich ?
    Wo finde Ich diese Datei iCalender.ics ? und sind da meine Termine gespeichert ?
    und warum wird die beim Starten von TB nicht mit geladen?

    Was soll ich jetzt versuchen?
    Bitte um Hilfe weil ich ja so auch nicht weiß ob die Erinnerungen an die Termine wirksam sind.

    Danke Gruß
    Roman
           

  • RomanL
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    • 20. Juni 2025 um 16:26
    • #5

    Hallo Nochmal
    es ist wie gestern
    Ich habe testweise einen Termin mit jährlicher Erinnerung neu eingetragen und abgespeichert .
    Dann TB verlassen und neu geöffnet um zu sehen ob mir der neue Termin immer noch angezeigt wird,
    oder ob es generell nicht mehr klappt.

    Und siehe da jetzt wurden mir plötzlich wieder alle alten Termine angezeigt

    Warum werden die anderen alten Termine nicht sofort mit geladen und angezeigt ??
    Warum erst nachdem ich einen neuen termin eingetragen habe?
    und Warum werden sie einen Tag später - wie von gestern auf heute geschehen - wieder nicht mehr angezeigt?

    Gruß Roman

  • RomanL
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    • 20. Juni 2025 um 17:03
    • #6

    Hallo
    jetzt habe ich TB noch mal geschlossen und wieder geöffnet und schon sind alle eingetragenen Termine wieder weg auch der neu eingetragene.
    Muss ich eventuell unter Einstellung / Konfiguration noch was Kontrollieren bzw. einstellen / ändern?

    Das Verhalten ist doch absolut merkwürdig
    das nach einem Neuen Termineintrag .. TB Schließen und wieder Öffnen alle Termine richtig angezeigt werden
    und
    das nach nochmaligem Schließen und wieder öffnen alle Termine erneut weg sind micht angezeigt werden.

    Wer ist der Experte der die Lösung / Erklärung hat.
    Danke
    Gruß Roman

  • ggbsde
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    • 20. Juni 2025 um 17:14
    • #7

    Zeig uns mal einen Screenshot der Kalenderdefinition (rechter Mausklick auf den Kalender, Eigenschaften)

    Und versuch mal unten links auf das Icon rechts neben "Neuer Kalender" zu klicken. Vielleicht muss TB den Kalender erst synchronisieren.

  • RomanL
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    • 21. Juni 2025 um 10:25
    • #8

    Guten Morgen
    Vorab ich bin 73 und kein PC oder App. oder TB Kalender Freak meine kenntnisse sind sagenwir mal ehr bescheiden.

    Kann mich bitte jemand aufklären wie evebtuell unbeabsichtigt andere Kalender (Google Kalnder u anderer Kalender auf meinem Smartphone) auf den TB Kalender einfluss haben könnten .
    Ich habe was syncronisation zwischen Kalendern betrifft nichts mit Kenntnis auf "Ja" = eingeschaltet gesetzt.
    Zur zusäzliene Info. ich habe bei Vodafone - Imap bei Mail gewählt und lade meine Mails von dort nur auf meinen Haupt PC herunter. Auf meinem Laptop lade ich Mails nicht herunter sondern belasse sieauf dem Server.
    Wie kann man Überprüfen opb andere Kalender den TB kalender beeinflussen und wo kann man es ggf abschalten.
    Wo stellt man ein, dass man eine Syncronisation mit anderen Kalendern nicht haben möchte. bzw wo kann man dass abschalten.

    Wie man dem letzten beigefügten Bild entnehmen kann sind die alten Termine ja noch irgendwo vorhanden sonst würden sie ja nach dem Eintragen von einem neuen Termin ... Schließen ... und wieder öffnen von TB nicht wieder angezeigt werden!!
    Wie schon oben erwähnt werden auch sofort nach erneutem Schließen und Öffnen von TB keine Temine mehr angezeigt
    nicht erst nach einem Tag wie oben geschrieben.
    Wieso?? ................ Ich weiß mir keinen Rat mehr ..

    Ich habe gelesen das alle Daten in der Datei local.sqlite gespeichert werden
    Alle Daten ? auch die Termine im Kalender? ..... Die werden dann aber beim nächsten Starten von TB nicht mitgeladen.
    Wenn die termine dort gespeichert sind wie bekomme ich es hin dass die dann auch gleich richtig mitgeladen werden ?

    Es wäre Wirklich Super wen jeman helfen könnte und mir sagen Könnte woran es liegt.
    Gruß Roman


    2 Mal editiert, zuletzt von RomanL (21. Juni 2025 um 12:32)

  • ggbsde
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    • 21. Juni 2025 um 15:02
    • #9
    Zitat von RomanL

    ich bin 73

    Na und? Ich bin dir nicht auf den Fersen.

    Zitat von RomanL

    meine kenntnisse sind sagenwir mal ehr bescheiden.

    Das erstellen von Screenshots klappt aber sehr gut.

    Zitat von RomanL

    andere Kalender (Google Kalnder u anderer Kalender auf meinem Smartphone) auf den TB Kalender einfluss haben könnten .

    Haben sie nicht.

    Zitat von RomanL

    das alle Daten in der Datei local.sqlite gespeichert werden

    Nur die Daten der lokalen Kalender. Was ich allerdings in deinem allerersten Screenshot vermisse ist eine Datei cache.sqlite. Die müsste in demselben Ordner liegen wie die local.sqlite. Kann es sein, das es da Zugriffsprobleme auf den Ordner gibt?

    Und hast du mal versucht, auf das Icon rechts neben 'Neuer Kalender' zu klicken?

    Auch könntest du nach einem Neustart von TB, wenn die Termine nicht sichtbar sind, einen Blick in die Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J) werfen. Vielleicht findet sich da was erhellendes.

  • RomanL
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    • 21. Juni 2025 um 20:59
    • #10

    Hallo Danke für die Antworten

    ich habe die Fehler-Konsole mal abgerufen siehe den Screenshot
    Ist für mich chinesich??

    Das mit dem Icon Rechts hat nichts gebracht.

    Gruß Roman

    Bilder

    • Kalender 12 ______ .jpg
      • 239,48 kB
      • 1.175 × 553
  • RomanL
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    • 22. Juni 2025 um 07:24
    • #11

    Hallo

    Zitat von ggbsde
    ......... vermisse ist eine Datei cache.sqlite. Die müsste in demselben Ordner liegen wie die local.sqlite. __ Zitatende

    Ich habe folgendes gemacht ohne zu wissen ob es die richtige Maßnahme ist

    Ich habe von der local.sqlite (mit 2432 kb) eine Kopie im gleichen Ordner gemacht
    erschien mir von den kb her als die mit dem meisten Inhalt und mit der Hoffnung, dass in der dann auch meine Termine im
    Kalender drin sind als die geeignetste
    und die Kopie habe ich dann umbenannt in cache.sqlite.

    Das hat als Folge gehabt das mir nun Alle Termine - anscheinend dauerhaft - wieder angezeigt werden.

    Was für andere Folgen die Aktion hatte / haben wird - u. U. vielleicht negative? - kann ich nicht sagen, aber bis jetzt habe ich nichts negatives festgestellt.

    Gruß Roman

  • ggbsde
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    • 22. Juni 2025 um 09:28
    • #12

    Die local.sqlite enthält die Daten der lokalen Kalender. Die cache.sqlite enthält die Daten *aller* Kalender, auch der Kalender im Netzwerk. Offensichtlich zum schnellen Anzeigen zum Programmstart oder sonstwann.

    Wenn die cache.sqlite nicht existiert, wird sie beim Start von Thunderbird neu angelegt - eigentlich, denn das klappt bei dir offensichtlich nicht.

    Dein Screenshot der Fehlerkonsole zeigt aber auch ein möglicherweise ernsthaftes Problem. Vielleicht verursacht von ImportExportToolsNG. Eventuell ist es angeraten, ein neues Profil zu erstellen.

  • RomanL
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    • 22. Juni 2025 um 10:23
    • #13

    Hallo GG
    Danke für deine Antwort und den Hinweis das es viell. besser ist ein neues Profil anzulegen.

    Du hast vor ca 45 Min geantwortet aber ich habe keine Mitteilung im TB erhalten dasd es eine
    neue Antwort zu meinem Thread gibt? kann das sein oder was ist jetzt los?

    Als erste Maßnahme habe ich das Import/ Export Tool mal deaktiviert.

    Jetzt die Frage. Wie lege ich ein neues Profil an --- mit dem möglichst geringsten Aufwand? und
    ohne meine Daten = E-Mails und Termine im Kalender etc. zu verlieren?
    Heißt das, ich muss dann auch alles neu einstellen ... ich meine Provider Einstellungen und
    die Einstellungen wie alles angezeigt werden soll?
    Oder was kann man durch übertragen von alten zum neuen Profil hinbekommen, sprich durch
    verschieben von Ordnern und oder Dateien von Profil A nach B.

    Ich habe sowas (ein neues Profil anlegen) noch nie gemacht.
    Kannst du noch einen Tipp geben wie man sowas am besten macht.

    Danke im Voraus danach kann der Thread meinetwegen geschlossen werden.
    Gruß Roman

  • graba
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    • 22. Juni 2025 um 10:51
    • #14
    Zitat von RomanL

    Du hast vor ca 45 Min geantwortet aber ich habe keine Mitteilung im TB erhalten dasd es eine
    neue Antwort zu meinem Thread gibt? kann das sein oder was ist jetzt los?

    Bitte überprüfen: 4 Einstellungen und Verwaltung des Foren-Benutzerkontos

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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