- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 128.12.0
- Betriebssystem
- W10pro_x64
IMAP, Google Mail, AV und PFW systemintern
---
Moin, ich stehe etwas auf dem Schlauch, gestern habe ich eine Mail an einen Emailverteiler (AnAlle@FremdeDomain.de) geschrieben, dieser beinhaltet meine Absenderadresse. Bei mir ist die Mail nie angekommen, bei den Anderen Mitgliedern schon.
Da bin ich jetzt auf der Suche und habe noch keine Idee, testen kann ich den Verteiler nicht wirklich, da ich sonst alle Leute aus dem Verteiler belästige.
Jetzt habe ich mir zum Spaß selber eine Email (Empfänger und Absender gleich) zugeschickt und es tritt ein sehr merkwürdiges Verhalten auf:
Bei Gmail wird die Nachricht im Gesendet Ordner als "ungelesen" angezeigt und natürlich als "ungelesen" empfangen. Öffne ich eine dieser beiden Mails wird diese als "gelesen" markiert aber auch die andere Mail erhält dann diesen Status.
Bei einem anderen Provider (eigene Domain und GMX) ist das Verhalten so, wie ich es kenne - sprich ich versende eine Mail an mich selbst und diese wird als "gelesen" im Gesendet Ordner angezeigt (weil ich sie ja selber geschrieben habe) und natürlich als "ungelesen" empfangen.
Das Verhalten vom Gmail Konto habe ich an einem zweiten Google Konto getestet - ist gleich. Aber normal ist das doch nicht?
Warum meint Google, das man eine Email schreiben kann ohne sie zu lesen?
Und damit zurück zum Ursprungsproblem, ist es eine Marotte von Gmail das ich die Mail an den Verteiler nicht an mich zurück bekomme? (Mit einem anderen Provider (Freenet) ging das in der Vergangenheit aber ich habe extra auf Gmail gewechselt um nicht bei vielen Leuten im Spam zu landen.
Andere Emailverteiler habe ich nicht zur Verfügung, bzw. möchte da nicht über Adreßbücher/Labels arbeiten. Natürlich kann ich den Admin des besagten Verteilers fragen, der hat aber genug zu tun und vielleicht ist euch hier das Verhalten bekannt?
Grüße dErzOnk