1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem mit Gmail mit Mail an mich selbst und via Verteiler

• 128 ESR
  • dErzOnk
  • 1. Juli 2025 um 10:20
  • Unerledigt
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    593
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. Juli 2025 um 10:20
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    128.12.0
    Betriebssystem
    W10pro_x64

IMAP, Google Mail, AV und PFW systemintern

---

Moin, ich stehe etwas auf dem Schlauch, gestern habe ich eine Mail an einen Emailverteiler (AnAlle@FremdeDomain.de) geschrieben, dieser beinhaltet meine Absenderadresse. Bei mir ist die Mail nie angekommen, bei den Anderen Mitgliedern schon.

Da bin ich jetzt auf der Suche und habe noch keine Idee, testen kann ich den Verteiler nicht wirklich, da ich sonst alle Leute aus dem Verteiler belästige.

Jetzt habe ich mir zum Spaß selber eine Email (Empfänger und Absender gleich) zugeschickt und es tritt ein sehr merkwürdiges Verhalten auf:

Bei Gmail wird die Nachricht im Gesendet Ordner als "ungelesen" angezeigt und natürlich als "ungelesen" empfangen. Öffne ich eine dieser beiden Mails wird diese als "gelesen" markiert aber auch die andere Mail erhält dann diesen Status.

Bei einem anderen Provider (eigene Domain und GMX) ist das Verhalten so, wie ich es kenne - sprich ich versende eine Mail an mich selbst und diese wird als "gelesen" im Gesendet Ordner angezeigt (weil ich sie ja selber geschrieben habe) und natürlich als "ungelesen" empfangen.

Das Verhalten vom Gmail Konto habe ich an einem zweiten Google Konto getestet - ist gleich. Aber normal ist das doch nicht?

Warum meint Google, das man eine Email schreiben kann ohne sie zu lesen?

Und damit zurück zum Ursprungsproblem, ist es eine Marotte von Gmail das ich die Mail an den Verteiler nicht an mich zurück bekomme? (Mit einem anderen Provider (Freenet) ging das in der Vergangenheit aber ich habe extra auf Gmail gewechselt um nicht bei vielen Leuten im Spam zu landen.

Andere Emailverteiler habe ich nicht zur Verfügung, bzw. möchte da nicht über Adreßbücher/Labels arbeiten. Natürlich kann ich den Admin des besagten Verteilers fragen, der hat aber genug zu tun und vielleicht ist euch hier das Verhalten bekannt?

Grüße dErzOnk

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    853
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 1. Juli 2025 um 11:26

Hey,

als Nutzer eines Android-Smartphone und ohne große Ambition, es Google-frei zu nutzen, habe ich natürlich auch eine gmail-Adresse. Die nutze ich (so gut wie) *nie*. Is halt notwendig, wenn man die Google-Dienste mitnimmt.

Natürlich habe ich auch keine Verteilerliste für Tests. Aber ich habe mal eben eine Mail am Smartphone mit der GMail-App an mich selbst gesendet und sehe das gleiche Ergebnis, dass Du auch konstatierst. Die Mail steht als ungelesen im Gesendet-Ordner.

Vielleicht gibt's irgendwo in den unendlichen Weiten der Einstellungen einen Toggle, der das ändern könnte ..

Vielleicht ist's hilfreiches Feedback für Dich.

Gruß
    Sehvornix

Edit: .. und die Mail ist auch simultan aus dem Posteingang automagisch verschwunden, wenn sie in Gesendet gelöscht wird. K. A., wer so was braucht.

Keyboard not found. Press any key to continue.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    593
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. Juli 2025 um 12:27

Sehvornix das hilft mir sehr, jetzt weiß ich schon mal das ich kein Hitzschlag erlitten habe. Und die Info vom Edit ist auch wichtig, war mir beim Aufräumen gar nicht aufgefallen, so kann man wirklich aus Versehen Mails löschen.

Ich habe schon in den Einstellungen gesucht, aber gefühlt gibt es da unendlich viele damit am Ende der Kunde aufgibt und die Kröten schluckt. Tja, da werde ich noch mal weiter gucken, man lernt da auch echt fiese Einstellungen die auch anderen Usern auf die Füße fallen können (z.B. Limit der Mails pro Ordner).

Ich bin auch überhaupt nicht glücklich mit Gmail, aber habe das Übel in Kauf genommen damit die Mails wirklich durch gehen und nicht im Spam landen, deswegen ist es auch so blöd wenn ich nicht selber die Mail wieder empfange.

Ich habe auch an jeder Ecke die Konversationsansicht deaktiviert damit ich nicht darüber stolper, außerdem nicht mein Style.

Für mich sind das immer 2 unterschiedliche Mails, selbst wenn ich mir die selbst zu schicke. Vielleicht hilft mir da auch ein Vergleich zwischen denen.

Der Admin vom Verteiler ist angefragt, da macht es eigentlich ja Sinn das keine Rückmail an mich erfolgt damit es nicht zu einer Mailflut kommen kann. Aber es war vor kurzem noch anders.

Sobald ich mehr weiß schreibe ich das natürlich hier rein.

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    98
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 1. Juli 2025 um 12:37

Ich kann das Verhalten bestätigen. Das tue ich hier kund, weil ich schon vor langer Zeit das automatische Kopieren von Mails beim Provider unterbunden habe. Kann aber nicht mehr genau sagen welche Einstellung das war.

Edit: Nach dem Löschen aus "Gesendet" ist die Mail jetzt doch im Posteingang aufgetaucht.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    599
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 1. Juli 2025 um 13:30
    Zitat von dErzOnk

Öffne ich eine dieser beiden Mails wird diese als "gelesen" markiert aber auch die andere Mail erhält dann diesen Status.

Gmail ist kein echter IMAP Server. In Gmail ist jede Mail nur einmal vorhanden, an die verschiedene Labels geheftet werden. Diese Labels tauchen in TB als Ordner auf.

Habe ich also eine Mail in Ordner A, hat die Mail das Label A. Kopieren ich die Mail in TB nach Ordner B, so bekommt die Mail von Gmail zusätzlich das Label B, aber kopiert wird na nix.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me