1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Rundmailversand nicht möglich

• 140 ESR
  • RudiTh
  • 23. Juli 2025 um 18:22
  • Unerledigt
  • RudiTh
    Junior-Mitglied
    • 23. Juli 2025 um 18:22
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.1
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo, ich habe beim Versenden von Rundmails wegen einer Änderung meiner E-Mail-Adresse Probleme. Manchmal geht´s, manchmal nicht. Wenn es nicht geht, erhalte ich z. B. folgende Fehlermeldung:

Code
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
    Requested mail action not taken: mailbox unavailable
    Mail send limit exceeded.
    1Ml76o-1uHgVP0Mge-00ZKrI.
    Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "xxx@xx" und wiederholen Sie den Vorgang

Kontenart: IMAP Anbieter: 1und1 Antivirensoftware: Bitdefender Firewall: intern Router: Fritzbox 7590

Wenn´s einmal nicht geht, funktioniert überhaupt kein Versenden mehr. Nach längerer Zeit (nächster Tag) kann es sein, dass es wieder funktioniert, kann aber auch nicht sein. - Ich versteh gar nix mehr. Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich beschäftige mich jetzt schon mehrere Tag damit.

Auch wenn ich jetzt vom Handy eine E-Mail verschicke, geht die nicht raus. (Samsung, Android 15) und bleibt in der Warteschlange. Ich vermute, da passiert etwas bei 1und1.

Hat jemand eine Idee?

Einmal editiert, zuletzt von graba (23. Juli 2025 um 18:38) aus folgendem Grund: Code-Block gesetzt

• graba 23. Juli 2025 um 18:36

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    785
    Artikel
    287
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. Juli 2025 um 18:40

Du überschreitest das Limit Deines Postfachanbieters. Das ist Spam-Prophylaxe, damit letztlich nicht alle Adressen von diesem Anbieter gesperrt werden.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    366
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 23. Juli 2025 um 19:03
    Zitat von RudiTh

Mail send limit exceeded.

Da steht es schwarz auf weiß... :lupe:

• RudiTh
    Junior-Mitglied
    • 24. Juli 2025 um 12:12

Das verstehe ich alles. Inzwischen habe ich auch mit 1und1-Mitarbeitern gesprochen. Mir wurde gesagt, das Limit beträgt 200 E-Mails pro Stunde. Ich erhalte aber die Fehlermeldung bereits beim zweiten Versand an eine Gruppe mit 17 Empfängern, also bei weniger als 50 E-Mails meiner Meinung nach. Das verstehe ich nicht. Ich muss irgendetwas falsch machen, sodass E-Mails mehrfach gezählt werden, ich begreife nur nicht, wo ich den Fehler mache. Der Mitarbeiter von 1und1 konnte mir auch nicht helfen. Das einzige, was er mir sagen konnte, ist, dass ich halt immer eine Stunde warten muss.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    95
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 24. Juli 2025 um 17:59
    Zitat von RudiTh

Ich muss irgendetwas falsch machen, sodass E-Mails mehrfach gezählt werden,

Das kann schon sein, aber vielleicht macht auch 1und1 was falsch und will es nicht zugeben oder auch gar nicht suchen. Da hilft nur penetrantes Dranbleiben, bis sich 1und1 wirklich mal darum kümmert. Ist bei anderen Providern hin und wieder auch so.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.733
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Juli 2025 um 09:43

Auch sollte der 1&1-Support mal nachsehen, wieviele Mails denn laut Systemlog versenet wurden in der fraglichen Zeit.

Schlimmstenfalls hast du vielleicht eine Malware auf der Kiste, die im Hintergrund emsig Spam sendet und dein Limit derart auslastet - nicht wahrscheinlich, aber auch nicht von vornherein auszuschließen, Müsste der Support dann aber sehen und dir sagen können, wieviele mails es tatächlich waren ...

Zitat von RR512

vielleicht macht auch 1und1 was falsch und will es nicht zugeben oder auch gar nicht suchen.

Das wäre (hoffentlich) das wahrscheinlichere Ergebnis :)

• Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    • 25. Juli 2025 um 11:34
    Zitat von RudiTh

Limit beträgt 200 E-Mails pro Stunde

wow, nur 200 pro Stunde, was soll denn das? ich kenne bei T-Online keine Begrenzung

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    95
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 25. Juli 2025 um 16:29
    Zitat von Matze1866

nur 200 pro Stunde, was soll denn das? ich kenne bei T-Online keine Begrenzung

Das sind immerhin 4800 eMails pro Tag. T-Online lässt da wesentlich weniger zu:

Die maximale Anzahl von E-Mails, die Sie mit T-Online versenden können, hängt von Ihrem Tarif ab. Für den kostenlosen Tarif "Freemail" und "Mail & Cloud S" gilt eine Beschränkung von 100 E-Mails pro Tag und maximal 1000 E-Mails pro Monat.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    • 25. Juli 2025 um 16:55
    Zitat von RR512

hängt von Ihrem Tarif ab.

ahh ok, ich habe noch mal geschaut, es ist Mail M bei uns. Ist aber auch komisch, da wir ab und zu ca 900 St auf einmal versenden (eine Adressliste mit TB erstellt)? mmh?

Gruß Matze

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    95
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 25. Juli 2025 um 18:47
    Zitat von Matze1866

Mail M

Auch Mail M unterliegt einer Beschränkung. Wieviele Mails pro Tag bzw. pro Monat das bei Dir sind, musst Du in Deinen Vertragsbedingungen nachlesen. Offensichtlich hängt das bei Mail M davon ab, wann Du Deinen Vertrag abgeschlossen hast. Die Angaben im Netz gehen da weit auseinander.

29.10.2024 — "Innerhalb von 24 Stunden können bis zu 5.000 E-Mails versendet werden. " Wobei bei ner E-Mail mit Verteiler, jeder Empfänger gerechnet wird.

Bei Telekom Mail M sind maximal 100 E-Mails pro Tag und Postfach über das Homepage-Postfach versendbar. Es ist auch eine Beschränkung auf 50 Empfänger pro E-Mail zu beachten.

Viele Grüße

Reinhard

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™