1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Rundmailversand nicht möglich

• 140 ESR
  • RudiTh
  • July 23, 2025 at 6:22 PM
  • Thread is Unresolved
  • RudiTh
    Junior Member
    • July 23, 2025 at 6:22 PM
    Thunderbird product
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird version
    140.1
    Operating system
    Windows 11

Hallo, ich habe beim Versenden von Rundmails wegen einer Änderung meiner E-Mail-Adresse Probleme. Manchmal geht´s, manchmal nicht. Wenn es nicht geht, erhalte ich z. B. folgende Fehlermeldung:

Code
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
    Requested mail action not taken: mailbox unavailable
    Mail send limit exceeded.
    1Ml76o-1uHgVP0Mge-00ZKrI.
    Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "xxx@xx" und wiederholen Sie den Vorgang

Kontenart: IMAP Anbieter: 1und1 Antivirensoftware: Bitdefender Firewall: intern Router: Fritzbox 7590

Wenn´s einmal nicht geht, funktioniert überhaupt kein Versenden mehr. Nach längerer Zeit (nächster Tag) kann es sein, dass es wieder funktioniert, kann aber auch nicht sein. - Ich versteh gar nix mehr. Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich beschäftige mich jetzt schon mehrere Tag damit.

Auch wenn ich jetzt vom Handy eine E-Mail verschicke, geht die nicht raus. (Samsung, Android 15) und bleibt in der Warteschlange. Ich vermute, da passiert etwas bei 1und1.

Hat jemand eine Idee?

Edited once, last by graba: Code-Block gesetzt (July 23, 2025 at 6:38 PM).

• graba July 23, 2025 at 6:36 PM

Approved the thread.
  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    782
    entries
    169
    Helpful answers
    58
    • July 23, 2025 at 6:40 PM

Du überschreitest das Limit Deines Postfachanbieters. Das ist Spam-Prophylaxe, damit letztlich nicht alle Adressen von diesem Anbieter gesperrt werden.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Grisu2099
    Senior Member
    Reactions Received
    506
    Helpful answers
    8
    • July 23, 2025 at 7:03 PM
    Quote from RudiTh

Mail send limit exceeded.

Da steht es schwarz auf weiß... :lupe:

• RudiTh
    Junior Member
    • July 24, 2025 at 12:12 PM

Das verstehe ich alles. Inzwischen habe ich auch mit 1und1-Mitarbeitern gesprochen. Mir wurde gesagt, das Limit beträgt 200 E-Mails pro Stunde. Ich erhalte aber die Fehlermeldung bereits beim zweiten Versand an eine Gruppe mit 17 Empfängern, also bei weniger als 50 E-Mails meiner Meinung nach. Das verstehe ich nicht. Ich muss irgendetwas falsch machen, sodass E-Mails mehrfach gezählt werden, ich begreife nur nicht, wo ich den Fehler mache. Der Mitarbeiter von 1und1 konnte mir auch nicht helfen. Das einzige, was er mir sagen konnte, ist, dass ich halt immer eine Stunde warten muss.

• RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    256
    Helpful answers
    18
    • July 24, 2025 at 5:59 PM
    Quote from RudiTh

Ich muss irgendetwas falsch machen, sodass E-Mails mehrfach gezählt werden,

Das kann schon sein, aber vielleicht macht auch 1und1 was falsch und will es nicht zugeben oder auch gar nicht suchen. Da hilft nur penetrantes Dranbleiben, bis sich 1und1 wirklich mal darum kümmert. Ist bei anderen Providern hin und wieder auch so.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,075
    Helpful answers
    44
    • July 25, 2025 at 9:43 AM

Auch sollte der 1&1-Support mal nachsehen, wieviele Mails denn laut Systemlog versenet wurden in der fraglichen Zeit.

Schlimmstenfalls hast du vielleicht eine Malware auf der Kiste, die im Hintergrund emsig Spam sendet und dein Limit derart auslastet - nicht wahrscheinlich, aber auch nicht von vornherein auszuschließen, Müsste der Support dann aber sehen und dir sagen können, wieviele mails es tatächlich waren ...

Quote from RR512

vielleicht macht auch 1und1 was falsch und will es nicht zugeben oder auch gar nicht suchen.

Das wäre (hoffentlich) das wahrscheinlichere Ergebnis :)

• Matze1866
    Member
    Reactions Received
    27
    • July 25, 2025 at 11:34 AM
    Quote from RudiTh

Limit beträgt 200 E-Mails pro Stunde

wow, nur 200 pro Stunde, was soll denn das? ich kenne bei T-Online keine Begrenzung

• RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    256
    Helpful answers
    18
    • July 25, 2025 at 4:29 PM
    Quote from Matze1866

nur 200 pro Stunde, was soll denn das? ich kenne bei T-Online keine Begrenzung

Das sind immerhin 4800 eMails pro Tag. T-Online lässt da wesentlich weniger zu:

Die maximale Anzahl von E-Mails, die Sie mit T-Online versenden können, hängt von Ihrem Tarif ab. Für den kostenlosen Tarif "Freemail" und "Mail & Cloud S" gilt eine Beschränkung von 100 E-Mails pro Tag und maximal 1000 E-Mails pro Monat.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Matze1866
    Member
    Reactions Received
    27
    • July 25, 2025 at 4:55 PM
    Quote from RR512

hängt von Ihrem Tarif ab.

ahh ok, ich habe noch mal geschaut, es ist Mail M bei uns. Ist aber auch komisch, da wir ab und zu ca 900 St auf einmal versenden (eine Adressliste mit TB erstellt)? mmh?

Gruß Matze

• RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    256
    Helpful answers
    18
    • July 25, 2025 at 6:47 PM
    Quote from Matze1866

Mail M

Auch Mail M unterliegt einer Beschränkung. Wieviele Mails pro Tag bzw. pro Monat das bei Dir sind, musst Du in Deinen Vertragsbedingungen nachlesen. Offensichtlich hängt das bei Mail M davon ab, wann Du Deinen Vertrag abgeschlossen hast. Die Angaben im Netz gehen da weit auseinander.

29.10.2024 — "Innerhalb von 24 Stunden können bis zu 5.000 E-Mails versendet werden. " Wobei bei ner E-Mail mit Verteiler, jeder Empfänger gerechnet wird.

Bei Telekom Mail M sind maximal 100 E-Mails pro Tag und Postfach über das Homepage-Postfach versendbar. Es ist auch eine Beschränkung auf 50 Empfänger pro E-Mail zu beachten.

Viele Grüße

Reinhard

• RudiTh
    Junior Member
    • July 28, 2025 at 12:57 PM

Tja. Ich habe jetzt leicht gefrustet meine Rundmail in Portionen von jeweils 17 Empfängern stundenweise verschickt. Hat etwas gedauert, aber hat funktioniert. Ich frage mich nur, was z. B. Vereine machen, wenn Sie an Ihre mehrere hundert Mitglieder eine E-Mail versenden wollen.

• A.Koch
    Member
    Reactions Received
    51
    • July 28, 2025 at 1:14 PM
    Quote from RudiTh

...

Ich frage mich nur, was z. B. Vereine machen, wenn Sie an Ihre mehrere hundert Mitglieder eine E-Mail versenden wollen.

Die buchen ihr Postfach bei einem teureren Provider.

__WIN 11 pro, TB aktuellste ESR Version mit POP-Konten

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.