1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter greifen teilweise nicht

    • 140 ESR
  • Mustermann
  • 2. August 2025 um 17:54
  • Unerledigt
  • Mustermann
    Mitglied
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    23. Jun. 2004
    • 2. August 2025 um 17:54
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.1.0
    Betriebssystem
    Win 10 Home

    Hallo zusammen

    140.1.0esr, POP, GMX, Microsoft Defender

    Seit ein paar Tagen/Wochen (?) habe ich immer wieder Filterprobleme. Mails werden nicht in die Filterordner verschoben.

    Ich nehme dann die entsprechenden Mail-Adressen unter "Bearbeiten" in die zugehörigen Filter auf, und schon bei "Jetzt ausführen" werden die Mails teilweise nicht verschoben.

    Im Filterprotokoll steht für diesen Vorgang heute:

    [02.08.2025, 17:24:57] Could not get folder db

    [02.08.2025, 17:25:02] Could not get folder db

    [02.08.2025, 17:28:22] Could not get folder db

    [02.08.2025, 17:28:55] Could not get folder db

    [02.08.2025, 17:29:22] Could not get folder db

    [02.08.2025, 17:29:26] Could not get folder db


    Hier ist vielleicht noch etwas Interessantes:

    [31.07.2025, 20:07:49] Mitteilung von Filter "Die Zeit": Applying filter actions failed

    [31.07.2025, 20:07:49] Filter run failed

    [31.07.2025, 20:07:49] Filteraktion fehlgeschlagen: "Fehler beim Anwenden der Aktion für den Filter" mit Fehlercode 0x8055000a beim Versuch folgender Aktion: Filter "Die Zeit" auf die Nachricht DIE ZEIT <ZEIT-Brief@newsletterversand.zeit.de> - Ihr ZEIT Brief - »Die Zukunft des Denkens« am 30.07.2025, 17:40:56 angewendet Nachricht (ID= re-pUm15DHLnd1pwAAntwcs0cb79AAodeEHng-6HUFPIFC-6HSDDPWR-87P9TL@newsletterversand.zeit.de) verschoben nach mailbox://nobody@Local%20Folders/Archiv/Bestellungen%20-%20Eink%C3%A4ufe%20-%20Auktionen/DIE%20ZEIT


    1. Hilft das weiter?

    2. Und: Mein Filterprotokoll reicht bis 2009 zurück und braucht daher längere Zeit zum Laden: Ist es sinnvoll, ältere Teile einfach zu löschen?

    Danke.

    Thunderbird 140.1.0esr (64-Bit), Win 10 Home 64 Bit, diverse POP3-Konten (GMX, web.de, gmail u.a.) und 2 IMAP-Konten (GMX, web.de), Microsoft Defender

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann (4. August 2025 um 19:45)

  • Mustermann
    Mitglied
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    23. Jun. 2004
    • 10. August 2025 um 10:03
    • #2

    Bin ich wirklich der Einzige mit diesem "Problem"?

    Kann es evtl. an der Anzahl der Filter liegen :/?

    Thunderbird 140.1.0esr (64-Bit), Win 10 Home 64 Bit, diverse POP3-Konten (GMX, web.de, gmail u.a.) und 2 IMAP-Konten (GMX, web.de), Microsoft Defender

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    270
    Beiträge
    815
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 10. August 2025 um 17:49
    • #3
    Zitat von Mustermann

    Kann es evtl. an der Anzahl der Filter liegen

    Wenn man nun wüsste, wie deine Filter aussehen, dann könnte man sich vielleicht ein "Bild" machen. Aber so ...

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Mustermann
    Mitglied
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    23. Jun. 2004
    • 11. August 2025 um 16:25
    • #4

    O.k., gern.

    Ich benutze letztlich immer folgendes Schema. Und damit hat es bisher fkt. Nun werden die entsprechenden Mails aber schon beim (erstmaligen) Testen der Regel nicht verschoben:

    Bilder

    • Unbenannt_2.jpg
      • 58,96 kB
      • 898 × 633

    Thunderbird 140.1.0esr (64-Bit), Win 10 Home 64 Bit, diverse POP3-Konten (GMX, web.de, gmail u.a.) und 2 IMAP-Konten (GMX, web.de), Microsoft Defender

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    860
    Beiträge
    2.463
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 11. August 2025 um 17:17
    • #5

    Du kannst mal folgendes probieren:

    Von .. statt 'enthält' auf 'ist'. Weil Du eine komplette Mailadresse vorgegeben hast.

    Der Absender ist verifiziert (analog da, wo es nicht funktioniert) immer noch und bei allen betreffenden Mails 'no-reply@...erlag.de?

    Sind die Ordner von Thunderbird irgendwie ausgelagert? Auf ein NAS, eine andere Festplatte oder mit OneDrive-artiger Synchronisation belastet?

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mustermann
    Mitglied
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    23. Jun. 2004
    • 11. August 2025 um 17:46
    • #6

    Danke!

    Ich hab' die Filterregeln halt bisher immer problemlos so gesetzt (?), aber das ("ist") kann ich natürlich ausprobieren.

    Verifiziert: Ja.

    Ausgelagert: Nein.

    Thunderbird 140.1.0esr (64-Bit), Win 10 Home 64 Bit, diverse POP3-Konten (GMX, web.de, gmail u.a.) und 2 IMAP-Konten (GMX, web.de), Microsoft Defender

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann (11. August 2025 um 18:00)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • deaktivierte Nachrichtenfilter filtern trotzdem

    • Hendrik_aus Berlin
    • 25. April 2025 um 16:05
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Import von FIltern und Emails nach Ubuntu-Upgrade invollständig

    • Solaris
    • 24. Februar 2025 um 15:50
    • Migration / Import / Backups
  • Termine suchen in allen Zeiträumen 128.0.1esr (64-Bit) nebula

    • Juwei
    • 1. August 2024 um 10:53
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Diverse Probleme mit dem Adressbuch

    • ccf
    • 16. September 2024 um 14:53
    • Adressbuch
  • Filter angewendet auf "gesendet Ordner" alle 5000 Mails weg !! :(.... Wohin??

    • Micha71
    • 2. August 2024 um 15:41
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Filter Problem / Imap / Wlan

    • Tanger
    • 25. April 2024 um 14:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™