1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Kann man ein gelöschtes Konto wiederherstellen?

    • 140 ESR
  • docpepper79
  • 24. August 2025 um 20:47
  • Erledigt
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    666
    Beiträge
    1.384
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 6. Oktober 2025 um 11:25
    • #21
    Zitat von docpepper79

    Ist es möglich, wenn ich die "alte" Version offen habe, lediglich die Ordnerstruktur des betreffenden Postfachs zu sichern und diese Struktur dann in meiner "neuen Version" zu übernehmen? Es sollen nur die Ordner mit den abgelegten Mails übernommen werden, NICHT die Postfacheinstellungen...

    Ja, was du meinst ist alle Backupordner des alten Kontos in den lokalen Ordner zu importieren. Entweder manuell oder mit dem dem AddOn ImportExportTools NG, das aber einer kurzen Einarbeitung bedarf. Ein paar rudimentäre Infos zum Tool hier.

  • docpepper79
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    24. Aug. 2025
    • 6. Oktober 2025 um 12:45
    • #22

    Vielen Dank schonmal für Deine Antwort :-).

    Habe das AddOn installiert und mit Hilfe Deiner Anleitung versucht die Ordner zu exportieren... Daraufhin kommt diese Meldung:

    Wenn ich nun fortfahre, erscheint beim Import nur der erste Unterordner der ersten Ebene und dieser ist auch komplett leer.

    Also habe ich versucht, die einzelnen Unterordner zu kopieren, aber auch die "kommen alle leer an"...

    Bewirkt der Export "Ordnerexport (Mbox)-->strukturiert mit Unterordnern" lediglich die Anlage der alten Ordnerstruktur und wenn ja, wie bekomme ich auch die Nachrichten gesichert?

    Bilder

    • grafik.png
      • 16,42 kB
      • 618 × 168
    • grafik.png
      • 16,42 kB
      • 618 × 168
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    311
    Beiträge
    973
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 6. Oktober 2025 um 13:30
    • #23
    Zitat von docpepper79

    Also habe ich versucht, die einzelnen Unterordner zu kopieren, aber auch die "kommen alle leer an"...

    Hast du deine IMAP-Konten überhaupt lokal speichern lassen? Siehe hierzu:

    Wenn diese Option nicht eingestellt ist/war, dann können auch keine Mails exportiert werden, da sie lokal einfach nicht vorliegen bzw. nur auf dem Server vorhanden sind!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    666
    Beiträge
    1.384
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 6. Oktober 2025 um 14:46
    • #24
    Zitat von docpepper79

    Bewirkt der Export "Ordnerexport (Mbox)-->strukturiert mit Unterordnern" lediglich die Anlage der alten Ordnerstruktur und wenn ja, wie bekomme ich auch die Nachrichten gesichert?

    Nein, es wird Ordnerstruktur mit Nachrichten exportiert.

    Zitat von docpepper79

    Hilfe Deiner Anleitung

    Das ist keine Anleitung, bei dir stimmt was nicht oder das AddOn wird falsch verwendet. Mit Einarbeitung meinte ich das man die Warnmeldung verstehen sollte.

    Das lokale vorhalten kann nicht das Problem sein wenn du sonst die alten E-Mails im Backup lesen kannst.

    Exportiere mal zum Spaß eine solche E-Mail mit Rechtsklick , ImportexportTools NG, als EML

    Die TB Funktionen "Reparieren" und "Komprimieren" könnten helfen, aber auch Mails löschen. Immer mit Sicherung arbeiten!

  • docpepper79
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    24. Aug. 2025
    • 6. Oktober 2025 um 14:51
    • #25
    Zitat von ThoBa
    Zitat von docpepper79

    Also habe ich versucht, die einzelnen Unterordner zu kopieren, aber auch die "kommen alle leer an"...

    Hast du deine IMAP-Konten überhaupt lokal speichern lassen? Siehe hierzu:

    Wenn diese Option nicht eingestellt ist/war, dann können auch keine Mails exportiert werden, da sie lokal einfach nicht vorliegen bzw. nur auf dem Server vorhanden sind!

    Der Haken ist bei mir gesetzt, ich kann die Mails auch noch lesen obwohl das Postfach nicht mehr mit dem Server verbunden sein dürfte (da die Einstellungen ja veraltet sind). Trotzdem danke für den Hinweis ;-)

  • docpepper79
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    24. Aug. 2025
    • 6. Oktober 2025 um 15:23
    • #26

    So Ihr Lieben...

    nach einigem hin und her und ausprobieren hat jetzt alles funktioniert - was genau jetzt zum Schluss der Haken war, weiss ich jetzt auch nicht, aber für die, die es gerne ergründen oder nachvollziehen wollen (und im Gegensatz zu mir auch können ;-) ), hier was ichgemacht habe:

    Meine Ordnerstruktur hatte einen Ordner, der direkt unter dem Konto angelegt (wenn so will auf einer Ebene mit dem Posteingang). Dieser war seltsamerweise auch im Gegensatz zu allen anderen Ordnern kursiv geschrieben. Unter diesem Ordner waren 5 weitere Hauptordner angelegt, jeweils wieder mit massiv Unterordnern.

    Ein Export des Hauptordners hat nicht funktioniert, dann wurde mir immer nur der erste Unterordner importiert, dieser dann auch leer.

    Nach den Hinweisen von ThoBa und dErzOnk habe ich mit dem Backup und dem AddOn etwas herumprobiert und habe die 5 Unterordner unter den "Lokalen Ordner" verschoben und einzeln exportiert, dies hat dann funktioniert - bis auf einen: Derjenige, der beim ersten Export als einziger und leerer Ordner angekommen ist, hat sich nicht mit den Mails verschieben lassen, sondern auch hier nur leer. Die Mails aus dem Ordner habe ich dann halt einzeln als EML ex- und wieder importiert - hat dann geklappt, waren nur so 15 Stück - von daher ging das vom Aufwand noch.

    Wie gesagt, warum das jetzt so und vorher nicht geklappt hat, weiss ich auch nicht - aber ich danke auf jeden Fall allen, die mich auf den richtigen Weg gebracht haben - Ergebnis zählt... ;-)

    Viele Grüße

    docpepper79

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    666
    Beiträge
    1.384
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 6. Oktober 2025 um 17:21
    • #27

    Prima wenn es geklappt hat, danke für die Rückmeldung. :thumbup:

    Es kann sein das du da ein paar fehlerhafte Daten hattest. Guck dir mal Gelegenheit an warum ich nach komprimieren/reparieren gefragt hatte und mach immer eine Sicherung. IMAP ist halt nicht wirklich eine und lokale Ordner auch nicht.

    Das AddOn bietet übrigens eine automatische Profilsicherung an ;)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

    Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 4. Oktober 2025 um 01:36

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Gelöschtes eMail-Konto lässt sich nicht erneut einbinden

    • AndyW
    • 31. März 2025 um 13:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP Konto sammt Archiv gelöscht / leider waren im Archiv wichtige Daten / Kann man das wieder herstellen?

    • lob01
    • 23. März 2025 um 15:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bug: Verschieben eines ganzen Message Ordners in anderes Konto lässt leeren Ausgangsordner zurück

    • thoste
    • 22. März 2025 um 10:23
    • Betterbird
  • Wie kann man eine MBOX wieder lesbar machen

    • flutinella
    • 27. Februar 2025 um 16:56
    • Migration / Import / Backups
  • Gmail-Konto kann nicht eingerichtet werden

    • Andy.K
    • 1. Februar 2025 um 12:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kontoeistellungen sehr restriktiv - maildir <-> mbox kann nicht geändert werden

    • derjahn
    • 10. Oktober 2024 um 16:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™