- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 140.2
- Betriebssystem
- Windows 11
Moin.
Ich helfe gerade einem Freund, der lange Jahre bereits Thunderbird verwendet hat, jetzt aber aufgrund seiner kognitiven Einschränkungen mehr und mehr Mühe hat, klarzukommen.
Gerne möchte ich ihm die Handhabung - soweit es eben geht - erleichtern.
Ich bin bereits recht weit gekommen.
In der Ordnerliste wird der gerade aktive Ordner (current selected) visuell so darstellt wir eine Schaltfläche in der Symbolleiste. Mit einem grauen Rahmen.
Das halte ich nicht für günstig, weil es sich bei einem Ordnernamen um eine andere von Bedienelement handelt.
Zur Visualisierung eines selektierten Eintrages gibt es viele Optionen.
In der Nachrichtenliste wird die sehr laute Variante "dunkelblaue Hintergrundfarbe und invertierte Schrift" verwendet.
Das finde ich für Ordnernamen etwas zu "laut".
Ich möchte gerne mal ausprobieren, wie es wirkt, wenn vor "current selected" ein kleine blaues vertikales Oval zu sehen ist, wie in den Schaltflächen "Von", "Empfänger" von der Schnellfilterleiste.
Vor allen nicht selektierten Ordnern soll dann, konsistenterweise, ein kleines graues Oval stehen.
Die Webdevelopertools zeigen folgenden Code für die Schaltflächen der Schnellfilterleiste:
#folderTree .icon::before {
content: ''!important;
box-sizing: border-box;
background-color: color-mix(in srgb, currentColor 10%, transparent)!important;
border: 1px solid color-mix(in srgb, currentColor 20%, transparent)!important;
border-radius: 4px!important;
width: 4px!important;
height: 12px!important;
margin: auto 3px!important;
position: absolute!important;
inset-block: 0!important;
inset-inline-start: 2px!important;
}
Alles anzeigen
Mir ist es bisher noch nicht gelungen, dass auf Ordnernamen anzuwenden.
Würdet ihr für die Ordnernamen den generated content für das Elternelement "li" anwenden oder bei "div.icon" bleiben.
Hat jemand Lust mir dabei zu helfen.
Am Rande: Was bedeutet dieser merkwürdige Farbwert "color-mix(in srgb, currentColor 10%, transparent)!important;"
Danke!