1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokaler Ordner "Gesendet" wird nicht mehr angezeigt

    • 140 ESR
  • Sebastian M
  • 26. August 2025 um 08:44
  • Unerledigt
  • Sebastian M
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Aug. 2025
    • 26. August 2025 um 08:44
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.2.0
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo,

    ich verschiebe regelmäßig ältere Mails in Lokale Ordner und nutze dafür die von Thunderbird voreingestellte Ordnerstruktur. Das war für gesendete Mails bisher Lokale Ordner / Posteingang / Gesendet. Dieser Ordner wird mir in der Ordnerstruktur neuerdings nicht mehr angezeigt. Es wird nur noch der Ordner Lokale Ordner / Posteingang / Drafts angezeigt.

    Ich nehme an, dass es sich lediglich um eine Problem in der Anzeige handelt und nicht, dass der Ordnerinhalt nicht mehr vorhanden ist, da ich an den Ordnern auf der Festplatte keine Änderungen vorgenommen habe.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte, dass die gesendeten Mail in den lokalen Ordnern wieder angezeigt werden.

    Vielen Dank vorab!

    Sebastian

  • graba 26. August 2025 um 10:59

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.053
    Beiträge
    12.009
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    119
    • 26. August 2025 um 15:13
    • #2

    Hallo,

    auf Anhieb lässt sich keine Ursache und auch keine Lösung finden. Man muss - wie so oft - im Profilordner von TB nachschauen, ob dort eine Anomalie sichtbar ist.

    Gehe trotzdem zunächst ins Menü Ansicht > Ordner und überprüfe, ob der Haken vor "Alle Ordner" steht.
    Wenn das in Ordnung ist, gehe ins Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann beende TB.
    Im Profilordner gehe zum Ordner Mail > Local Folders und mache für uns eine Kopie des Inhalts von Local Folders

  • Sebastian M
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Aug. 2025
    • 27. August 2025 um 09:11
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    vielen Dank für die Antwort. Der Haken bei "Alle Ordner" ist gesetzt. Den Screenshot des Ordners "Local Folders" füge ich bei.


  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.053
    Beiträge
    12.009
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    119
    • 27. August 2025 um 15:23
    • #4

    Hallo Sebastian,

    dein Bild zeigt, dass deine Lokalen Ordner nur die Standard-Ordner Postausgang und Papierkorb enthalten. Also keine Spur von den Ordnern, die du in deiner Einleitung aufgezählt hast. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass solche Ordner bzw. ihre entsprechenden Mailbox-Dateien in Local Folders verschwinden ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen, drängt sich der Verdacht auf, dass du deine Lokalen Ordner aus dem Profilordner in ein anderes Verzeichnis ausgelagert haben könntest.

    Zunächst noch zwei Fragen:
    was verstehst du unter "....nutze dafür die von Thunderbird voreingestellte Ordnerstruktur." ?
    Welche Kontenart benutzt du, POP oder IMAP?

    Gehe jetzt in das Tab Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Konto-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > lokaler Ordner und kopiere den Pfad zum Nachrichtenspeicher deiner Lokalen Ordner.

    Bei mir sieht er z. B. so aus

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    326
    Beiträge
    6.051
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 27. August 2025 um 16:00
    • #5

    Ergänzend zu Mapenzi,

    wenn POP3 genutzt wird, dann sind die "fehlenden Ordner" nur dann im Lokalen Ordner, wenn die POP3-Konten im "Globalen Posteingang" zusammengeführt werden. Und das müsste der TE schon selbst vorher so eingestellt haben. Siehe:

    Globaler Posteingang bei POP-Konten

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (27. August 2025 um 22:39)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Lokaler Ordner wird nicht mehr bei den Konten angezeigt

    • Burli
    • 25. August 2025 um 10:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unterordner im Lokalen Ordner wird nicht mehr angezeigt.

    • Loef_GER-4665
    • 25. April 2025 um 15:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • (Sammel)Ordner wird nicht mehr aktualisiert...

    • mxr
    • 10. März 2025 um 22:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mailkonto wird in "gruppierten Ordnern"nicht angezeigt.

    • Andy Cappps
    • 17. Dezember 2024 um 16:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Lokale Ordner" verschwunden/ wird nicht mehr angezeigt

    • dErzOnk
    • 23. Mai 2024 um 14:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailkonto in der Ordneransicht "Gruppierte Ordner" wird nicht mehr angezeigt und ist verschoben nach Posteingang/Mailkonto.

    • DTBRAND
    • 24. März 2024 um 08:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™