- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 142.0
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Liebe Community,
erstmal die Formalitäten:
- Kontenart "IMAP"
- Postfachanbieter "t-online"
- Antivirensoftware "Windows Defender"
- Firewall "Windows Firewall"
Ich wollte heute den Ordner "Junk" umbenennen in den Ordner "Spam", bekomme dabei aber die Meldung, dass das nicht geht.
Trotzdem ist die Frage, ob ich denn die lokale Benamung von Thunderbird ändern kann.
Im folgenden Bild die Entsprechung der IMAP-Ordnernamen zu denen, die Thunderbird scheinbar automatisch daraus macht, nur eben leider nicht beim Ordner Junk (der sogar auf dem Server "Spam" heißt, aber das interessiert TB nicht). Komischerweise hat das beim Ordner "Trash" automatisch funktioniert, der nach dem zweiten Start von Thunderbird in "Papierkorb" umbenannt wurde:
Der Ordner "Junk" ist auch der einzige, den ich - laut Rechtsklick-Menü - löschen könnte oder überhaupt umbenennen könnte. Aber löschen geht nicht (kein Recht dazu, aber gut, es ist ja im Hintergrund ein serverseitiger IMAP-Ordner) und umbenennen geht auch nicht (da meckert der t-online-Server, dass ein Ordner "Spam" ja schon existiere). Tut er auch, aber eben serverseitig, nicht auf meinem Client:
2 Fragen also:
- Kann ich den "lokalen" Junk-Ordner irgendwie umbenennen in "Spam"?
- Was ist denn das für ein spezieller "Junk"-Ordner, den TB mir da anbietet? Weil nur bei ihm bekomme ich überhaupt die Möglichkeit, zu löschen oder umzubenennen ...
Bisher gemacht: Konto neu angelegt
Vielen Dank schon jetzt!
Grüße Tunni