1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwort ändern

    • 140 ESR
  • ebifi
  • 9. September 2025 um 19:00
  • Unerledigt
  • ebifi
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    25. Apr. 2008
    • 9. September 2025 um 19:00
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.2.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 22H2

    Hallo Thunderbird-Forum,

    ich benütze Thunderbird schon mehr als 10 Jahre.

    E-Mailadresse: info@kocad.de, meine Domain http://www.koncad.de ist bei Strato gehostet.
    Jetzt postet mir Strato ich solle mein Mailpasswort ändern, weil in letzter Zeit der Versuch stattfand darauf zuzugreifen, was von Strato verhindert wurde.
    Wenn ich das Passwort bei Strato ändere: Funktioniert Thunderbird nicht mehr.

    In Thunderbird finde ich aber keine Möglichkeit das Passwort zu ändern.

    Wie ist die genaue Vorgehensweise?

    Danke und viele Grüße
    Ebi

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    635
    Beiträge
    2.404
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    55
    • 9. September 2025 um 19:30
    • #2

    Einfach bei Strato das Passwort ändern, TB fragt dich dann nach dem Neuen.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    864
    Beiträge
    2.470
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 9. September 2025 um 22:10
    • #3
    Zitat von ggbsde

    TB fragt dich dann nach dem Neuen.

    Wenn sich nichts geändert hat, wird Thunderbird eigentlich wohl eine Fehlermeldung werfen, dass das Benutzername und / oder Passwort nicht stimmen.

    Erst wenn man in Einstellungen, Datenschutz & Sicherheit, Gespeicherte Passworte die Passworte für die beiden Servereinträge (den für SMTP und den für IMAP oder POP3) des betreffenden Kontos entfernt, stellt sich das von Dir beschriebene Verhalten ein. Man kann das Passwort dann aber auch gleich an der Stelle neu setzen.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    864
    Beiträge
    2.470
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 9. September 2025 um 22:24
    • #4

    Hallo ebifi,

    Zitat von ebifi

    Jetzt postet mir Strato ich solle mein Mailpasswort ändern, weil in letzter Zeit der Versuch stattfand darauf zuzugreifen, was von Strato verhindert wurde.

    So eine Mail wäre mir ehrlich gesagt sehr suspekt! Ohne nähere Darlegung, was da stattfand oder verhindert wurde, kann es sich dabei auch um einen Phishing-Versuch handeln. Also den Verusch, sich als Strato auszugeben und Dich dazu zu verleiten, auf einer gefakten Seite Deine Zugangsdaten einzugeben. Eine Mail, die möglicherweise gar nicht von Strato kam. Links in solchen Mails sollte man tunlichst nicht anklicken.

    Dann solltest Du Dich fragen, wie plausibel es überhaupt sein kann, dass da jemand auf das Postfach zugreifen will oder zugegriffen hat. Ist Dein Mailpasswort sicher, also genügend lang, genügend komplex und nicht zu erraten? Wenn ja, hat es jemand ausgespäht? Wenn nein, wie soll sich jemand Zugriff verschafft haben?

    Anmeldeversuche gibt es wahrscheinlich unbemerkt laufend. Was soll jemand abhalten, Anmeldeversuche zu starten? Netterweise hast Du oben Deine Mailadresse vollständig offengelegt. Mit so einer Vorlage könnte jeder sich die Mailadresse nehmen, ein Mailprogramm mit den Strato-Vorgaben einrichten und munter drauflosprobieren. Wird natürlich i.d.R. scheitern, weil dass Passwort hoffentlich sicher genug ist. Gibt's zu viele Fehlversuche (insb. in kurzer Zeit), sperrt ggf. auch der Provider. Das würdest Du dann auch bemerken ;)

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    635
    Beiträge
    2.404
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    55
    • 9. September 2025 um 22:43
    • #5
    Zitat von Sehvornix

    Fehlermeldung werfen

    Und gleichzeitig nach dem neuen Passwort fragen. Sonst müsste man ja bei jeder versehentlichen Falscheingabe erstmal den mühsamen Weg des Passwortlöschens gehen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Vodafonemail in TB 128.5.2esr (64-Bit)

    • wippigallus
    • 30. Dezember 2024 um 19:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB 128.5.2 ESR: e-Mail Passwort für T-Online nachträglich ändern

    • DetlefW
    • 11. Dezember 2024 um 10:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Massive Probleme mit Passwort (MS-Konto)

    • Hooray
    • 2. November 2024 um 20:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein Zugang zu Mailserver bei Vodafone nach ändern vom Passwort

    • RomanL
    • 10. April 2024 um 19:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie und wann das Passwort ändern?

    • aries13
    • 1. Dezember 2023 um 10:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™