1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch wird nicht mehr synchronisiert

    • 140 ESR
  • gagio
  • September 19, 2025 at 2:45 PM
  • Thread is Unresolved
  • gagio
    Member
    Posts
    6
    Member since
    19. Sep. 2025
    • September 19, 2025 at 2:45 PM
    • #1
    Thunderbird product
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird version
    143
    Operating system
    Windows 11

    Hallo,

    da dieser Fehler schon öfters aufkam:

    Nach einiger Zeit: funktioniert die Synchornisation des Adressbuch in TB nicht mehr. Folgende Parameter:

    Adressbuch wird über Nextcloud synchronisiert.

    Dafür wird die von TB angebotene cardDAV synchronisation verwendet.

    Nach einiger Zeit, eventuell auch nach einem Update funtkioniert die Synchronisation nicht mehr. Neue in TB hinzugefüngte Adressen werden nicht zum Nextlcoud-Adressbuch übertragen, ebenso dort neu erstellte Adresse zu TB für Windows.

    Muss jedes Mal das Adressbuch in TB löschen und neu anlegen. Dann funktioniert die Synchronisation in beide Richtungen wieder.

    So kann man aber dem Adressbuch nicht vertrauen. Woran liegt der Fehler? Ist hier dauerhafte Abhilfe möglich?

    Keine Firewall und kein fremdes Antivirenprogramm.

    Danke.

    PS. Sync vom Android zu Nexcloud funktioniert immer.

  • graba September 19, 2025 at 3:17 PM

    Approved the thread.
  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,892
    Posts
    5,055
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • September 21, 2025 at 11:47 AM
    • #2

    Moin,

    Quote from gagio

    ... die von TB angebotene cardDAV synchronisation ...

    Hast du optional mal das AddOn CardBook ausprobiert?
    Nutze ich seit Jahren und hatte nie das von dir beschrieben Problem; die inzwischen "nativ" im TB eingebaute CardDAV-Funktion habe ich dagegen nicht genutzt.

  • gagio
    Member
    Posts
    6
    Member since
    19. Sep. 2025
    • September 21, 2025 at 9:47 PM
    • #3

    Nein, ich habe die AddOn nicht installiert und ausprobiert.

    Eigentlich sollte die "native" TB Funktion ja das AddOn überflüssig machen. Hat sonst niemand, das geschilderte Problem?

    Sollte es sich wiederholen, werde ich auch zur Nutzung des AddOn übergehen.

  • Ganzfix
    Member
    Reactions Received
    13
    Posts
    155
    Member since
    27. Apr. 2016
    • September 22, 2025 at 11:02 AM
    • #4

    Hallo,

    ich betreue TB mit Nextcloud auf etlichen PCs ohne Probleme. Ich setzte allerdings immer die ESR Version von Thunderbird ein. Diese ist aktuell bei Version 140.3.0esr.
    Hast Du vielleicht Addons installiert die für das Problem verantwortliche sein können?

    Synchronisierst Du nur das Adressbuch oder auch Kalender? Falls auch Kalender funktioniert deren Synchronisation noch wenn das Adressbuch nicht mehr geht?

    Gruß, Nils

  • mjth.ffb
    Member
    Reactions Received
    19
    Posts
    41
    Member since
    19. Aug. 2023
    Helpful answer
    1
    • September 23, 2025 at 8:17 AM
    • #5

    gagio

    Rechtsklick auf das Adressbuch -> Eigenschaften sollte so ausschauen:

    Mit Rechtsklick auf das entsprechende Adressbuch kann man auch manuell synchronisieren. Klappt denn das?

    Probier`s mal

    Viele Grüße

    Mikey

  • hyde45
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    1. Oct. 2025
    • October 1, 2025 at 10:20 AM
    • #6

    Ich habe das exakt gleiche Problem. Schon seit mindestens 6 Monaten, womöglich länger.

    Thunderbirdversion: 140.3.1esr (64-Bit)
    Windows 11
    Einziges Addon: "später senden" (testweise deaktiviert, keine Besserung)

    Interessant ist, dass das Problem nur auf dem Windows 11 Rechner besteht. Meine beiden Windows 10 Rechner haben das Problem nicht.

  • gagio
    Member
    Posts
    6
    Member since
    19. Sep. 2025
    • October 4, 2025 at 9:05 AM
    • #7

    Hallo,

    ich habe die Adressbücher vor einigen Wochen neu verbunden. Inzwischen ist das Update auf 143.01 erfolgt. Die Synchronisierung ist erneut unterbrochen.

    Auch manuell kann erfolgt keine Synchronisation.

    Bei mir läuft TB ebenfalls unter Windows 11.

    Dies scheint also ein Bug zu sein, der seit einiger Zeit von Update zu Update weiterbesteht. Ob der bei den Entwicklern bekannt ist?

    Edited once, last by gagio (October 4, 2025 at 6:28 PM).

  • AngelOfDarkness
    Member
    Reactions Received
    14
    Posts
    71
    Member since
    6. Dec. 2004
    Helpful answer
    1
    • October 4, 2025 at 10:00 AM
    • #8

    Gut möglich das dies ein Bug ist. Ich habe mehrere Issues bei Bugzilla gefunden, in welchen es um Synchronisationsprobleme mit CardDAV geht.

    Bug List: CardDAV sync

    Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

    Edited once, last by AngelOfDarkness (October 4, 2025 at 11:11 AM).

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,892
    Posts
    5,055
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • October 4, 2025 at 10:26 AM
    • #9

    Die eigene CardDAV-Implementierung muss man wohl höflich als "noch nicht ganz ausgereift" bezeichnen, funktional (neudeutsch: bei den Features) hinkt sie ja ohnehin noch etwas nach.

    Ich hatte schon einen Grund für meine Frage:

    Quote from Drachen

    Hast du optional mal das AddOn CardBook ausprobiert?

    Auch damit hakt es ab und zu mal, aber der Entwickler ist wohl gut erreichbar und reagiert zügig, wie ich hier im Forum mehrfach las.

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    707
    Posts
    1,479
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    11
    • October 4, 2025 at 10:39 AM
    • #10
    Quote from gagio

    Nach einiger Zeit, eventuell auch nach einem Update funtkioniert die Synchronisation nicht mehr.

    Die Frage ist, ob es jemals schon einwandfrei lief. Wenn Updates als Ursache vermutet werden ist der Release Channel vielleicht nicht optimal.

  • gagio
    Member
    Posts
    6
    Member since
    19. Sep. 2025
    • October 4, 2025 at 7:55 PM
    • #11

    @dErzOn: Nach dem Festellung, dass Sync nicht funktioniert, habe ich das Adressbuch neu angelegt. Anschließend getestete und die Synchronisation hat in beide Richtungen funktioniert. Das war eine Weile so. Jetzt habe ich den Test erneut gemacht. Die Synchornistation funktioniert nicht mehr. Dazwischen fand da Update statt.

    Ich bin auf den Release Channel umgestiegen, nachdem ich das auf dem ich auf dem ESR das Sync-Problem festgestellt habe.

    Drachen: werde es mal mit dem addon testen und berichten.

  • gagio
    Member
    Posts
    6
    Member since
    19. Sep. 2025
    • October 29, 2025 at 8:49 PM
    • #12

    Habe inzwischen das AddOn CardBook seit einiger mitlaufen. Dort funktioniert die Synchornisation mit dem Adressbuch in der nexcloud. Bei der nativen Einbindung von TB geht sie nach kurzer Zeit nach dem Einrichten nicht mehr.

    Wenn ich über die native Fumktion das Adressbuch lösche und neu Eibinde synchronisiert es eine Weile. Dann fällt die Synchronisation in beide Richtungen aus.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Sent wird nicht auf Server synchronisiert

    • deelite
    • September 9, 2025 at 10:20 AM
    • Thunderbird & K-9 Mail for Android
  • CalDAV-Kalender mit Punkt im Benutzernamen werden nicht mehr synchronisiert und können auch nicht mehr neu eingebunden werden.

    • alexteichmann79
    • May 12, 2025 at 8:56 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • (Sammel)Ordner wird nicht mehr aktualisiert...

    • mxr
    • March 10, 2025 at 10:10 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kalender wird auf einmal nicht mehr angezeigt

    • acvolker
    • December 2, 2024 at 1:53 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Suchefeld wird nicht mehr angezeigt

    • thundwolf1
    • September 16, 2024 at 12:35 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • statusbaruhr wird nicht mehr angezeigt

    • hwww
    • October 11, 2024 at 1:51 PM
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™