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  4. Adressbuch

Adressbuch wird nicht mehr synchronisiert

    • 140 ESR
  • gagio
  • 19. September 2025 um 14:45
  • Unerledigt
  • gagio
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    19. Sep. 2025
    • 19. September 2025 um 14:45
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    143
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo,

    da dieser Fehler schon öfters aufkam:

    Nach einiger Zeit: funktioniert die Synchornisation des Adressbuch in TB nicht mehr. Folgende Parameter:

    Adressbuch wird über Nextcloud synchronisiert.

    Dafür wird die von TB angebotene cardDAV synchronisation verwendet.

    Nach einiger Zeit, eventuell auch nach einem Update funtkioniert die Synchronisation nicht mehr. Neue in TB hinzugefüngte Adressen werden nicht zum Nextlcoud-Adressbuch übertragen, ebenso dort neu erstellte Adresse zu TB für Windows.

    Muss jedes Mal das Adressbuch in TB löschen und neu anlegen. Dann funktioniert die Synchronisation in beide Richtungen wieder.

    So kann man aber dem Adressbuch nicht vertrauen. Woran liegt der Fehler? Ist hier dauerhafte Abhilfe möglich?

    Keine Firewall und kein fremdes Antivirenprogramm.

    Danke.

    PS. Sync vom Android zu Nexcloud funktioniert immer.

  • graba 19. September 2025 um 15:17

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
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    • 21. September 2025 um 11:47
    • #2

    Moin,

    Zitat von gagio

    ... die von TB angebotene cardDAV synchronisation ...

    Hast du optional mal das AddOn CardBook ausprobiert?
    Nutze ich seit Jahren und hatte nie das von dir beschrieben Problem; die inzwischen "nativ" im TB eingebaute CardDAV-Funktion habe ich dagegen nicht genutzt.

  • gagio
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    19. Sep. 2025
    • 21. September 2025 um 21:47
    • #3

    Nein, ich habe die AddOn nicht installiert und ausprobiert.

    Eigentlich sollte die "native" TB Funktion ja das AddOn überflüssig machen. Hat sonst niemand, das geschilderte Problem?

    Sollte es sich wiederholen, werde ich auch zur Nutzung des AddOn übergehen.

  • Ganzfix
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    • 22. September 2025 um 11:02
    • #4

    Hallo,

    ich betreue TB mit Nextcloud auf etlichen PCs ohne Probleme. Ich setzte allerdings immer die ESR Version von Thunderbird ein. Diese ist aktuell bei Version 140.3.0esr.
    Hast Du vielleicht Addons installiert die für das Problem verantwortliche sein können?

    Synchronisierst Du nur das Adressbuch oder auch Kalender? Falls auch Kalender funktioniert deren Synchronisation noch wenn das Adressbuch nicht mehr geht?

    Gruß, Nils

  • mjth.ffb
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    1
    • 23. September 2025 um 08:17
    • #5

    gagio

    Rechtsklick auf das Adressbuch -> Eigenschaften sollte so ausschauen:

    Mit Rechtsklick auf das entsprechende Adressbuch kann man auch manuell synchronisieren. Klappt denn das?

    Probier`s mal

    Viele Grüße

    Mikey

  • hyde45
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    1. Okt. 2025
    • 1. Oktober 2025 um 10:20
    • #6

    Ich habe das exakt gleiche Problem. Schon seit mindestens 6 Monaten, womöglich länger.

    Thunderbirdversion: 140.3.1esr (64-Bit)
    Windows 11
    Einziges Addon: "später senden" (testweise deaktiviert, keine Besserung)

    Interessant ist, dass das Problem nur auf dem Windows 11 Rechner besteht. Meine beiden Windows 10 Rechner haben das Problem nicht.

  • gagio
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    19. Sep. 2025
    • 4. Oktober 2025 um 09:05
    • #7

    Hallo,

    ich habe die Adressbücher vor einigen Wochen neu verbunden. Inzwischen ist das Update auf 143.01 erfolgt. Die Synchronisierung ist erneut unterbrochen.

    Auch manuell kann erfolgt keine Synchronisation.

    Bei mir läuft TB ebenfalls unter Windows 11.

    Dies scheint also ein Bug zu sein, der seit einiger Zeit von Update zu Update weiterbesteht. Ob der bei den Entwicklern bekannt ist?

    Einmal editiert, zuletzt von gagio (4. Oktober 2025 um 18:28)

  • AngelOfDarkness
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    • 4. Oktober 2025 um 10:00
    • #8

    Gut möglich das dies ein Bug ist. Ich habe mehrere Issues bei Bugzilla gefunden, in welchen es um Synchronisationsprobleme mit CardDAV geht.

    Bug List: CardDAV sync

    Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (4. Oktober 2025 um 11:11)

  • Drachen
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    • 4. Oktober 2025 um 10:26
    • #9

    Die eigene CardDAV-Implementierung muss man wohl höflich als "noch nicht ganz ausgereift" bezeichnen, funktional (neudeutsch: bei den Features) hinkt sie ja ohnehin noch etwas nach.

    Ich hatte schon einen Grund für meine Frage:

    Zitat von Drachen

    Hast du optional mal das AddOn CardBook ausprobiert?

    Auch damit hakt es ab und zu mal, aber der Entwickler ist wohl gut erreichbar und reagiert zügig, wie ich hier im Forum mehrfach las.

  • dErzOnk
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    • 4. Oktober 2025 um 10:39
    • #10
    Zitat von gagio

    Nach einiger Zeit, eventuell auch nach einem Update funtkioniert die Synchronisation nicht mehr.

    Die Frage ist, ob es jemals schon einwandfrei lief. Wenn Updates als Ursache vermutet werden ist der Release Channel vielleicht nicht optimal.

  • gagio
    Mitglied
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    • 4. Oktober 2025 um 19:55
    • #11

    @dErzOn: Nach dem Festellung, dass Sync nicht funktioniert, habe ich das Adressbuch neu angelegt. Anschließend getestete und die Synchronisation hat in beide Richtungen funktioniert. Das war eine Weile so. Jetzt habe ich den Test erneut gemacht. Die Synchornistation funktioniert nicht mehr. Dazwischen fand da Update statt.

    Ich bin auf den Release Channel umgestiegen, nachdem ich das auf dem ich auf dem ESR das Sync-Problem festgestellt habe.

    Drachen: werde es mal mit dem addon testen und berichten.

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  • Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

    Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 4. Oktober 2025 um 01:36

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

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