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https://carddav.web.de

    • 140 ESR
  • JoeWin
  • 23. September 2025 um 13:37
  • Unerledigt
  • JoeWin
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    • 23. September 2025 um 13:37
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.3.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    IMAP / GMX / Antivir /

    Wann bitte stellt jemand diesen Horror ab, dass https://carddav.web.de ständig ein Passwort für ein längst gelöschtes E-Mail-Postfach verlangt? :cursing:

    Joe

  • Thunder 23. September 2025 um 13:42

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • RR512
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    • 23. September 2025 um 17:15
    • #2
    Zitat von JoeWin

    Wann bitte stellt jemand diesen Horror ab

    Das musst Du schon selbst tun. Das entsprechende Adressbuch (das mit web.de synchronisiert wurde) und eventuell auch den Kalender (der mit web.de synchronisiert wurde) löschen.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • RR512
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    • 24. September 2025 um 10:11
    • #3
    Zitat von RR512

    löschen.

    -> Rechtsklick und Linksklick auf "Löschen"

    Wenn das nicht geht, dann -> Rechtsklick und Linksklick auf "Abbestellen"

    Wenn das auch nicht geht, erst mal ein lokales Adressbuch/einen lokalen Kalender erstellen. Thunderbird braucht wohl mindestens ein Adressbuch (Standard = Privat, lokal) bzw. einen Kalender. Siehe auch hier: RE: https://caldav.gmx.net verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • JoeWin
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    • 24. September 2025 um 16:47
    • #4

    hallo,

    nun, ich habe garantiert niemals aktiv für irgendein WEB.de - Konto ein Adressbuch erstellt.

    Solche automatisierten Funktionen sind das, ewas einem Otto-Normal-User das Arbeiten mit Thunderbird gründlich vermiest.

    Es ist einfach nicht lustig, wenn man begonnen hat, eine Mail zu schreiben und dann ploppt so ein blödes Passwort-Fenster auf.

    Das braucht doch kein Mensch!

    Vor wenigen Wochen war das noch nicht so. Also: Hat irgend ein fehlgeleiteter Programmierer gedacht, ich könnte die User mal wieder ein bißchen ärgern!?

    Oft ist weniger eben eindeutig mehr!

    Ich habe weder Lust noch zeit, am ansonsten sehr guten Thunderbird rumzufummeln, nur um einen solchen Bug zu fixen.

    Danke für Ihre Hinweise, habe die Ehre, schöne Tage noch!

    Grüße

    Joe

  • Grisu2099
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    • 24. September 2025 um 16:54
    • #5

    Irgendwas muß bei dir ja anders sein, als z.B. bei mir. Ich habe auch ein Konto bei web.de, erhalte aber diese Meldung nicht...

    Ergo kann es nicht per se am Thunderbird liegen, sondern eher an einer von dir gesetzten Einstellung. Wenn man mit einer Software arbeiten will, muß man sich schon ein wenig damit beschäftigen... ;)

    Im Übrigen sind wir hier auch nur User, die versuchen anderen Usern zu helfen...

  • Thunderbird-User
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    • 24. September 2025 um 18:07
    • #6
    Zitat von JoeWin

    Also: Hat irgend ein fehlgeleiteter Programmierer gedacht, ich könnte die User mal wieder ein bißchen ärgern!?

    Wenn es DIE User wären, dann wäre hier die Hölle los. So wie es aktuell scheint, ist es nur bei DIR. Ich bin mir allerdings sehr sicher, Dass Mozilla einen solchen Aufwand sicher nicht treiben wird, um DICH zu ärgern.

    Gib doch einfach mal bitte weitere Infos oder gar Screenshots. Welche Konten hast Du, welche Adressbücher werden Dir angezeigt?

    Dann könnte man Schritt für Schritt versuchen Dir zu helfen. Solche pauschalen Vorwürfe helfen doch niemandem.

  • ggbsde
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    • 24. September 2025 um 20:04
    • #7
    Zitat von JoeWin

    ich habe garantiert niemals aktiv für irgendein WEB.de - Konto ein Adressbuch erstellt.

    Beim Anlegen von Konten bietet TB an, Adressbücher und Kalender, die es dort findet, gleich mit einzubinden. Das kann man abwählen was du vermutlich nicht getan hast.

  • JoeWin
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    • 27. September 2025 um 12:11
    • #8

    Hallo,

    sorry für alle Bemerkungen meinerseits, die jemanden treffen könnten. Das liegt niemals in meiner Absicht.

    Es ist nur so, wenn ich beginne eine E-Mail zu verfassen und dann ploppt mir ständig so ein Fenster dazwischen, das für irgend ein längst nicht mehr bestehendes Mailkonto ein Passwort verlangt, dann ärgert mich das und kostet mich unnötige Zeit.

    Ich habe jetzt in Thunderbird ein Adressbuch "Contacts" (oder so ähnlich) enddeckt - das ich nie selbst angelegt hatte - nachdem ich dieses gelöscht habe, scheint erst mal Ruhe an der "Passwort-Front" zu sein.

    Vielen Dank für eure Geduld und schöne Tage

    Joe

  • Drachen
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    • 27. September 2025 um 12:27
    • #9
    Zitat von JoeWin

    sorry für alle Bemerkungen meinerseits, die jemanden treffen könnten.

    Schon gut.

    Die Erfahrung zeigt halt, dass es zu 95% Prozent hausgemachte Probleme sind, vergessene Konten (auch Kalender) oder Einstellungen, echt oft auch ein unerwähntes UNsicherheits-Tool (oder "externer" Updater) oder manuell ausgelagerte Ordner oder oder oder .... die ganze Bandbreite also.
    Aber dennoch wird zu >90% erstmal wie wild über die Software geschimpft und das a) häufig sehr unsachlich und b) halt im Anwenderforum (statt beim Hersteller), wo echt niemand etwas dafür kann.

    Das ist für die Helfer auf Dauer ermüdend und demotivierend, wenn die Leute reihenweise jede gute Erziehung vergessen und sich einfach nur bei Dritten auskotzen.

    Deswegen dir ausdrücklich danke, denn die Stärke, sich für eigene Irrtümer zu entschuldigen, geht Vielen leider ebenfalls ab. Hier hebst du dich also positiv hervor ;-) :-D

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    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

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