1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Gelöschtes Konto

    • 140 ESR
  • wippigallus
  • October 13, 2025 at 9:57 PM
  • Thread is Unresolved
  • wippigallus
    Senior Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    361
    Member since
    12. Dec. 2004
    Helpful answer
    1
    • October 13, 2025 at 9:57 PM
    • #1
    Thunderbird product
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird version
    143
    Operating system
    Windows 11

    IMAP || 1&1

    -----------------------------------

    Durch einen Unglücksfall wurde das 1&1-IMAP-Konto total gelöscht. Vom Vortag aber existiert ein Backup (AOMEI) mit "...\profil\xyz.default".

    Das neue import.xpi greift bei dieser TB_Vers. nicht.

    Kann man die Daten in das gelöschte Konto dauerhaft importieren?

    Wenn nicht, inwieweit kann der Email-Text aus der Speicherung "gelesen/erkannt" werden?

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,119
    Posts
    4,012
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    83
    • October 13, 2025 at 10:11 PM
    • #2
    Quote from wippigallus

    Durch einen Unglücksfall wurde das 1&1-IMAP-Konto total gelöscht.

    ... wo gelöscht ? Im Thunderbird ? Wenn im TB gelöscht, richte das Konto wieder neu ein und dann holt sich der TB per IMAP die Mails wieder vom Mail-Server, weil die sich dort befinden.

    Gruß Micha

  • wippigallus
    Senior Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    361
    Member since
    12. Dec. 2004
    Helpful answer
    1
    • October 14, 2025 at 9:53 AM
    • #3

    Eine mir nicht bewusste 100-tägige Karenzzeit bei 1&1 war abgelaufen und deshalb wurde das Konto mit meiner alten Emailadresse durch einen Mitarbeiter "bearbeitet", weil beim Aufruf unter TB immer wieder mein Passwort angefordert wurde.

    Nach dieser Hilfe-Aktion seitens 1&1 war dann TB "tot" und alle dortigen Einträge plus Ordner leer. Mir wurde dann gesagt, ich solle es später nochmals versuchen, mich neu einzuloggen, weil bei TB Störungen gemeldet seien.

    Auf einem Tablet aber zeigte sich, das man mich "abgeschossen" hatte, nachdem ich dort mir eine Testmail an 1&1-IMAP gesendet hatte.

    Schätze, eine Reparatur mit Backup-Daten ist nicht mehr möglich. Wie aber kann ich noch diese evtl. auslesen?

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    704
    Posts
    1,470
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    11
    • October 14, 2025 at 10:35 AM
    • #4

    Hast du den schon das Backup Profil aus der Sicherung geholt?

    Du kannst TB dann mit dem alten Backupprofil starten und gucken ob alles da ist.

    Und dann die Mails manuell oder mit IET NG kopieren.

  • wippigallus
    Senior Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    361
    Member since
    12. Dec. 2004
    Helpful answer
    1
    • October 14, 2025 at 12:17 PM
    • #5
    Quote from dErzOnk

    Hast du den schon das Backup Profil aus der Sicherung geholt?

    I:\Benutzer\User-Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xyz.default liegt vor zur Weiterverarbeitung

    Quote from dErzOnk

    Und dann die Mails manuell oder mit IET NG kopieren.

    Darum geht's, nämlich wie man das genau macht und wohin kopiert man?

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    704
    Posts
    1,470
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    11
    • October 14, 2025 at 12:33 PM
    • #6

    Ok das Backup-Profil kannst du ja mal starten und gucken ob alles da ist, ggf. offline.

    Bei dem Kopieren der Mails kann ich dir nur eine kleine Hilfestellungen mit dem AddOn geben. Aber vielleicht ist das Selbsterklärend:

    Post

    RE: Frisches Profil erstellen und lediglich Mails und Adressen importieren

    IET NG:

    Export:



    im Widows-Explorer:



    Import:





    Ergebnis:



    Sollte verständlich sein?!
    dErzOnk
    September 30, 2025 at 12:05 AM

    Wie groß wird der Spaß denn etwa sein?

  • wippigallus
    Senior Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    361
    Member since
    12. Dec. 2004
    Helpful answer
    1
    • October 15, 2025 at 12:25 PM
    • #7
    Quote from dErzOnk

    Bei dem Kopieren der Mails kann ich dir nur eine kleine Hilfestellungen mit dem AddOn geben.

    Beim Reparieren des kaputten Kontos kam es gleichzeitig zu diversen Änderungen, nämlich zum mtl. Update von Windows 11, zur Versionsänderung von TB auf Vers. 144.0 sowie Störungen beim Laden von IET NG.

    So habe ich aus dem alten Backup - nach Ausschalten von WLAN - die damaligen Email-Einträge unter 1&1-IMAP angezeigt bekommen und leider nur teilweise in einem Lokalen-Teil verschieben/kopieren können.

    Von *.eml-Daten kann ich leider derzeit nichts finden, s. dazu den Datenanhang IMAP.pdf , der die fehlenden relevanten Daten M.E. nach hat.

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    704
    Posts
    1,470
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    11
    • October 16, 2025 at 12:18 PM
    • #8
    Quote from wippigallus

    Beim Reparieren des kaputten Kontos kam es gleichzeitig zu diversen Änderungen, nämlich zum mtl. Update von Windows 11, zur Versionsänderung von TB auf Vers. 144.0 sowie Störungen beim Laden von IET NG.

    So habe ich aus dem alten Backup - nach Ausschalten von WLAN - die damaligen Email-Einträge unter 1&1-IMAP angezeigt bekommen und leider nur teilweise in einem Lokalen-Teil verschieben/kopieren können.

    Von *.eml-Daten kann ich leider derzeit nichts finden, s. dazu den Datenanhang IMAP.pdf , der die fehlenden relevanten Daten M.E. nach hat.

    Was immer du da machst, für mich ist das aus der Beschreibung nicht nachvollziehbar. Bitte bleibe exakt und beziehe dich auf das Wesentliche.

    Keine Screenshots als PDF!

    Über eml hatten wir bisher überhaupt nicht geredet, das wäre der letzte Schritt.

    Entweder es gibt eine Sicherung oder nicht, das ist ja kein Töpferkurs. Kannst du dieses Profil starten oder nicht?

    Wenn ja, das gesamte Profil nach den zwei Screenshots exportieren, keinesfalls eml.

    Dann den Export in lokalen Ordner des richtigen Profils importieren und prüfen.

    Erst dann Aufräumen, Ausmisten und falls gewünscht einzelne Mails in Konten kopieren.

    Niemals verschieben!

    Wenn du die Mails nicht mehr in den TB zurück willst kannst du natürlich auch direkt aus dem Sicherungsprofil heraus eml mit Verzeichnisstruktur exportieren, da würde ich aber sehr genau prüfen ob nicht doch was durcheinander ist.

  • wippigallus
    Senior Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    361
    Member since
    12. Dec. 2004
    Helpful answer
    1
    • October 17, 2025 at 10:57 AM
    • #9

    IET NG hat leider nicht geklappt.

    Der 1&1-Server reaktiviert die alten, importierten Daten nicht mehr. Er behandelt meine Emailadresse wie neu angelegt/registriert.

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    704
    Posts
    1,470
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    11
    • October 17, 2025 at 11:08 AM
    • #10
    Quote from wippigallus

    IET NG hat leider nicht geklappt.

    Der 1&1-Server reaktiviert die alten, importierten Daten nicht mehr.

    Hatte ich nicht gebeten das es "nachvollziehbar" sein soll?

    Aber was immer du meinst, viel Glück!

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Kann man ein gelöschtes Konto wiederherstellen?

    • docpepper79
    • August 24, 2025 at 8:47 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Gelöschtes eMail-Konto lässt sich nicht erneut einbinden

    • AndyW
    • March 31, 2025 at 1:12 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zugriff auf gelöschtes Konto

    • margoyle
    • December 4, 2023 at 7:49 PM
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™