1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Einrichten von Yahoo Mail Konto unmöglich " Etwas ist schiefgelaufen "

    • 140 ESR
  • Maru1
  • 17. Oktober 2025 um 22:54
  • Erledigt
  • rovrw
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    25. Aug. 2015
    • 11. November 2025 um 17:21
    • #61

    TB Version 140.4.0esr (64-Bit), Windows 11 Pro

    Auch ich bin von diesem "Etwas ist schiefgelaufen..."-Problem betroffen.

    Ich habe 2 Yahoo-Email-Konten. Als ich heute bei einem der Konten eine Passwortänderung vorgenommen habe, kam es zum Login-Problem mit besagter Meldung.

    Das Problem-Konto habe ich gelöscht, den TB-Cache geleert, das Konto neu angelegt - und wieder kam letztlich die Fehlermeldung.

    Über den Web-Browser kann ich mich allerdings problemlos in das Yahoo-Konto einloggen.

    Ich habe die TB-Kontoeinstellungen des funktionierenden mit dem des problematischen Kontos verglichen - sie stimmen überein (SSL/TLS, Port etc.)

    Bei den gespeicherten Passwörter fiel mir auf, daß es für das funktionierende 3 Einträge gibt (siehe Screenshot), beim nicht funktionierenden fehlt der "oauth://..." - Eintrag.

    Auch eine "Passwort normal"-Einstellung führt zu einer Fehlermeldung.

    Vor der heutigen Passwortänderung hatte ich mit diesem Yahoo-Konto null Probleme. Schon merkwürdig, wenn das jetzt nicht mehr gilt... Ich bin ratlos.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    391
    Beiträge
    1.158
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    15
    • 11. November 2025 um 17:32
    • #62
    Zitat von rovrw

    Schon merkwürdig, wenn das jetzt nicht mehr gilt... Ich bin ratlos.

    Mein letzter Versuch war letzte Nacht gegen 1:30 Uhr. Anlegen des Kontos in TB lief inclusive OAuth2 völlig problemlos.
    Über den Tag ist eine Erstellung des Kontos in TB auch mir noch nicht gelungen.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Rania
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Nov. 2025
    • 12. November 2025 um 07:59
    • #63

    ThoBa: Und läuft es heute auch?
    Hast du nur das App PAsswort eingegeben?
    Kannst du E-Mails empfangen UND versenden?
    Wirst du (wiederholt) aufgefordert, das Benutzer-Passwort einzugeben?

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    391
    Beiträge
    1.158
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    15
    • 12. November 2025 um 15:55
    • #64
    Zitat von Rania

    ThoBa: Und läuft es heute auch?
    Hast du nur das App PAsswort eingegeben?
    Kannst du E-Mails empfangen UND versenden?
    Wirst du (wiederholt) aufgefordert, das Benutzer-Passwort einzugeben?

    1. Eine erneute Einrichtung eines Kontos in TB über den heutigen Tag schlägt mit den bekannten Antworten des Servers fehl.
    2. Mit OAuth2 wird kein App-Passwort benötigt!
    3. Sobald ein Mail-Konto für yahoo! unter TB angelegt ist funktioniert alles ohne Probleme.
    4. Nein!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    391
    Beiträge
    1.158
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    15
    • 12. November 2025 um 21:16
    • #65
    Zitat von Rania

    Und läuft es heute auch?

    Die Erstellung eines Yahoo!-Kontos unter Thunderbird mit OAuth2 (kein App-Passwort nötig) hat heute (2025-11-12) wieder einmal geklappt:

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • rovrw
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    25. Aug. 2015
    • 12. November 2025 um 21:35
    • #66

    Glückwunsch

    Ich habe es gerade auch versucht - bei mir klappt es - wieder einmal - leider nicht (mit OAuth2, ohne App-Passwort).

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    718
    Beiträge
    2.682
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    59
    • 12. November 2025 um 23:00
    • #67

    Es gibt bei oauth2 ein Problem, wenn ein lokaler Webserver auf dem Gerät läuft. Ist das bei euch vielleicht der Fall?

  • rovrw
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    25. Aug. 2015
    • 13. November 2025 um 06:55
    • #68
    Zitat von ggbsde

    Es gibt bei oauth2 ein Problem, wenn ein lokaler Webserver auf dem Gerät läuft. Ist das bei euch vielleicht der Fall?

    Bei mir nicht - kein lokaler Webserver

  • Rania
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Nov. 2025
    • 14. November 2025 um 08:11
    • #69

    Bei mir klappt die Einrichtung zwar - auch mit OAuth2 und wie in #65 beschrieben - aber:

    Versenden ist weiterhin nicht möglich! Es wird nach dem Passwort für den SMTP-Server gefragt. Dabei kann es sich ja nur um das Account-Passwort handeln. Und dieses wird hartnäckig abgelehnt.

    Könnt ihr alle Yahoo-E-Mails aus eurem TB-Client versenden?
    Wenn ja, welche Einstellung könnte ich übersehen haben?

  • rovrw
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    25. Aug. 2015
    • 14. November 2025 um 10:47
    • #70

    WOW - gerade eben war ein erneuter Erstellungsversuch erfolgreich !

    Yahoo-Email-Konto / POP3, SSL/TLS, OAuth2, kein App-Passwort

    Konto getestet, das senden / empfangen funktioniert einwandfrei

    Einmal editiert, zuletzt von rovrw (14. November 2025 um 15:31)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird Konto einrichten ohne GUI

    • slesa
    • 15. Juni 2025 um 19:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit Update auf 144.0

    • cat
    • 16. Oktober 2025 um 16:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umstellung von POP3 zu IMAP, Mailabruf auf 2 Geräten

    • M Krämer
    • 4. September 2025 um 21:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

    • Ich-Bins
    • 5. August 2025 um 10:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP e-Mail Konto Speicher voll

    • 4TonTine
    • 13. Dezember 2024 um 15:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einrichtung von Thunderbird für Exchange/Office 365

    • KITT1
    • 4. Oktober 2024 um 12:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™