1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Klang bei neuen Nachrichten (weder System nach benutzerdefiniert)

    • Release Channel
  • Gartenfreund2006
  • October 21, 2025 at 10:54 AM
  • Thread is Resolved
  • Gartenfreund2006
    Member
    Posts
    7
    Member since
    21. Sep. 2025
    • October 21, 2025 at 10:54 AM
    • #1
    Thunderbird product
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird version
    144.0.1
    Operating system
    Windows 11, 24H2

    POP3,
    T-Online,
    GDATA INTERNET SECURITY,
    GDATA INTERNET SECURITY,
    Speedport W724V

    Beim Eintreffen neuer Nachrichten ertönt kein Klang, weder ein Systemklang noch ein benutzerdefinierter Klang, trotz Einstellung unter ALLGEMEIN => Eingehende Nachrichten => Einen Klang abspielen => entweder Systemklang oder Benutzerdefiniert, beim Probe hören klappt beides. Nur beim tatsächlichen Eingang von neuen Nachrichten ist nichts zu hören. Ich habe mich an die Anleitung in Thunderbird gehalten. Benachrichtigungen werden beim Eintreffen neuer Nachrichten als Banner angezeigt.

  • ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    381
    Posts
    1,133
    Member since
    17. Nov. 2019
    Helpful answers
    13
    • October 21, 2025 at 12:15 PM
    • #2
    Quote from Gartenfreund2006

    Beim Eintreffen neuer Nachrichten ertönt kein Klang

    Werden die Mails bei Eingang per Filter verschoben? Siehe auch "PS"!

    PS:
    "GDATA INTERNET SECURITY" kostet Geld und taugt überhaupt nichts! GDATA fügt deinem System nachweislich Schaden zu und bremst Windows erheblich aus, was wir hier im Forum immer wieder erfahren dürfen.
    Windows11 hat alles an Bord und benötigt solch einen Unfug nicht! Bitte restlos entfernen(!) und dich über das ersparte Geld freuen!
    Auch GDATA kann die Ursache für deine beschriebenen Probleme sein, da dieser Mist sich beim Empfang von Mails schadhaft beteiligt!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Gartenfreund2006
    Member
    Posts
    7
    Member since
    21. Sep. 2025
    • October 22, 2025 at 10:51 AM
    • #3

    Hallo ThoBa, danke für Deine Nachricht. Ich verwende auf einem weiteren Laptop (Windows10, Update Verlängerung bis Okt 2026) und auf einem Tablet (Windows10, Update Verlängerung bis Okt 2026) GDATA Internet Security als Virenschutz und habe nur beim Tabelt das o.g. Problem, dass der Klang fehlt. Beim Klang Test hat nur der Laptop den Test "bestanden" selbst nach dem Update im Release Kanal (eclipse) von Thunderbird 143.0.1 (64bit) nach 144.0.1 (64bit). GDATA scheint das Problem zu kennen, gibt auch auf ihrer Internetseite eine Handlungsanweisung, diese hilft aber nicht wirklich weiter. Stellt sich für mich die Frage, warum klappt´s nur bei einem von dreien PC´s / Laptops. In den Windows 10 / 11 scheinen alle erforderlichen Sound - Einstellungen okay zu sein.

  • Grisu2099
    Senior Member
    Reactions Received
    413
    Posts
    583
    Member since
    8. Oct. 2023
    Helpful answers
    7
    • October 22, 2025 at 1:38 PM
    • #4
    Quote from Gartenfreund2006

    GDATA scheint das Problem zu kennen

    Ein Beweis mehr, daß das Zeug nicht taugt...

    Quote from Gartenfreund2006

    Stellt sich für mich die Frage, warum klappt´s nur bei einem von dreien PC´s / Laptops.

    Vermutlich wegen verschiedener Hardware-Komponenten... :/

  • RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    145
    Posts
    465
    Member since
    3. Sep. 2022
    Helpful answers
    9
    • October 22, 2025 at 3:52 PM
    • #5
    Quote from Gartenfreund2006

    kein Klang,

    Vielleicht liegt es ja an Windows und gar nicht an Thunderbird? Gelegentlich sah ich im Info-Center von Windows 10 die Nachricht "Haben Sie Soundprobleme? Dann klicken Sie hier ...". Kam aber immer nur auf Rechnern, auf denen es keine Soundprobleme gab, so dass ich nie drauf geklickt habe. Versuchs mal mit der "Problembehebung" von Windows.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Gartenfreund2006
    Member
    Posts
    7
    Member since
    21. Sep. 2025
    • October 28, 2025 at 8:42 PM
    • #6

    Hallo zusammen, noch mal zu meinem o.g. Problem: Kein Klang beim Eintreffen neuer Nachrichten in TB. Ich habe heute Das Ganze auf einem neuen Laptop mit einer Windows 11 Version getestet und siehe da: Der System Klang und der benutzerdefinierte Klang funktionieren, sowohl beim (Test) Probehören als auch beim Eintreffen neuer Nachrichten, auch in der Version *.wav und in der Version *.mp3. Nur dieser mein PC wurde im Juni 2025 von Windows 10 nach Windows 11 "aufgerüstet". Ich bin der Ansicht, dass es das Problem: Kein Klang bei neuen Nachrichten noch nicht gab. Beim Vergleich der Windows Versionen 10 und 11 mit den Laptops und dem PC habe ich keine Unterschiede bei den Einstellungen in Windows 10 / 11 und TB gefunden. Mir gehen die Ideen aus ...

  • ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    381
    Posts
    1,133
    Member since
    17. Nov. 2019
    Helpful answers
    13
    • October 28, 2025 at 8:50 PM
    • #7
    Quote from Gartenfreund2006

    Mir gehen die Ideen aus ...

    GDATA! Siehe mein PS im Beitrag #2!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    145
    Posts
    465
    Member since
    3. Sep. 2022
    Helpful answers
    9
    • October 29, 2025 at 8:18 AM
    • #8
    Quote from Gartenfreund2006

    Mir gehen die Ideen aus ...

    Hast Du es mal mit der Windows-Problembehandlung versucht? Start -> Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Problembehandlung -> Zusätzliche Problembehandlungen -> Wiedergeben von Audiodateien

    Ansonsten schließe ich mich ThoBa vorbehaltlos an: GDATA vollständig entfernen und dem Windows Defender vertrauen.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Gartenfreund2006
    Member
    Posts
    7
    Member since
    21. Sep. 2025
    • November 9, 2025 at 1:29 PM
    • #9

    Hallo zusammen,

    ich habe am letzten Donnerstag, 06.11.2025, die neue Version des Betriebssytems von Windows 11, 25H2 auf meinem PC und auf meinem Laptop installiert und siehe da, auf beiden Geräten funktioniert die "Klangausgabe bei Eintreffen neuer Nachrichten" in Thunderbird 144.0.1 wieder. Das Ganze OHNE das Entfernen des Virenschutzprogrammes von GDATA Internet Security. M.E. lag es dann wohl doch nicht an GDATA. Wie auch immer, es klappt wieder, so wie ich es gewohnt war. Bis zum nächsten mal, mit einem anderen Thema

  • ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    381
    Posts
    1,133
    Member since
    17. Nov. 2019
    Helpful answers
    13
    • November 9, 2025 at 1:39 PM
    • #10
    Quote from Gartenfreund2006

    Das Ganze OHNE das Entfernen des Virenschutzprogrammes von GDATA Internet Security. M.E. lag es dann wohl doch nicht an GDATA.

    Wenn sich GDATA in deinem WIN11 erst einmal "richtig eingearbeitet" hat, dann wird es sich bei dir auf der einen oder anderen Art und Weise schon melden. Ich bin da recht zuversichtlich ...

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,893
    Posts
    5,056
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • November 9, 2025 at 5:58 PM
    • #11
    Quote from Gartenfreund2006

    M.E. lag es dann wohl doch nicht an GDATA.

    Da hast du wohl recht, dass es diesmal nicht an Gdata lag.
    Und danke für die Rückmeldung :-) :thumbup:

    Nimm den Hinweis dennoch bitte nicht als Angriff, dass du mittelfristig mal darüber nachdenken solltest, warum ganz genau du das Programm verwendest - also welchen ganz konkreten MEHRwert du dir davon versprichst. Es gibt da ein paar Punkte und ggf. sollte man auch ein besseres Gefühl nicht vernachlässigen, nur ausgerechnet bei der Kerndisziplin eines Virenscanner gibt es eben keinen Mehrwert.

    "bisher nie Probleme" oder "ich habe eine Lizenz" sind übrigens kleiner solchen konkreten Punkte, die für so ein Tools sprechen, aber dennoch sind es kurioserweise mir mit Abstand am häufigsten genannten ... ;)

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Keine (neuen) Nachrichten werden mehr vom IMAP-Server abgerufen

    • mircs
    • October 15, 2025 at 1:16 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Pop3-Postfach in IMAP umwandeln oder als IMAP neu anlegen und Pop3 vollständig entfernen

    • Maxie
    • April 19, 2025 at 4:22 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • alter Systemklang für neue Nachrichten wo zu finden?

    • Slim21
    • April 2, 2025 at 10:34 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • August 28, 2024 at 2:45 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach letztem Update keine kurze Textanzeige mehr im Benachrichtigungsfenser Beu neuen Mails

    • ThunderB-Nutzer
    • December 29, 2024 at 3:44 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Manche neuen E-Mails verschwinden beim Versuch sie herunterzuladen

    • Silberwolf
    • April 24, 2024 at 12:52 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™