1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Klang bei neuen Nachrichten (weder System nach benutzerdefiniert)

    • Release Channel
  • Gartenfreund2006
  • 21. Oktober 2025 um 10:54
  • Unerledigt
  • Gartenfreund2006
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Sep. 2025
    • 21. Oktober 2025 um 10:54
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    144.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11, 24H2

    POP3,
    T-Online,
    GDATA INTERNET SECURITY,
    GDATA INTERNET SECURITY,
    Speedport W724V

    Beim Eintreffen neuer Nachrichten ertönt kein Klang, weder ein Systemklang noch ein benutzerdefinierter Klang, trotz Einstellung unter ALLGEMEIN => Eingehende Nachrichten => Einen Klang abspielen => entweder Systemklang oder Benutzerdefiniert, beim Probe hören klappt beides. Nur beim tatsächlichen Eingang von neuen Nachrichten ist nichts zu hören. Ich habe mich an die Anleitung in Thunderbird gehalten. Benachrichtigungen werden beim Eintreffen neuer Nachrichten als Banner angezeigt.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    332
    Beiträge
    1.023
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 21. Oktober 2025 um 12:15
    • #2
    Zitat von Gartenfreund2006

    Beim Eintreffen neuer Nachrichten ertönt kein Klang

    Werden die Mails bei Eingang per Filter verschoben? Siehe auch "PS"!

    PS:
    "GDATA INTERNET SECURITY" kostet Geld und taugt überhaupt nichts! GDATA fügt deinem System nachweislich Schaden zu und bremst Windows erheblich aus, was wir hier im Forum immer wieder erfahren dürfen.
    Windows11 hat alles an Bord und benötigt solch einen Unfug nicht! Bitte restlos entfernen(!) und dich über das ersparte Geld freuen!
    Auch GDATA kann die Ursache für deine beschriebenen Probleme sein, da dieser Mist sich beim Empfang von Mails schadhaft beteiligt!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Gartenfreund2006
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Sep. 2025
    • 22. Oktober 2025 um 10:51
    • #3

    Hallo ThoBa, danke für Deine Nachricht. Ich verwende auf einem weiteren Laptop (Windows10, Update Verlängerung bis Okt 2026) und auf einem Tablet (Windows10, Update Verlängerung bis Okt 2026) GDATA Internet Security als Virenschutz und habe nur beim Tabelt das o.g. Problem, dass der Klang fehlt. Beim Klang Test hat nur der Laptop den Test "bestanden" selbst nach dem Update im Release Kanal (eclipse) von Thunderbird 143.0.1 (64bit) nach 144.0.1 (64bit). GDATA scheint das Problem zu kennen, gibt auch auf ihrer Internetseite eine Handlungsanweisung, diese hilft aber nicht wirklich weiter. Stellt sich für mich die Frage, warum klappt´s nur bei einem von dreien PC´s / Laptops. In den Windows 10 / 11 scheinen alle erforderlichen Sound - Einstellungen okay zu sein.

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    410
    Beiträge
    576
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 22. Oktober 2025 um 13:38
    • #4
    Zitat von Gartenfreund2006

    GDATA scheint das Problem zu kennen

    Ein Beweis mehr, daß das Zeug nicht taugt...

    Zitat von Gartenfreund2006

    Stellt sich für mich die Frage, warum klappt´s nur bei einem von dreien PC´s / Laptops.

    Vermutlich wegen verschiedener Hardware-Komponenten... :/

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    129
    Beiträge
    419
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Oktober 2025 um 15:52
    • #5
    Zitat von Gartenfreund2006

    kein Klang,

    Vielleicht liegt es ja an Windows und gar nicht an Thunderbird? Gelegentlich sah ich im Info-Center von Windows 10 die Nachricht "Haben Sie Soundprobleme? Dann klicken Sie hier ...". Kam aber immer nur auf Rechnern, auf denen es keine Soundprobleme gab, so dass ich nie drauf geklickt habe. Versuchs mal mit der "Problembehebung" von Windows.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Keine (neuen) Nachrichten werden mehr vom IMAP-Server abgerufen

    • mircs
    • 15. Oktober 2025 um 13:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Pop3-Postfach in IMAP umwandeln oder als IMAP neu anlegen und Pop3 vollständig entfernen

    • Maxie
    • 19. April 2025 um 16:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • alter Systemklang für neue Nachrichten wo zu finden?

    • Slim21
    • 2. April 2025 um 10:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach letztem Update keine kurze Textanzeige mehr im Benachrichtigungsfenser Beu neuen Mails

    • ThunderB-Nutzer
    • 29. Dezember 2024 um 15:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Manche neuen E-Mails verschwinden beim Versuch sie herunterzuladen

    • Silberwolf
    • 24. April 2024 um 12:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™