1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendet-Ordner wird nicht angelegt; eingehende E-Mails werden im Posteingang nicht angezeigt

    • 140 ESR
  • trymybest
  • 24. Oktober 2025 um 21:14
  • Unerledigt
  • trymybest
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Okt. 2025
    • 24. Oktober 2025 um 21:14
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für macOS
    Thunderbird-Version
    140.3.1
    Betriebssystem
    macOS 15.6.1

    Hallo,

    mein Provider hat auf Microsoft Exchange umgestellt. Ich habe mehrere Domains. Mit den meisten kann ich via Thunderbird problemlos zugreifen, mit einem jedoch nicht.

    Kontenart IMAP
    Postfachanbieter Outlook.
    Kein Antivirus, Firewall intern

    Die SMTP-Authentifizierung ist aktiviert.

    Ich kann E-Mails aus Thunderbird versenden. Es wird aber kein "Gesendet"-Ordner angelegt. Die E-Mails werden stattdessen in einem lokalen Gesendet-Ordner gespeichert (obwohl in den Einstellungen die zugehörige E-Mail-Adresse als Speicherort für den "Gesendet"-Ordner angegeben ist).

    Eingehende E-Mails werden nicht im Posteingang angezeigt.

    Ich kann keine Unterordner anlegen.

    Kann jemand helfen? Das wäre ganz wunderbar!

  • graba 25. Oktober 2025 um 00:41

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    334
    Beiträge
    1.029
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 25. Oktober 2025 um 01:21
    • #2
    Zitat von trymybest

    Kann jemand helfen?

    Du bist bei "Host Europe" oder "DF"? ;)

    Zunächst: Deine Auswahl "IMAP" ist völlig korrekt!
    Hast du die folgende Seite komplett abgearbeitet?
    hosteurope.de/faq/microsoft365/setup-microsoft-365/thunderbird-mac-win-m365

    Achte dort besonders auf den letzten Screenshot vor der "englischen Version"!
    Das Abschalten von "[ ] nur abonnierte Ordner anzeigen" (die rote 3 im Bild) unter "Erweiterte Konten-Einstellungen" ist besonders wichtig! Sodann sollten alle Ordner unter dem angelegten Konto in Thunderbird sichtbar werden.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • trymybest
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Okt. 2025
    • 25. Oktober 2025 um 11:15
    • #3

    Hallo ThoBa,

    danke dir für die schnelle Rückmeldung. DF…

    Ich habe den Haken gefunden und "enthakt" - leider ohne Erfolg. Ich bin allerdings bei IMAP geblieben, nicht Exchange.

    Es bleibt alles, wie es ist. Ich habe außerdem gesehen, dass die Einstellung bei "Kopien & Ordner" bei jedem Neustart automatisch wieder auf "Gesendet in Local Folders" springt.

    Ich habe auch TB auf 140.4.0 aktualisiert und das Konto einmal komplett neu angelegt. "Abonnierte Ordner" enthakt. Aber wie gesagt, ohne Erfolg.

    Hast du noch eine andere Idee?

    Was mich zusätzlich wundert: Ich habe noch einige andere Accounts (zT auch bei DF) - die funktionieren ohne Probleme, sogar mit dem Haken.

    Einmal editiert, zuletzt von trymybest (25. Oktober 2025 um 11:51)

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    334
    Beiträge
    1.029
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 25. Oktober 2025 um 12:33
    • #4
    Zitat von trymybest

    Hast du noch eine andere Idee?

    Wie man sich denken kann, hatten wir hier schon öfters solche Fälle mit "Host Europe" und "df" nach der Umstellung auf "Outlook 365". Eine praktikable und zufriedenstellende Lösung gab es bisher leider noch nicht. Mit dem aktuellen MUA "Outlook" sollte es jedenfalls funktionieren, was aber auch nicht die Lösung sein kann.

    Persönlich bin ich von jenem Desaster nicht betroffen, was das Ausprobieren und Testen nicht gerade einfacher macht. Allerdings habe ich direkt bei Microsoft einen Account (IMAP), mit welchem alles (auch Kalender und Adressbuch) wunderbar funktioniert.

    Schlussendlich haben sich die User oftmals dazu entschlossen, dass sie sich von den o.g. Providern getrennt haben.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • trymybest
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Okt. 2025
    • 25. Oktober 2025 um 12:58
    • #5

    Herrje… soweit war ich auch schon mit dem Providerwechsel. So ein Generve…

    Vielen Dank jedenfalls, jetzt weiß ich zumindest, dass es (wahrscheinlich ;) nicht an meinem Ende liegt.

    Eine letzte Frage noch: Was ist MUA "Outlook"?

    Beste Grüße

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    334
    Beiträge
    1.029
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 25. Oktober 2025 um 14:01
    • #6
    Zitat von trymybest

    Eine letzte Frage noch: Was ist MUA "Outlook"?

    MUA = Mail User Agent => ein Programm, welches Mails verarbeiten kann.
    NUA = News User Agent => ein Programm, welches Newsgruppen verarbeiten kann.

    Thunderbird ist entsprechend ein MUA/NUA, welcher mit Mails und News umgehen kann. :)

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Lange Suche nach Lösung: Auf Server gelöschte EMails werden willkürlich in TB neu geladen

    • wollik2
    • 14. Oktober 2025 um 09:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Keine Mails angezeigt

    • KerstinLor
    • 24. April 2025 um 13:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Eingehende Mails werden neuerdings nicht mehr alle im Posteingang angezeigt (Junk und Papierkorb leer)

    • Sandra_Y
    • 21. Dezember 2024 um 14:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bug? - Mails werden heruntergeladen, aber nicht angezeigt

    • Friedel
    • 17. Februar 2025 um 18:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alias/weitere Identität funktioniert nicht

    • holmes11
    • 13. Oktober 2024 um 22:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach automatischem Update auf V.128: Alte Mails werden nicht mehr angezeigt/aufgerufen

    • e-luxe
    • 2. August 2024 um 17:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™