1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

web.de "Anmeldung auf dem Server imap.web.de mit dem Benutzernamen "xyz" fehlgeschlagen"

    • 140 ESR
  • ljubrovnik
  • 6. Dezember 2025 um 14:42
  • Unerledigt
  • ljubrovnik
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Jun. 2016
    • 6. Dezember 2025 um 14:42
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    145.0
    Betriebssystem
    win 10

    nach langen jahren Web.DE mit Thunderbird geht von heute auf morgen der abruf nicht mehr wegen der meldung "Anmeldung auf dem Server imap.web.de mit dem Benutzernamen "xyz" fehlgeschlagen". Das Passwort funktioniert im browser. das passwort wurde kürzlich zurückgesetzt. TB wurde mehrfach aktualisiert, jetzt ist es 145. Servereinstellungen und alle weiteren konteneinstellungen:


    Posteingangsserver: IMAP.web.de port 993, SSL/TLS Authentifizierung passwort normal

    Postausgangsserver smtp.web.de port 587 STARTTLS, Authentifizierung passwort normal

    Web.de

    Avira


    Siehe auch ein altes ähnliches Thema: Mit vorhandenem PW über TB kein Zugriff mehr auf französisches imap-Konto


    ich danke euch im Voraus!

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    151
    Beiträge
    511
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 6. Dezember 2025 um 15:24
    • #2
    Zitat von ljubrovnik

    Das Passwort funktioniert im browser.

    Hast Du das gleiche Passwort in Thunderbird eingetragen? Bitte mal kontrollieren (in -> Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Passwörter -> Gespeicherte Passwörter -> Passwörter anzeigen). Abhängig von Deinen Einstellungen musst Du dazu eventuell Dein Windows-Kennwort eingeben. In Thunderbird muss das Passwort zweimal hinterlegt sein, einmal für den Posteingangsserver (IMAP) und einmal für den Postausgangsserver (SMTP).

    Wir hatten hier immer weider mal ähnliche Anfragen zu GMX und web.de. In den meisten Fällen war das dann ein vorübergehendes Problem beim Provider und hat sich nach ein paar Stunden oder ein paar Tagen von selbst gegeben.

    Du kannst also mehrere Stunden lang alles mögliche ändern und zum Schluss wieder am Anfang ankommen und dann geht es plötzlich wieder. Oder Du machst einfach ein paar Stunden lang gar nichts und dann geht es plötzlich wieder.

    Der Zugriff über den Browser sagt Dir eventuell, wenn Dein Provider irgend etwas von Dir will (z.B. "lesen Sie gefälligst wieder mal unsere Werbung" oder "Sie müssen mal Ihr Passwort ändern"). Für den Zugriff mit Thunderbird sagt das aber sonst nicht viel, denn das läuft über einen anderen Server.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    151
    Beiträge
    511
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 6. Dezember 2025 um 15:27
    • #3
    Zitat von ljubrovnik

    Avira

    Avira vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

    Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Virenscanner eines Drittanbieters nach einem Update alles mögliche im System zerschießt oder blockiert. Beim Windows Defender ist uns das noch nie passiert.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • SMTP-Einstellung (Mailversand) funktioniert mit Outlook-Email nicht

    • Maddin_K2
    • 25. Juli 2025 um 09:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit GMX / Web.de und NordVPN

    • ShockDoc
    • 18. März 2025 um 14:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Das Abrufen von Mails bei web.de und gmx.net ist ok, aber bei t-online-Mails nicht

    • amapola
    • 3. Februar 2025 um 14:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlermeldung "Anmeldung auf dem Server pop-mail.outlook.com mit dem Benutzernamen ... fehlgeschlagen"

    • FrankSP
    • 26. September 2024 um 10:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anmeldung auf dem Server smtp.orange.fr mit Benutzernamen "xxx@orange.fr" fehlgeschlagen

    • nicrnicr
    • 31. März 2024 um 14:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anmeldung auf dem Server pop3.vodafonemail.de mit Benutzernamen "xxxx" fehlgeschlagen

    • BarbaraL.
    • 2. Februar 2024 um 21:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™