- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für macOS
- Thunderbird-Version
- 146.0.1
- Betriebssystem
- Mac OS. Tahoe 26.2
Leiste in die Benutzeroberfläche stellen für Schrift,Schriftgröße, Art der Schrift (Kursiv,Fett,)
-
- 140 ESR
-
Mecki74 -
22. Dezember 2025 um 16:13 -
Unerledigt
-
-
graba
22. Dezember 2025 um 16:30 Hat das Thema freigeschaltet. -
ich finde keine Hinweise im Thunderbird, wie ich die Leiste in die Benutzeroberfläche bekomme, ...
Wo genau soll diese Leiste denn untergebracht werden? Im HTML-Editor ist solch eine Leiste doch schon standardmäßig vorhanden.
-
-
Das gibt's auch bei Thunderbird, ich weiß aber nicht mehr, wie ich dahin komme .
Du hast zwei Möglichkeiten:
- [Shift] + [Neue Nachricht] oder [Shift] + {Antworten]
- Einstellungen => Kontoeinstellungen => <dein_Mail-Konto> => Verfassen & Adressieren => [x] Nachrichten im HTML-Format verfassen
Zu 2.: Bei dieser Einstellung ist die [Shift]-Taste nicht erforderlich.
-
die Leiste in die Benutzeroberfläche
Im Verfassen-Fenster in der Menüleiste auf Ansicht klicken ... Wenn die Menüleiste ausgeblendet ist, mit der Alt-Taste vorübergehend einblenden. Im folgenden Bild sind meine Einstellungen zu sehen.
-
wie ich diese Leiste und wo platzieren kann?
Diese Leiste im Verfassenfenster von TB heißt "Formatierungsleiste".
Du kannst sie ein- oder ausblenden über das Menü Ansicht > Symbolleisten > Formatierungsleiste -
Wenn die Menüleiste ausgeblendet ist, mit der Alt-Taste vorübergehend einblenden.
Kleiner Hinweis:
Mecki74 ist Mac-User und bei ihm funktioniert dieser Vorschlag nicht.
Unter macOS ist die Menüleiste nicht Bestandteil des Programm-Fensters, sondern wird unabhängig davon standardmäßig am oberen Bildschirmrand dauerhaft eingeblendet. Dies gilt auch für das Verfassen-Fenster von TB, für welches die Menüleiste natürlich entsprechend angepasst wird, wenn es im Vordergrund stehtEs gibt allerdings eine Einstellung in den System-Einstellungen von macOS, mit der man die Menüleiste ausblenden kann, um sie nur bei Bedarf mit einer Mauszeiger-Bewegung an den oberen Bildschirmrand kurzzeitig einzublenden.
In der letzten macOS Version Tahoe ist offenbar eine Änderung eingeführt worden, durch die die Menüleiste standardmäßig ausgeblendet wird.
Daher wohl die Irritation von Mecki74, der die gewohnte Menüleiste nicht mehr gesehen hat, obwohl sie durch eine Mausbewegung an den oberen Bildschirmrand sichtbar wird.Dazu gibt es auf reddit ein kleines Video https://www.reddit.com/r/MacOS/commen…26_tahoe/?tl=fr