- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 146.0.1
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo,
Ich hatte mehrere Mails bei denen kein Text angezeigt wurde. Da ich mich etwas mit MIME usw auskenne konnte ich das Problem klären. Ich meine es ist i.w. ein Fehler des Senders, aber Thunderbird sollte zumindest eine Fehlermeldung anzeigen.
Also Laut Header ist die Mail Multipart/Alternativ:
MIME-Version: 1.0
Content-Type: MULTIPART/ALTERNATIVE; BOUNDARY="1745492624-2060624024-1764797513=:31018"
Die Mail enthält also den gleichen Inhalt in verschiedenen Formaten. und dann kommt:
ZitatCode Alles anzeigen--1745492624-2060624024-1764797513=:31018 Content-Type: TEXT/plain; CHARSET=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: QUOTED-PRINTABLE --1745492624-2060624024-1764797513=:31018 Content-Type: MULTIPART/RELATED; BOUNDARY="1745492624-2096006847-1764797513=:31018" --1745492624-2096006847-1764797513=:31018 Content-Type: TEXT/html; CHARSET=ISO-8859-1 Content-Transfer-Encoding: QUOTED-PRINTABLE Content-ID: <4A13D32F-EDAB-8844-A4A8-F61734AF8EC6@FACTUR> <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"=0A"http://ww= .....
Die erste Variante der Mail ist also reiner Text, aber da steht kein Text. Die zweite Variante ist HTML mit einem eingebetteten Bild.
Ist Thunderbird also so eingestellt, dass es bevorzugt den reinen Text anzeigt sieht man nichts.
Lösung: der Sender sollte es nicht so versenden, falls aber doch sollte Thunderbird entweder die HTML Variante anzeigen oder eine Fehlermeldung wie "Die reine Textvariante ist leer, soll die HTML Variante angezeigt werden?"
Ich behaupte mal ein reiner Nutzer hätte Probleme zu erkennen wie er den Text sieht.
Gruß Dimitri