1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Content-Type: MULTIPART/ALTERNATIVE

• Release Channel
  • DimitriJunker
  • 28. Dezember 2025 um 00:17
  • Unerledigt
  • DimitriJunker
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2025 um 00:17
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    146.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo,

Ich hatte mehrere Mails bei denen kein Text angezeigt wurde. Da ich mich etwas mit MIME usw auskenne konnte ich das Problem klären. Ich meine es ist i.w. ein Fehler des Senders, aber Thunderbird sollte zumindest eine Fehlermeldung anzeigen.

Also Laut Header ist die Mail Multipart/Alternativ:

Code
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: MULTIPART/ALTERNATIVE; BOUNDARY="1745492624-2060624024-1764797513=:31018"

Die Mail enthält also den gleichen Inhalt in verschiedenen Formaten. und dann kommt:

Zitat
    Code
    --1745492624-2060624024-1764797513=:31018
    Content-Type: TEXT/plain; CHARSET=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: QUOTED-PRINTABLE

--1745492624-2060624024-1764797513=:31018
    Content-Type: MULTIPART/RELATED; BOUNDARY="1745492624-2096006847-1764797513=:31018"

--1745492624-2096006847-1764797513=:31018
    Content-Type: TEXT/html; CHARSET=ISO-8859-1
    Content-Transfer-Encoding: QUOTED-PRINTABLE
    Content-ID: <4A13D32F-EDAB-8844-A4A8-F61734AF8EC6@FACTUR>

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"=0A"http://ww=
    .....
    Alles anzeigen

Die erste Variante der Mail ist also reiner Text, aber da steht kein Text. Die zweite Variante ist HTML mit einem eingebetteten Bild.

Ist Thunderbird also so eingestellt, dass es bevorzugt den reinen Text anzeigt sieht man nichts.

Lösung: der Sender sollte es nicht so versenden, falls aber doch sollte Thunderbird entweder die HTML Variante anzeigen oder eine Fehlermeldung wie "Die reine Textvariante ist leer, soll die HTML Variante angezeigt werden?"

Ich behaupte mal ein reiner Nutzer hätte Probleme zu erkennen wie er den Text sieht.

Gruß Dimitri

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    755
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 28. Dezember 2025 um 13:51
    Zitat von DimitriJunker

Die zweite Variante ist HTML mit einem eingebetteten Bild.

NUR ein eingebettetes Bild? Dann wäre in der Tat kein Text vorhanden.

Eventuell als Enhancement Request bei Bugzilla melden.

• DimitriJunker
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2026 um 22:44

Entschuldigt die späte Antwort. die zweite Variante ist ein HTML Text mit einem eingebetteten Bild. Wie gesagt ich sehe den Fehler beim Versender, da hätte in Alternative 1 entweder der reine Text der html-Variante stehen sollen, oder ein Hinweis wie "aktivieren Sie bitte die HTML-Ansicht". Von Thunderbird hätte ich "nur" einen Hinweis auf diesen Fehler erwartet.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.016
    Hilfreiche Antworten
    42
    • 8. Januar 2026 um 07:28
    Zitat von DimitriJunker

Von Thunderbird hätte ich "nur" einen Hinweis auf diesen Fehler erwartet.

... was denn für einen Fehler?!

Und wieso soll der Thunderbird darauf hinweisen, für welche Art des Versands (nur Text/Reintext, HTML, irgendwas dazwischen (Outlook hat da noch Spezialitäten!) oder eine Kombination davon) sich der Absender entschieden hat? Und wer soll dann wiederum festlegen, für welche dieser Versand-Arten es einen Hinweis geben soll und für welche nicht?

ebay hat vor ein paar Jahren nur HTML gesendet und im Reintext-Modus schienen die Mails leer.
    Das war aber kein "Fehler", sondern eine (m.E. ziemlich dumme) Entscheidung bei ebay.

• DimitriJunker
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2026 um 11:17

Hallo,

also eine multipart/alternative, bei der eine Alternative leer, die andere(n) aber etwas enthalten halte ich für einen Fehler. Zumindest für eine Seltsamkeit auf die man hinweisen könnte. Logik:

Falls bei einer solchen Mail laut voreinstellung in Thunderbird nur der part angezeigt werden soll der nichts enthält könnte (meiner Meinung nach sollte) Thunderbird darauf hinweisen, daß es andere Parts mit Inhalt gibt. Es ist uns bestimmt allen schon mal passiert fälschlich eine leere Mail verschickt zu haben. Der Empfänger kann also derzeit nicht erkennen, ob es sich um eine leere Mail oder nur um einen leeren Part handelt, müßte also auf Verdacht die Einstellungen hin und her ändern,...

Gruß

Dimitri

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    190
    Hilfreiche Antworten
    14
    • 9. Januar 2026 um 11:39
    Zitat von DimitriJunker

Logik

Wenn der Thunderbird-Nutzer bewusst "Reintext" eingestellt hat, dann will er keine Rückfrage von Thunderbird, ob er nicht vielleicht doch HTML angezeigt haben möchte.

Das ist jedenfalls meine persönliche Logik.

Mach doch einen

Zitat von ggbsde

Enhancement Request bei Bugzilla

wie von ggbsde vorgeschlagen.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.016
    Hilfreiche Antworten
    42
    • 9. Januar 2026 um 15:56
    Zitat von DimitriJunker

Es ist uns bestimmt allen schon mal passiert fälschlich eine leere Mail verschickt zu haben. Der Empfänger kann also derzeit nicht erkennen, ob es sich um eine leere Mail oder nur um einen leeren Part handelt ...

Wenn schon Logik, dann wäre doch hier ein Hinweis beim Absender sinnvoll, ob die Mail wirklich leer sein soll.
    So wie es Hinweis gibt, dass der Betreff fehlt oder, wenn das Wort 'Anhang' im Text vorkommt, aber keine Datei angefügt wurde, ob das so soll ....

... aber doch nicht beim Empfänger.

Aber gut wie auch immer, nun ist ja geklärt, wer was meint und weshalb ... guter Dialog also.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    755
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 9. Januar 2026 um 16:03
    Zitat von Drachen

ein Hinweis beim Absender

Der Absender schreibt doch aber keine zwei Texte, einmal mit, einmal ohne HTML. Das ist doch Aufgabe des Mail-Client, aus dem einen Text den anderen zu generieren. Wenn er das nicht korrekt tut wird er sicher auch keinen Hinweis auf den fehlenden Teil anzeigen.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.016
    Hilfreiche Antworten
    42
    • 9. Januar 2026 um 16:21
    Zitat von ggbsde

Der Absender schreibt doch aber keine zwei Texte

durch das etwas zu kurze Zitat hast du dieses aus dem Kontext gerissen. Meine Bemerkung zielte auf die Situation, welche der Vorposter monierte, dass eine Mail versehentlich leer verschickt worden sein könne und dann müsse der Mailclient des Empfängers irgendwas hinweisen; ich antwortete, so ein Hinweis auf eine leere Mail könne eher beim Mailclient des Absender kommen und nicht beim Empfänger

.... oder wenn man das Zitat etwas länger wählt ...

Zitat von Drachen

... dann wäre doch hier ein Hinweis beim Absender sinnvoll, ob die Mail wirklich leer sein soll.

;-)

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    755
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 9. Januar 2026 um 16:35

Ach du meinst, wenn die Mail komplett leer ist? Das ist ja aber nicht das Problem.

• flummy
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    • 9. Januar 2026 um 21:24

Was viel mehr nervt als ein vielleicht leerer Reintext-Teil ist, dass ich zunehmend Mails erhalte, bei denen beide Teile HTML sind. Dann wird im TEXT/html - Teil die korrekte HTML-Darstellung angezeigt, der TEXT/plain - Anteil zeigt jedoch den HTML-Quellcode (was ja auch so korrekt, aber sinnlos ist). Da ich mir die Mails standardmäßig als Reintext anzeigen lasse, nervt das. Mit installiertem AllowHTML ist das aber schnell umgeschaltet.
    Diese Mails sind i.d.R. Newsletter, die mit irgendwelche Tools generiert werden. Die Versender der Newsletter reagieren aber nicht auf entsprechende Hinweise oder geben an, es an die IT weitergegeben zu haben. Geändert wurde bisher noch nichts.
    Ob man da seitens TB eine Meldung bzgl. des korrekten HTML-Teils bei fehlerhaftem oder leeren reintext-Teil ausgeben soll würde ich eher verneinen. Allerdings gibt es einen Fall, in dem eine Meldung doch gut wäre: in letzter Zeit erhalte ich häufiger Mails, die von Apple-Geräten kommen. Die zeigen zunächst völlig korrekt den Reintext-Teil an. Jedoch fehlen die Anhänge (Bilder, Archive, Office-Dateien, …). Die sind nur im HTML-Teil vorhanden. In der Reintext-Ansicht gibt es keinerlei Infos zu vorhandenen Anhängen. Man muss wissen, dass die Mail Anhänge hat.

• DimitriJunker
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2026 um 00:28

Hallo,

Ich habe ja von Anfang an geschrieben, dass der Fehler beim Sender liegt. Wir kennen das Problem jetzt, also wenn wir eine scheinbar leere Mail bekommen schalten wir auf HTML um und sehen den Text. Aber viele User werden wahrscheinlich nicht auf diese Lösung kommen, und für die wäre ein Hinweis gut.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™