1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Betreff einer empfangenen eMail ändern / ergänzen (imap)

• Mehrere Tb-Generationen
  • Scoo
  • 23. Januar 2026 um 15:18
  • Unerledigt
  • Scoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. Januar 2026 um 15:18
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    147.0
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo zusammen,

ist es möglich, bei empfangenen Mails den Betreff für die eigene Kopie der Mail zu ergänzen / zu ändern, wie es bei outlook möglich ist?

Hintergrund: Ich hebe mir digitale Rechnungen natürlich auf und verschiebe die Mails mit den Anhängen in entsprechende Ordner in meinen Mailkonten.

Leider haben die Onlineshops die Angwohnheit den Betreff nicht eindeutig nach dem bestellten Artikel, sonder nach dem Motto "Ihre Bestellung Nr. 012546" ist unterwegs bzw. "Rechnung zu Bestellnummer 0123456".
    Ich würde mir zwecks besserer Auffindbarkeit dann gern dahinter notieren, welches Produkt ich da bestellt habe. Die Nutzung über die zu ergänzenden Schlagwörter ist mir zu umständlich und wird irgendwann auch nur unübersichtlich.

Falls die Frage schonmal beantwortet wurde würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen.

Vielen Dank

Thunderbird 147.0 64bit auf Windows 11 home

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    754
    Hilfreiche Antworten
    63
    • 23. Januar 2026 um 15:27
    Zitat von Scoo

den Betreff für die eigene Kopie der Mail zu ergänzen

Nicht mit Bordmitteln. Es gibt ein Add-on, das das kann.

• bmk555
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 23. Januar 2026 um 15:54

Hallo,

das funktioniert mit dem Addon "Header Tools Improved", damit kann man auch Referenzen auf die Nachricht ändern bzw. Nachrichten gruppieren.

Funktioniert so, indem eine neue Nachricht mit den geänderten Einträgen erstellt wird (das Original liegt dann im Papierkorb).
    Das ändert allerdings das Datum des Dateieintrags (Datum in der Nachricht wird nicht verändert), was z.B. die Sortierung in Android-GMX-App durcheinander bringt

Gruß bmk555

• Scoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. Januar 2026 um 16:02

hmm, dass der Eingangsstempel dann geändert wird ist unvorteilhaft.

gibt es ggf. ein Add-On / Tool, was den Zeitstempel nicht verändert?

das mit "neuer mail erstellen und dann wieder im passenden Ordner ablegen" geht ja auch mit Boradmitteln über "als neu bearbeiten".

Dabei wird auch eine neue Mail generiert und im Entwurfsordner gespeichert.
    Zusätzlich ist das unnötige hin- und her-Kopiererei.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    754
    Hilfreiche Antworten
    63
    • 23. Januar 2026 um 16:39
    Zitat von bmk555

das Datum des Dateieintrags

Was soll das sein? Welche Datei?

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    432
    Hilfreiche Antworten
    19
    • 24. Januar 2026 um 15:58
    Zitat von Scoo

ist es möglich, bei empfangenen Mails den Betreff für die eigene Kopie der Mail zu ergänzen / zu ändern, wie es bei outlook möglich ist?

Betterbird in der aktuellen Version (140.7esr) macht es möglich!

Alle Daten bleiben dabei erhalten!

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• Scoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2026 um 11:48

danke ThoBa.
    Wenn ich es richtig verstehe, ist es ein komplett eigenständiger client und kein Add-In für Thunderbird, richtig?
    Weißt du ad-hoc, ob er die Einstellungen und eingerichteten Mailkonten in thudnerbird übernimmt, oder fang ich wieder von Null an?

EDIT: Hab es grad mal mit der 140.7.1esr-bb18 als Portable app probiert.

Bekomme es aber spontan nicht hin, dass er die Einstellungen und eingerichteten Mailkonten von TB übernimmt.
    Mag natürlich sein, dass es an der installierten TB-Version 147.0 liegt (ein Update wird mir nicht angeboten).
    Andersherum find ich keine 140.7 Version bei betterbird.

Die FAQ sagt

Zitat

You can install the same dot release of Thunderbird in parallel and switch between Betterbird and Thunderbird on the same profile without problems

WIndows meldet sich auch grad mit ner Warnmeldung :D

2 Mal editiert, zuletzt von Scoo (25. Januar 2026 um 12:13)

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    432
    Hilfreiche Antworten
    19
    • 25. Januar 2026 um 14:25
    Zitat von Scoo

Wenn ich es richtig verstehe, ist es ein komplett eigenständiger client und kein Add-In für Thunderbird, richtig?

Genau!

Zitat von Scoo

Weißt du ad-hoc, ob er die Einstellungen und eingerichteten Mailkonten in thudnerbird übernimmt, oder fang ich wieder von Null an?

So ist es. Betterbird übernimmt das TB-Profil 1:1 zunächst absichtlich und ist mit der ESR-Version immer auf Stand. Dabei bleiben alle Einstellungen von TB selbstverständlich und uneingeschränkt erhalten! Man sollte allerdings nicht beide Programme, also TB und BB, auf das selbe Profil gleichzeitig "loslassen"!

Zitat von Scoo

EDIT: Hab es grad mal mit der 140.7.1esr-bb18 als Portable app probiert.

Eine Portable-Version arbeitet grundsätzlich anders als eine Desktop-Version! Die Profile sind in diesen Versionen ganz anders gelagert!

Zitat von Scoo

Bekomme es aber spontan nicht hin, dass er die Einstellungen und eingerichteten Mailkonten von TB übernimmt.

Du kannst mit einer Portable-Version nicht auf eine Desktop-Version zugreifen!

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• bmk555
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 25. Januar 2026 um 19:38

Nochmal zum Addon "Header Tools Improved" bzw. Post #3:

Das betrifft nur den IMAP-Zugriff auf den GMX-Server.

Offenbar kann eine Nachricht auf dem Server nicht direkt geändert werden; deshalb wird sie durch die vom Addon geänderte Nachricht ersetzt und das Original liegt im Papierkorb.

Dies betrifft aber nur das Datum der Datei auf dem GMX-Server, das Datum im Mail-Header wird nicht verändert (außer man macht es im Addon).

GMX zeigt das Datum der Änderung durch das Addon an, Thunderbird nimmt das Datum im Mail-Header, das ergibt den Unterschied.

Gruß bmk555

• Scoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2026 um 13:50

danke bmk555 für deine Konkretisierung und danke ThoBa für deine Ergänzung.

Hatte es mittlerweile tatsächlich auch mal mit dem Installer probiert, die App wurde dann allerdings komplett leer bzw. mit dem initialen Einrichtungsassi für die Konfiguration einer Mailadresse gestartet. Da wurde leider auch nichts von TB übernommen. Ich vermute, es liegt an den variierenden Punkt-Versionen (TB 140.7 vs. BB 140.7.1)

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    432
    Hilfreiche Antworten
    19
    • 26. Januar 2026 um 14:17
    Zitat von Scoo

Ich vermute, es liegt an den variierenden Punkt-Versionen (TB 140.7 vs. BB 140.7.1)

Daran kann es nicht liegen! Wo bzw. in welchem Verzeichnis sind denn deine Profile von TB hinterlegt?

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Scoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2026 um 14:38
    Zitat von ThoBa

Daran kann es nicht liegen! Wo bzw. in welchem Verzeichnis sind denn deine Profile von TB hinterlegt?

hab sie vor ein paar TAgen wie in einem anderen thread empfohlen auf ein andere Partition ausgelagert, also vom Standardvrz. weg.
    Dann liegt es daran meinst du?
    Müsste das nicht irgendwo im standard-TB-ordner in einer Art INI-Datei gespeichert sein? TB selbst findet die mailprofile ja auch weiterhin - der ist ebenfalls fest installiert.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    432
    Hilfreiche Antworten
    19
    • 26. Januar 2026 um 15:50
    Zitat von Scoo

hab sie vor ein paar TAgen wie in einem anderen thread empfohlen auf ein andere Partition ausgelagert, also vom Standardvrz. weg.

Welche Pappnase empfiehlt einem Anfänger solch eine Auslagerung der Profile? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jene Empfehlung hier in diesem Forum gegeben wurde. Sinn macht solch eine Auslagerung nur, wenn man genau weiß, was man da eigentlich macht! Auch nutzt dann die Sicherung des Ordners %Appdata% herzlich wenig, wenn es einmal ernst wird!

Wo genau befinden sich nun also deine Profile bzw. wo befindet sich das Verzeichnis "Thunderbird"", welches standardmäßig in den Ordner %Appdata% zu finden sein sollte? Wo genau befindet sich die Datei "profiles.ini" und welchen Inhalt hat diese, die ebenfalls im Ordner "Thunderbird" vorhanden sein sollte?

Das sind übrigens alles Dinge, die du schon in deinem Eingangsposting hättest erwähnen können/sollen/müssen!

Zitat von Scoo

So wie es jetzt ausschaut, wird nicht einmal die Datei "profiles.ini" von BB gefunden. Also: Ja!

Öffne "Hilfe" => "Informationen zur Fehlerbehebung" => "Profilordner (links)" => "Ordner öffnen" (rechts)
    Welches Verzeichnis wird nun geöffnet?

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Scoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2026 um 16:11
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Scoo

So wie es jetzt ausschaut, wird nicht einmal die Datei "profiles.ini" von BB gefunden. Also: Ja!

Öffne "Hilfe" => "Informationen zur Fehlerbehebung" => "Profilordner (links)" => "Ordner öffnen" (rechts)
    Welches Verzeichnis wird nun geöffnet?

C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\myn5t3gf.default

Die Profiles.ini liegt eine Ebene darüber, in
    C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

Da gibt es übrigens diverse Profil-Ordner - ggf. Alte?

Habe jeweils unter Einstellungen des Mail-Postfachs - Server-Einstellungen - Nachrichtenspeicher -> lokaler Ordner den neuen Pfad eingestellt, sonst nichts.

Zitat

Welche Pappnase empfiehlt einem Anfänger solch eine Auslagerung der Profile? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jene Empfehlung hier in diesem Forum gegeben wurde

Thema

Lokale Ordner von C: separat auf einer anderen Partition speichern

Vor Jahren habe ich meine Lokalen Ordner auf einer separaten Partition (von C: auf D:) verlegt, wo ich sie dann auch separat gleichzeitig mit restlichen Daten sichern kann. Dies läuft auf dem älteren PC perfekt. Leider notierte ich mein damaliges Vorgehen nicht im Detail, nur das ich es gemacht habe.

Nun wollte ich es auf einem anderem PC mit neuen ThB 147.0 (64-Bit) wieder machen, finde ich im Web aber keine Anleitung dazu, nur wie man das ganze Profil migriert. Möglicherweise wurde es aber…
    sufferer
    19. Januar 2026 um 17:12

Abgesehen davon sichere ich in unregelmäßigen Abständen via Veeam-Backup auf eine NAS

Zitat

Das sind übrigens alles Dinge, die du schon in deinem Eingangsposting hättest erwähnen können/sollen/müssen!

Woher soll ich vorher wissen, ob oder was davon wichtig wird? hab es doch sofort genannt, als klar wurde, dass hier die Ursache liegen kann!
    Ansonsten kann ich ja auch sämtliche DLLs, INIs, installierte Programme, Windows-Versionsstände und wasweißichnicht im Vorhinein hier posten, weil ich nicht weiß, was davon wichtig wird im Analyseverlauf.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    432
    Hilfreiche Antworten
    19
    • 26. Januar 2026 um 17:12
    Zitat von Scoo

C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\myn5t3gf.default

Also nix mit Auslagerung des Profils! Dein Profil befindet sich immer noch dort, wo es auch hingehört.

Zitat von Scoo

Habe jeweils unter Einstellungen des Mail-Postfachs - Server-Einstellungen - Nachrichtenspeicher -> lokaler Ordner den neuen Pfad eingestellt, sonst nichts.

Was hast du dort genau eingestellt? Zu sehen ist in deinem Bild, dass das aktuelle Profil immer noch bedient wird (26.01.2026).

Zitat

Artikel: "Lokale Ordner von C: separat ..."

Das war keine Empfehlung(!) - das war und ist ein "Hilfeschrei"!

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Scoo
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2026 um 09:00
    Zitat

Was hast du dort genau eingestellt? Zu sehen ist in deinem Bild, dass das aktuelle Profil immer noch bedient wird (26.01.2026).

Wie bereits geschrieben, habe ich unter der jeweilingen Server-Einstellung für jedes Mailpostfach den Pfad wie folgt geändert:

und jeweils ein Verzeichnis mit dem Namen des Mailkontos dahinter, mehr nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Scoo (28. Januar 2026 um 09:15)

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    432
    Hilfreiche Antworten
    19
    • 28. Januar 2026 um 10:37
    Zitat von Scoo

Wie bereits geschrieben, habe ich unter der jeweilingen Server-Einstellung für jedes Mailpostfach den Pfad wie folgt geändert:

und jeweils ein Verzeichnis mit dem Namen des Mailkontos dahinter, mehr nicht.

Immerhin ist es so viel, dass du damit dein Profil einfach nur zerstört hast, mehr nicht!

Dein Profilordner liegt, wie man in deinem Bild in #14 sehen kann, im Verzeichnis %AppData% und deine Mails irgendwo auf "E:"(!) - ganz toll!

Du solltest dir nun professionelle Hilfe vor Ort suchen, da du dir mit deinem "mehr nicht" die gesamte Profil-Struktur "zerbröselt" hast. Auch deine Sicherungen werden keinen Wert mehr haben, da du aus deinem "lokalem Ordner" einen "externen Ordner" gemacht hast und deine Mails (Nachrichtenspeicher auf "E:\...") sich nicht mehr im Profil-Ordner befinden.

Sorry(!), aber ich bin hier raus ...

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0 veröffentlicht

Thunder 15. Januar 2026 um 12:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.0 veröffentlicht

Thunder 15. Januar 2026 um 12:58

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me