1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug von HP - Outlook 2010 auf Acer - Thunderbird 147.0

• 31.*
  • mycron
  • 28. Januar 2026 um 11:41
  • Unerledigt
  • mycron
    Neu-Mitglied
    • 28. Januar 2026 um 11:41
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    31.8
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, erstmal ein paar Daten.

Ich möchte von einem

HP Notebook mit Windows 10 und Outlook 2010 (mit mehreren Email-Adressen und etlichen Ordnern)

auf einen

Acer Notebook mit Windows 11 und letztendlich Thunderbird 147.0

umziehen.

Runtergeladen habe ich mir Thunderbird 31.8 (soll laut meiner Recherche für den Wechsel am besten sein) und Thunderbird 147.0.

Mein Plan ist, auf dem HP Thunderbird 31.8 zu installieren um damit von Outlook zu importieren.

Für mich stellen sich erstmal 2 Fragen.

1. Sollte ich mit der Version 31.8 auf den Acer umziehen und dann das Update auf Version 147.0 machen oder mache ich das Update noch auf dem HP und ziehe dann mit der Version 147.0 auf den Acer um oder ist es schlichtweg egal?

2. Wie bekomme ich die Benutzerdaten von LW C: auf LW D:? Mit Thunderbird -p kann ich zwar auf LW D: ein Profil anlegen, jedoch bekomme ich die im default Profil enthaltenen Daten nicht in das neue Profil rein, ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Vermutlich wird Thunderbird 31.8 die Outlook-Dateien schon bei der Installation importieren wollen, sonst hätte ich das neue Profil noch vorher anlegen können.

Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich die Installation von Thunderbird auf meinem HP mit dem Outlook noch nicht ausgeführt habe, da ich mir erst über den Ablauf im klaren sein will.

Ich hoffe mein erster Post ist nicht zu wirr.

• graba 28. Januar 2026 um 12:28

Hat das Thema freigeschaltet.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    758
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 28. Januar 2026 um 12:58
    Zitat

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben)
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

Was für Konten? Was soll genau von Outlook übernommen werden (Kalender, Mails, usw.)?

Zitat von mycron

Thunderbird 31.8 (soll laut meiner Recherche für den Wechsel am besten sein)

Wer sagt das? 31.8. ist 10 Jahre alt...

Zitat von mycron

Mein Plan ist, auf dem HP Thunderbird 31.8 zu installieren um damit von Outlook zu importieren.

Nimm dafür eine aktuelle TB Version (ich empfehle die ESR), aber diese MUSS die gleiche Architektur also x32/x64 wie Outlook haben damit ein Import klappt.

Damit entfällt 1.

Zitat von mycron

2. Wie bekomme ich die Benutzerdaten von LW C: auf LW D:? Mit Thunderbird -p kann ich zwar auf LW D: ein Profil anlegen, jedoch bekomme ich die im default Profil enthaltenen Daten nicht in das neue Profil rein, ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Neee, total unverständlich. Was wird da geistig gesponnen? Warum ein anderes Laufwerk?

Zitat von mycron

Thunderbird 31.8 die Outlook-Dateien schon bei der Installation importieren wollen,

TB installieren und dann den Import versuchen und nicht verkomplizieren, wenn was nicht geht - mit Bildern hier nachfragen.

Zitat von mycron

Ich hoffe mein erster Post ist nicht zu wirr.

Hat was, geht aber schlimmer. Da komme ich gerade her, daher hier etwas direkt geschrieben.

Mag ja sein, daß es hilft sich vorab zu informieren, aber mit einem Backup (pst in Outlook2010) kann man mal den Versuch wagen, TB Installation und Import sind recht intuitiv.

Und sollte der Import klappen, dann kommt der nächste Schritt, das Profil auf den neuen Acer zu übertragen.

• mycron
    Neu-Mitglied
    • 28. Januar 2026 um 13:51

Es handelt sich um GMX Pop Konten und es sollen die Konten, die Emails und natürlich auch die in Outlook angelegte Ordnerstruktur übernommen werden.

Das mit 31.8 hab ich hier im Forum oder in einem Google-Treffer gelesen, diese Version soll bei der Installation alles aus einem installierten Outlook "einsaugen". Und mein Outlook 2010 ist ja auch nicht mehr taufrisch.

Ich will mein Profil/Benutzerdaten bezüglich Datensicherung auf Laufwerk D: haben.

Die ESR-Version wäre aktuell die 140 ESR?

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    188
    Hilfreiche Antworten
    14
    • 28. Januar 2026 um 15:22
    Zitat von mycron

Die ESR-Version wäre aktuell die 140 ESR?

Thunderbird 140.7.1esr herunterladen. Downloadlink hier im Forum oben unter "Herunterladen".

Zitat von dErzOnk

MUSS die gleiche Architektur also x32/x64 wie Outlook haben

Thunderbird 140.7.1esr auf dem Notebook mit Outlook installieren. Nach erstem Programmstart kommt ein Assistent zur Einrichtung einer E-Mail-Adresse -> Abbrechen.

Menüleiste einblenden (Alt-Taste oder https://support.mozilla.org/de/kb/was-ist-…nderbird-menues) und Klick auf -> Extras -> Importieren -> Import aus Outlook -> dem Assistenten folgen.

Nach abgeschlossenem Import Thunderbird ggf. Einrichten (z.B. Tabellenansicht, Nicht gruppiert, Sortierung nach Datum, Absteigend) und testen.

Laüft alles, den Thunderbird-Anwendungsordner %AppData%\Thunderbird auf das neue Notebook kopieren (Ordner Thunderbird nach %AppData%) und danach dort die gleiche Thunderbird-Version installieren (TB 140.7.1esr).

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    188
    Hilfreiche Antworten
    14
    • 28. Januar 2026 um 15:29
    Zitat von mycron

Benutzerdaten von LW C: auf LW D:?

Vergiss das für Thunderbird! Lass die Thunderbird-Daten im Standardpfad %AppData%\Thunderbird und sichere genau diesen Ordner Thunderbird regelmäßig. Dann hast Du alles, was Du im Fall der Fälle für die Wiederherstellung der Thunderbird-Installation auf den Zeitpunkt der letzten Datensicherung brauchst.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• mycron
    Neu-Mitglied
    • 28. Januar 2026 um 15:41

Hallo Reinhard,

liest sich erstmal gut, hab mir Thunderbird 140.7.1 ESR in der 32bit-Version schon runtergeladen (Outlook 2010 ist auch 32bit).

Gibt es noch einen Workaround um den gefüllten Profilordner von C: auf D: zu bekommen? Kann auf meinem Test-Notebook zwar einen neuen Profilordner auf D: erstellen, jedoch ist dieser dann immer leer.

Deine letzte Antwort hat sich jetzt mit meiner überschnitten.

Gibt es trotz deinem Vorschlag eine Möglichkeit den Profilordner auf D: zu bekommen?

Gruß

Peter

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    449
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 28. Januar 2026 um 15:46
    Zitat von mycron

Ich will mein Profil/Benutzerdaten bezüglich Datensicherung auf Laufwerk D: haben.

Ergänzend dazu: Dieser Wille ist die Basis für die nächsten Probleme... ;)

• mycron
    Neu-Mitglied
    • 28. Januar 2026 um 15:49
    Zitat von Grisu2099
    Zitat von mycron

Ergänzend dazu: Dieser Wille ist die Basis für die nächsten Probleme... ;)

Heißt also... geht nicht? Oder nur sehr aufwändig?

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    758
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 28. Januar 2026 um 15:56

Sehr schön ausgeschrieben von RR512!

Ich sehe kein Gewinn darin mit einer veralteten TB zu arbeiten, sollte der Import fehlschlagen kann man noch mal drüber nachdenken.

Bei Office 2010 tue ich mich etwas schwer zu sagen ob nun x32 oder x64, beides gibt es wohl. Ursache ist ist das TB beim Import an der falschen Stelle sucht wenn die Architektur nicht gleich ist und dann der Import nicht klappt. Aber vielleicht beantwortet das OS des alten HP Notebook schon die Frage, bei einem W10x32 wäre das dann eindeutig die 32bit Variante zu wählen.

Auch bezüglich dem Speicherort stimme ich mit RR512 überein. Wenn die Daten als regelmäßige Profilsicherung auf D: liegen hast du davon nach meiner Meinung viel mehr.

Automatisch sind solche Sicherungen per AddOn, Skript oder Zusatzsoftware bequem und sicher. Aber das steht ganz am Ende des Umstiegs.

Denk daran noch eine letzte pst-Sicherungsdatei von Outlook zu machen, zum Glück zum letzten Mal.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    188
    Hilfreiche Antworten
    14
    • 28. Januar 2026 um 17:32
    Zitat von mycron

Heißt also... geht nicht?

Es bringt mit Sicherheit früher oder später Probleme ...

Lass den Thunderbird-Profilordner im Thunderbird-Anwendungsordner auf C: und sichere den Thunderbird-Anwendungsordner regelmäßig. Das ist wesentlich sinnvoller, als ein "Verbiegen" der Thunderbird-Standard-Vorgaben an dieser Stelle.

Unter Windows gilt folgendes:

Thunderbird-Anwendungsordner = %AppData%\Thunderbird = C:\Users\%Username%\AppData\Roaming\Thunderbird

Thunderbird-Profilordner = %AppData%\Thunderbird\Profiles\[8 zufällige Zeichen.Profilname]\
    = C:\Users\%Username%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\[8 zufällige Zeichen.Profilname]\

Die Sicherung des Thunderbird-Anwendungsordners enthält den Thunderbird-Profilordner und alle Informationen zur Wiederherstellung der Thunderbird-Installation. Die Wiederherstellung kann auf dem gleichen oder einem anderen Rechner erfolgen. Sogar ein Transfer zwischen Windows und Linux ist mit dieser Datensicherung möglich (allerdings nicht ganz so einfach wie von Windows zu Windows).

Viele Grüße

Reinhard

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.014
    Hilfreiche Antworten
    42
    • 28. Januar 2026 um 17:40
    Zitat von mycron

Heißt also... geht nicht? Oder nur sehr aufwändig?

Es geht und ist - wenn man es wirklich penibel erledigt und nicht schludert, auch nicht sehr aufwändig.

Aber bitte nimm den Helfern nicht übel, wenn sie abraten: zu oft schlagen Leute auf, die so etwas dann eben doch nicht sehr penibel gemacht und sich dadurch dieses Profil zerlegt haben, so dass es dann über mehrere Partitionen und Verzeichnisse verstreut ist. ... und das gibt praktisch mit Garantie Probleme beim nächsten Umzug auf den nächsten Rechner.

Wenn du keinen wirklich zwingenden Sachgrund wie eine zu kleine Systemfestplatte hast, lass das Profil ruhig in seinem Standardpfad.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    188
    Hilfreiche Antworten
    14
    • 28. Januar 2026 um 17:52
    Zitat von mycron

HP Notebook mit Windows 10 und Outlook 2010 (mit mehreren Email-Adressen und etlichen Ordnern)

auf einen

Acer Notebook mit Windows 11 und letztendlich Thunderbird 147.0

umziehen.

Mach erst den Umzug wie in #4 beschrieben und verbiege nichts am Standard-Profilordner.

Sichere den Thunderbird-Anwendungsordner auf dem neuen Notebook regelmäßig (abhängig vom E-Mail-Aufkommen z.B. täglich oder wöchentlich).

Wenn Du nach längerer Betriebszeit immer noch der Meinung bist, den Standard-Profilpfad verbiegen zu müssen, dann mach es halt. Du kannst ja mit der Datensicherung wieder zurück, wenn es schief geht. Allerdings solltest Du bedenken, dass sich Probleme oft erst mit teils erheblicher zeitlicher Verzögerung bemerkbar machen.

Ich bin auch ein grosser Freund von "Daten auf D:", beschränke das aber gundsätzlich auf die "persönlichen Ordner" (Bilder, Dokumente, Downloads, Musik, Videos usw.). Thunderbird habe ich da immer ausgeklammert, weil mir das zu kompliziert erschien und ich ja einfach den einen Ordner %AppData%\Thunderbird in die Datensicherung aufnehmen musste, um alles für Thunderbird gesichert zu haben. Läge der Profilordner an einem anderen Ort, dann müsste ich den ja auch mit sichern und auch bei einer Wiederherstellung wieder an den korrekten Ort zurückkopieren. Irgendwie scheint mir das aufwändiger und fehleranfälliger, als einfach alles beim Standard zu belassen und die Datensicherung daran anzupassen.

Viele Grüße

Reinhard

• mycron
    Neu-Mitglied
    • 28. Januar 2026 um 18:20

Danke Leute für die vielen Infos.

Reinhard.... ich werde erstmal, wie von dir vorgeschlagen #4 durcharbeiten.

dErzOnk.... natürlich vorher Datensicherung, übrigens cooler Nick.

Werde das die nächsten Tage in Angriff nehmen.

Das mit dem verschieben werde ich vermutlich auch noch irgendwann machen, aber erstmal solls laufen.

Grüße

Peter

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0 veröffentlicht

Thunder 15. Januar 2026 um 12:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.0 veröffentlicht

Thunder 15. Januar 2026 um 12:58

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me