1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Geschütztes Leerzeichen in E-Mail eingeben klappt so

• 140 ESR
  • Marie-Luise Schneider
  • 27. März 2026 um 17:44
  • Unerledigt
  • Marie-Luise Schneider
    Neu-Mitglied
    • 27. März 2026 um 17:44
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.8.1
    Betriebssystem
    Windows

Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es hier im Forum noch keine Antwort auf die Frage, wie man Geschützte Leerzeichen in einen E-Mail-Text einfügen kann. Man braucht sie beispielsweise bei französisch geschriebenen Sätzen vor einem Doppelpunkt, einem Fragezeichen oder einem Ausrufezeichen. Dort will man ja nicht, dass die Leerstelle vor diesem Satzzeichen bewirkt, dass das Satzzeichen alleinstehen in die nächste Zeile rutscht.

Ich will hier mitteilen, dass ich das Zeichen auf folgendem Weg erfolgreich einsetze. Ich öffne Word-Office und mache dort ein Geschütztes Leerzeichen an eine beliebige Stelle, und zwar mit der Tastenkombination Strg.+Umschalt+Leertaste oder mit Alt+0160.

Wenn ich sehen will, ob das geklappt hat, schalte ich das "Anzeigen verborgener Zeichen" (mit dem man z.B. auch Zeilenschaltungen anzeigen kann) ein und sehe dann diese Geschützte Leerstelle als ein kleines Kreislein (°) angezeigt. Bei einem normalen Leerzeichen wäre nur ein Punkt zu sehen.

Dann kopiere ich das Geschützte Leerzeichen dort heraus und füge es in meinen E-Mail-Text ein. Das klappt bei mir zuverlässig.

Wenn es um ein Schmales Geschütztes Leerzeichen geht (zum Beispiel sinnvoll bei 10 € oder 45 %), klappt die Vorgehensweise des Reinkopierens bei mir leider nicht. Ich kann es zwar reinkopieren, damit 10 € in der E-Mail optisch korrekt aussieht, aber ich kann nicht verhindern, dass an Zeilenenden das Euro-Symbol alleinstehend in die nächste Zeile rutscht.
    Falls jemand von den Besuchern dieses Beitrags aber dennoch wissen möchte, wie er ein solches schmales oder halbes Geschütztes Leerzeichen erstellen kann, dann hier ein paar Tipps, in Google gibt es weitere:
    In eine Word-Datei (oder in einem sonstigen Dateiformat, das schmale geschützte Leerzeichen kennt) das Zeichen erstellen, um es dann in die Mail zu kopieren:
    In Word tippe ich die Ziffernnden 2009 und drücke direkt danach die Alt-Taste + c (ohne vorher die Ziffern 2009 zu markieren). In anderen Programmen funktioniert es vielleicht mit Unicode 202F + Alt + X. Leider kann man dieses Zeichen in Word selbst bei eingeschaltetem "Anzeigen verborgener Zeichen" nicht "sichtbar" darstellen. Man sieht nur, dass ein Leerraum entstanden ist, welcher schmaler als der Leerraum eines normalen Leerzeichens ist. Durch die Funktion "Anzeigen der verborgenen Zeichen" wird weder ein Punkt noch ein Kreislein sichtbar ist, sondern einfach nichts, obwohl der gewünschte Leerraum entstanden ist. Ich kopiere das Zeichen hier in eine Klammer, und wenn das Zeichenformat dieses Forums es zulässt, könnt Ihr das Zeichen aus dieser Klammer herauskopieren: ( ).

• graba 27. März 2026 um 17:57

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.025
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 27. März 2026 um 18:19

Vielen Dank :)

reine Neugier: macht man in französischen Texten tatsächlich ein Leerzeichen vor Satzzeichen?

In deutschen Texten sieht man das zwar oft, aber es ist falsch (und sieht echt Sch**** aus); siehe dazu ggf. "plenken" oder "Plenk" für typografisch falsch gesetzte Leerzeichen (vor Satzzeichen) ...

In Word nutze ich ebenfalls dieses "feste Leerzeichen", und zwar zwischen Zahlen und Einheiten, damit nicht am Zeilenende genau zwischen der Zahl und der dazu gehörenden Einheit umgebrochen wird, also beispielsweise bei (oder zwischen) '50 km/h' oder '20 Euro' usw.
    (Auch feste Trennstriche oder bedingte Trennstriche, aber das ist wieder ein anderes Thema)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    601
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. März 2026 um 18:53
    Zitat von Marie-Luise Schneider

Man braucht sie beispielsweise bei französisch geschriebenen Sätzen vor einem Doppelpunkt

Hier ein Beispiel:
    "C’est une crainte autant qu’une certitude : la facture sera plus élevée qu’en 2021."

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    772
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 27. März 2026 um 19:38

Ich dachte Mapenzi sei der einzige Franzose hier im Forum :-)

Im übrigen suche ich mir solche Sonderzeichen aus Unicode Tabellen raus, die es reichlich im Internet gibt.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.066
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 27. März 2026 um 19:55
    Zitat von Drachen

macht man in französischen Texten tatsächlich ein Leerzeichen vor Satzzeichen?

Oui, Monsieur! Aber nicht vor einem Punkt oder Semikolon.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 149.0.1 veröffentlicht

Thunder 26. März 2026 um 22:24

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.9.0 ESR veröffentlicht

Thunder 25. März 2026 um 22:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me