1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Chaos beim Speichern von gesendeten Mails in Vodafone Ordnern (imap Server)

• Mehrere Tb-Generationen
  • RomanL
  • 11. Mai 2026 um 13:28
  • Unerledigt
  • RomanL
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 11. Mai 2026 um 13:28
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    150.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11

• Kontenart ..................... IMAP)
    • Postfachanbieter ......... Vodafone
    • Router........................... FritzBox

Hallo liebe Mitglieder dieses Forums
    Kurz zu der Historie von dem was meinen Haupt PC betrifft
    Ich gehe davon aus, dass bei mir am 29.04.2026 auf die TB Version 150.0.1 umgestellt wurde
    inzwischen 150.0.2.
    Wie oben angegeben bin ich (leider) Kunde bei Vodafone
    In einem anderen Thread hier steht, dass es mit dem Vodafone E-Mail Server wohl seit
    Anfang letzter Woche 4. oder 5.05.26 Probleme gibt.
    Es scheint massive Probleme zu geben bei dem Verbindungsaufbau zwischen
    TB 150 und dem Vodafone Server.
    Eine Leitungsstörung gibt es aber nicht, weil ich telefonieren kann mein DLL / Internet funktioniert.
    Über Firefox kann ich die Verbindung zum Server herstellen und Mails empfangen und senden.

Eine Mitteilung über Imap Probleme seitens dem Vodafone Kundenservice habe ich bisher nicht erhalten.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass es verschiedene Ordner gibt denen Unterschiede ich nicht kenne
    und wann die wie benutzt werden
    Auf dem Server für mein Konto __ Gesendet, und Send und Postausgang <= der letzte ist immer leer,

Im TB für mein Server Konto ____ Gesendet und SendMail
    Welcher Ordner entspricht hier dem jeweils anderen?

unter meine „Lokalen Ordner“ __ Gesendet, und Send und Postausgang <= der letzte ist immer leer

Bei meinem PC treten sei ca 05.06.26 folgende merkwürdigen Dinge auf:
    - Nachdem Start von TB kommt nicht sofort die PW Abfrage sondern erst nach über 70 Sek
    kam bisher nach 2 -3 Sek also mehr oder weniger sofort
    - dann die Meldungen Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau mit dem Vodafone imap.server
    - beim Schreiben von Mails können die (werden die) nicht im Entwürfe Ordner auf dem Server
    gespeichert werden
    - beim Senden von Mails gehen die anscheinend raus aber die Kopien werden nicht im Gesendet Ordner
    auf dem Server gespeichert.
    Ich erhalte 1 Meldung, dass die nur bei mir lokal abgespeichert werden können.???

Mir ist nicht mehr klar, wovon es abhängt, wann Kopien von gesendeten Mails in welchen Ordnern abgespeichert werden, zumal es auch vorkommt, dass eine Kopie gar nirgends zu finden ist.
    Also kein Nachweis darüber das sie gesendet wurde

Ich habe auch noch zwei andere PC einen nochmals mit Win11 und einen Mit Linux beide mit TB aber Vorgänger Versionen. Die habe ich dann auch mal getestet zum Vergleich und eine Excel Übersicht erstellt, und eine Zusammenfassung in Word geschrieben.
    Die verschiedenen TB Versionen verhalten sich zum Vodafone Server total unterschiedlich .???

Kann mir bitte jemand sagen woran das liegen kann und was ich ggf. tun kann?
    Oder muss man quasi darauf warten, bis dass die Leute bei Vodafone das irgendwann vielleicht geregelt bekommen?

Ich habe schon eine Störungsmeldung an Vodafone geschickt …. aber die rühren sich nicht .

Die Nutzung von TB ist mir schon lieber als das E-Mail Programm vom Provider.

Danke für alle helfenden Antworten.
    Gruß Roman

Ausgehende Mails werden in den versch. TB in welchen Ordnern gespeichert __für TB forum ___.pdf

Vodafon App -- zu Thunderbird --- Betrachtung ____.pdf

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    243
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 11. Mai 2026 um 15:52
    Zitat von RomanL

treten sei ca 05.06.26 folgende merkwürdigen Dinge auf

Seit dem 04.05.2026 gibt es massive Störungen beim IMAP-Server von Vodafone, die allem Anschein nach immer noch nicht behoben wurden.

Hier findest Du eine aktuelle Stellungnahme von Vodafone: https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldunge…p/3331130#M6979

Du kannst aufhören, am Thunderbird rumzuschrauben, denn die Ursache liegt bei Vodafone.

Zitat von RomanL

Über Firefox kann ich die Verbindung zum Server herstellen und Mails empfangen und senden.

Der Webmailer ist von dem Problem bei Vodafone nicht betroffen, auch nicht die Vodafone-App. Die Probleme bestehen ausschließlich beim IMAP-Server und sind schlicht chaotisch.

Du musst einfach abwarten, bis Vodafone das Problem gelöst hat.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    489
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Mai 2026 um 16:03
    Zitat von RR512

Du musst einfach abwarten, bis Vodafone das Problem gelöst hat.

...oder dir einen zuverlässigeren Provider suchen... ;)

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    243
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 11. Mai 2026 um 18:16
    Zitat von RomanL

Danke für alle helfenden Antworten.

Noch eine Bitte für die Zukunft: Bitte keine PDF-Dokumente in Deinen Beiträgen, die müssen wir erst umständlich herunterladen. Besser sind Bilder (z.B. Screenshots), die Du direkt in Deinen Text einfügen kannst.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    243
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 11. Mai 2026 um 18:22
    Zitat von RomanL

verschiedene Ordner gibt denen Unterschiede ich nicht kenne
    und wann die wie benutzt werden

Guckst Du mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…limapservername

Viele Grüße

Reinhard

• RomanL
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Mai 2026 um 09:49

Hallo Grisu2099
    Welchen Provider kannst du als zuverlässigeren Provider empfehlen?

Reinhard
    Bei den verschiedene Ordner deren Unterschiede - von den Bezeichnungen her - ich nicht kenne
    meinte ich nur die 4 ... Gesendet, SendMail und Send und Postausgang.
    Wieso gibt es da 4 und nicht nur einen?

Zu der Aussage ... man muss warten.
    Es kann doch nicht sein, dass sie eine Woche brauchen um das Problem zu lösen, so was sollte in Std erledigt sein.
    Von Mails an den Kundenservice ist man ja gewohnt das man nur die Standard Antwort bekommt
    dass sie sich kümmern werden und man in die FAQs schauen soll und das dann nichts mehr passiert
    oder kann es sein, dass denen das Problem bzw Kundenprobleme generell egal sind?

Gruß Roman

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.052
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 12. Mai 2026 um 10:38
    Zitat von RomanL

Viele. Kommt auch darauf an, wie sensibel deine Daten sind (Google käme z.B. für mich nicht infrage) und ob es kostenlos sein soll oder wieviel es kosten darf.

Kostenlos in Deutschland wären unter Anderem Telekom free, GMX, web.de, guru.de und diverse andere,
    in Europa dann noch beispielsweise vivaldi.net (Island) und Andere, da bin ich echt nicht firm.

EInen sehr guten Ruf haben mailbox.org und posteo.de, beide Deutschland, sind aber mit je nach Paket mind. 1 Euro monatlich nicht kostenlos.

Und das ist nur eine kleine Teil- und Momentaufnahme.

Bei Mobilfunkverträgen sind auch manchmal Mailpostfächer dabei.

Und wenn man mal um die Ecke denkt und von reinen mailprovidern weg geht, gibt es auch günstige Webhostingpakete mit integrierten Mailpostfächern, ggf. sogar unter eigener Domain.
    Da muss man aber wirklich erstmal etwas nachforschen, wer das technisch betreut. ich z.B. wollte nicht jede Woche den Mailserver im eigenen Paket aktualisieren und Updates installieren. Kriege ich zwar aufgrund Vorkenntnissesn noch hin, aber wäre mir zuviel Mühe.

Am Ende würde ich nie nur auf einen Anbieter setzen, vielleicht ist das noch der einfachste Rat auf die Fragestellung.

Denn "Aussetzer" haben sie alle mal, und seien es nur angekündigte nächtliche Wartungsfenster. Du wirst keinen 100% zuverlässigen Anbieter finden, kaum jemand wird dir auch nur über 99,8% Verfügbarkeit anbieten.

Zitat von RomanL

Bei den verschiedene Ordner deren Unterschiede - von den Bezeichnungen her - ich nicht kenne
    meinte ich nur die 4 ... Gesendet, SendMail und Send und Postausgang.

Screenshot dürfte helfen.
    Gesendet (im TB) = sent (im Dateisystem).
    Send und SendMail sagen mir nichts - und den Posteingang vermisse ich ohnehin in deiner kurzen Aufzählung.

Zitat von RomanL

Zu der Aussage ... man muss warten.
    Es kann doch nicht sein, dass sie eine Woche brauchen um das Problem zu lösen, so was sollte in Std erledigt sein.

Du siehst doch, dass sie mehrere Tage brauchen. Was nicht sein kann, IST also. Ich hab auch nicht verfolgt, ob und was sie selber berichten, theoretisch könnten sie auch ihrerseits auf Dienstleister warten oder auf Lieferung rarer Ersatzteile .... Müßig, sich da noch zu ereifern.

Zitat von RomanL

oder kann es sein, dass denen das Problem bzw Kundenprobleme generell egal sind?

Das ist ein kommerzieller Anbieter. Die wollen Gewinne machen! Sie werden sich um die Kunden-Anliegen kümmern, so lange sie damit mehr Kunden (gewinnen und) halten und Einnahmen erzielen, als die Kundenbetreuung kostet.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    243
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 12. Mai 2026 um 10:58
    Zitat von RomanL

Das kann auch mit den Problemen beim IMAP-Server zusammenhängen.

Grundsätzlich gilt folgendes: Auf Seiten des Providers werden immer englische Ordnernamen verwendet, z.B. INBOX, SENT, DRAFTS usw. Viele Provider verwenden die genannten Bezeichnungen, aber einen wirklichen Standard gibt es da nicht.

Webmailer und E-Mail-Clients (z.B. Thunderbird) überlagern die englische Originalbezeichnung mit einer Übersetzung entsprechend der gewählten Sprache. Also z.B. INBOX = Posteingang, SENT = Gesendet, DRAFTS = Entwürfe. Hier kann es schon zu Unterschieden kommen, z.B. SENT = Gesendete Objekte oder SENT = Sent Items. Wenn Thunderbird einen Ordnernamen nicht richtig erkennt, kann es auch mal zu ungewöhnlichen Anzeigen kommen.

Unter dem Gesichtspunkt des Ausfalls des IMAP-Servers von Vodafone rate ich dringend davon ab, zum jetzigen Zeitpunkt irgend etwas an den Ordnern zu verändern. Wenn der IMAP-Server wieder richtig funktioniert, sortiert sich das unter Umständen von selbst.

Zitat von RomanL

Wie man so liest, hat das bei Vodafone in der Vergangenheit auch schon mal Wochen gedauert ...

Vodafone arbeitet dran ... -> https://status.vodafonemail.de/posts/details/PQ7DHXY

Viele Grüße

Reinhard

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    489
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Mai 2026 um 13:08
    Zitat von RomanL

So ziemlich jeden außer Vodafone... ;)

Ich persönlich habe seit Jahrzehnten ein Konto bei GMX und noch keine Probleme gehabt (kann mich jedenfalls an keine gravierenden erinnern). Wie schon erwähnt, kann es bei allen Anbietern mal kleinere Probleme geben - aber was Vodafone da immer wieder veranstaltet, ist die Krönung (im negativen Sinne natürlich).

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.052
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 12. Mai 2026 um 13:19
    Zitat von Grisu2099

So ziemlich jeden außer Vodafone... ;)

Bitte nicht! Es gibt noch eine Reihe vergleichbar mieser Anbieter, Yahoo beispielsweise war hier oft genug ein Thema und früher AOL ... gibt schon erstaunlich viele Gurkentruppen da draußen.

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    489
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Mai 2026 um 14:30

Stimmt - Yahoo ist auch nicht empfehlenswert...

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    243
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 12. Mai 2026 um 15:18
    Zitat von Drachen

erstaunlich viele Gurkentruppen

Vom völlig mit Werbung überfrachteten freenet.de kann ich auch nur abraten ...

Wenn es um ein kostenloses Postfach geht, empfehle ich gern GMX (gmx.net).

Viele Grüße

Reinhard

• RomanL
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 13. Mai 2026 um 10:47
    Zitat von Drachen

Screenshot dürfte helfen.

Hallo Drachen
    Hier die gewünschte Screenshots

Die Störung mit dem Imap Server scheint wohl immer noch nicht behoben? ..... Wie lange Noch???
    Auffällig ist auch immer noch
    - dass die Zeitüberschreitungsmeldungen immer noch ständig eintreffen,
    und dass gesendete Mails nicht im - wie auch immer genannten - "Gesendet Ordner" gespeichert werden
    konnten sonder nur bei mir unter dem Lokalen Ordner "Gesendet" und
    - dass es nach der Anmeldung bei TB eine Min oder Länger dauert, bis das Anmelde-Fenster auftaucht
    und ich mein PW angeben muss ,
    das kam vor der Vodafone Störung (oder Update auf TB 150.0 ? ) innerhalb 2 Sekunden

Gruß Roman

Bilder

• Ordner im Navigationsbereich bei TB _____.jpg
      • 17,37 kB
      • 397 × 387
    • Fenster Abonnieren in TB _____.jpg
      • 54,64 kB
      • 684 × 964
    • Konteneinstellungen Kopie in Ordner in TB _____.jpg
      • 71,15 kB
      • 1.647 × 419
    • Konteneinstellung 3 ___.jpg
      • 90,19 kB
      • 1.312 × 657
    • Ordner in Provider Prog. ____.jpg
      • 29,23 kB
      • 321 × 744
    • Vorübergehende Einschränkungen bei Vodafone ____.jpg
      • 77,93 kB
      • 1.600 × 669
    • Status Vodafone 11.5.2026.jpg
      • 137,83 kB
      • 1.623 × 671

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me