- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 153
Hallo,
soeben ist die Nachricht verkündet worden, dass in Zukunft MailExtension Experiments nur noch unter Thunderbird ESR lauffähig sein werden und nicht mehr unter Thunderbird Release, siehe:
[Topicbox] Disabling Experiment APIs on the Release Channel: Plan for Thunderbird 153
Von den Top 10 Add-ons bei ATN sind 9 Add-ons noch MailExtension Experiments; sowie etliche weitere Add-ons mit weniger Benutzern. Diese Add-ons sind noch nicht vollständig auf die modernen MailExtension APIs portiert - hauptsächlich weil die dafür notwendigen APIs noch nicht in Thunderbird vorhanden sind. Bislang war es trotzdem möglich, diese Add-ons auch unter Thunderbird Release zu installieren und zu benutzen, sofern die Entwickler der entsprechenden Add-ons diese zuvor dafür als kompatibel markiert hatten. (Oder durch inoffizielle manuelle Änderung der manifest.json auf eigene Gefahr!)
In Zukunft soll Thunderbird Release die Installation von MailExtension Experiments verweigern - ohne eine Möglichkeit der Umgehung dieser Beschränkung. (Analog zu Firefox!) Diese Änderung soll bereits in ein paar Wochen mit der Veröffentlichung von Thunderbird 153 ESR bzw. Thunderbird 153 Release umgesetzt werden. Eine vorhergehende Diskussion mit den Entwicklern und Benutzern der betroffenen Add-ons hat NICHT stattgefunden! (Insbesondere von diesem Punkt bin ich persönlich sehr enttäuscht.)
Es gab sicherlich Entwickler von Add-ons, die mit den neuen monatlichen Veröffentlichungen und damit einhergehenden schnellen Änderungen in Thunderbird nicht Schritt halten konnten. Diese konnten aber schon bislang ihr Add-ons als nur kompatibel zu Thunderbird ESR markieren und das entsprechend kommunizieren.
Andere Entwickler - mich eingeschlossen - haben ihre Add-ons bereits soweit möglich auf die neuen MailExtension APIs portiert und in den vergangenen Jahren erfolgreich das Tempo von Thunderbird mithalten können. Ich wäre auch dazu bereit, das in Zukunft weiterhin genauso zu machen. (Schon bislang habe ich Mail Merge mit Thunderbird Beta kompatibel gehalten.) Trotzdem werden diese MailExtension Experiments in Zukunft ohne Ausnahme nicht mehr unter Thunderbird Release installierbar und lauffähig sein. (Das Unverständnis und die Wut der Benutzer werden aber mit Sicherheit zu einem guten Teil zunächst wir Entwickler abbekommen...)
Ich habe mich bereits im entsprechenden Beitrag auf Topicbox geäußert und vielleicht möchtet auch Ihr Eure Meinung - als Entwickler oder Anwender - zu dieser Änderung bzgl. der MailExtension Experiments den Entwicklern von Thunderbird dort mitteilen.
Viele Grüße,
Alexander a.k.a. tempuser