1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profil erstellen

• Betterbird
    • 140 ESR
  • ghgpl
  • June 3, 2026 at 10:59 PM
  • Thread is Unresolved
  • ghgpl
    Member
    Reactions Received
    10
    • June 3, 2026 at 10:59 PM
    Thunderbird product
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird version
    140.11.0
    Operating system
    Windows 11 Home

Leider musste ich einen neuen Computer anschaffen und ich bin nun seit Tagen dabei den neuen so einzurichten wie der alte war. Dazu gehört vor allem die Erstellung des Thunderbird Profil. Weil ich auf den alten keinen Zugriff mehr habe - war plötzlich blockiert - versuche ich das Profil auf dem Tablet (microsdoft surface mit Windows 11) zu erstellen. Es ist, zumindest weitgehend, identisch wie das auf dem alten PC.

Einen ersten Versuch habe ich gemacht - es ist 12 GB gross. Ergo kann ich es nicht importieren. Ein grosser Teil davon dürften die Mails ausmachen. Die brauche ich nicht unbedingt, zumal sie, seltsamerweise auf dem neuen Computer schon angekommen sind. Ich habe offenbar etwas gemacht, ich weiss nicht was, das diesen Import ausgelöst hat.

Was mir aber fehlt, ist die Ordnerstruktur mit den lokalen Ordner, die Filter, die Einstellungen zu den diversen Addons und hier namentlich die Datei mit den diversen Texten, die ich mit Hilfe Standardtexter erstellt habe.

Gibt es eine Möglichkeit, ein reduziertes Profil zu erstellen?

ghgpl

Mein Computer: Asus, Windows 11 Home, 64, kein Anti-Virenprogramm, romulus.metanet, Betterbid 140.11.0esr

• graba June 3, 2026 at 11:09 PM

Moved the thread from forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update to forum Migration / Import / Backups.
  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,075
    Helpful answers
    44
    • June 4, 2026 at 3:54 PM

Hallo,

Quote from ghgpl

... es ist 12 GB gross. Ergo kann ich es nicht importieren.

Einfach kopieren reicht völlig aus, der Umweg über Exportieren und Importieren ist nicht nötig.

Quote from ghgpl

die Mails [...] seltsamerweise auf dem neuen Computer schon angekommen

SEHR wahrscheinlich hast du deine E-Mail-Konten zuvor und nun erneut als IMAP-Konten eingerichtet. Dabei liegen ie Mails standarmäßig auf em jeweiligen Mail-Server, den Mail-Client (hier als Thunerbird)kannst du dir als eine Art Fernbedienung vorstellen und er bildet "nur" die Situation auf dem Server ab, also welche Mails mit welchem Status in welchem Orner liegen.

Quote from ghgpl

Kommt drauf an

Bei IMAP-Konten aktiviert Thunderbird standardmäßig das sog. "Lokale Bereithalten", quasi eine Art Cache. Wenn du den deaktivierst, werden keine Mails lokal auf em Gerät vorgehalten und du brauchst zwingen eine Internetverbindung, wenn du Mails lesen willst.

Auf meinem Reisenotebook habe ichdie Option deaktiviert, siehe:

Hast du hingegen POP-Konten eingerichtet und in diesen sehr viele Mails (mit ggf. großen Anhängen) gespeichert, so sind deine Möglichkeiten zum Reduzieren des Profils geringer.

• ghgpl
    Member
    Reactions Received
    10
    • June 5, 2026 at 6:28 PM
    Quote from Drachen

Hallo,

Quote from ghgpl

... es ist 12 GB gross. Ergo kann ich es nicht importieren.

Einfach kopieren reicht völlig aus, der Umweg über Exportieren und Importieren ist nicht nötig.

Quote from ghgpl

die Mails [...] seltsamerweise auf dem neuen Computer schon angekommen

SEHR wahrscheinlich hast du deine E-Mail-Konten zuvor und nun erneut als IMAP-Konten eingerichtet. Dabei liegen ie Mails standarmäßig auf em jeweiligen Mail-Server, den Mail-Client (hier als Thunerbird)kannst du dir als eine Art Fernbedienung vorstellen und er bildet "nur" die Situation auf dem Server ab, also welche Mails mit welchem Status in welchem Orner liegen.

Quote from ghgpl

Kommt drauf an

Bei IMAP-Konten aktiviert Thunderbird standardmäßig das sog. "Lokale Bereithalten", quasi eine Art Cache. Wenn du den deaktivierst, werden keine Mails lokal auf em Gerät vorgehalten und du brauchst zwingen eine Internetverbindung, wenn du Mails lesen willst.

Auf meinem Reisenotebook habe ichdie Option deaktiviert, siehe:

Hast du hingegen POP-Konten eingerichtet und in diesen sehr viele Mails (mit ggf. großen Anhängen) gespeichert, so sind deine Möglichkeiten zum Reduzieren des Profils geringer.

Display More

Drachen, vielen Dank. So peinlich! Dass die Mails meiner Imap-Kontos wieder sichtbar werden, wenn ich die auf dem neuen Computer neu einrichte, ist klar. Ist mir nicht eingefallen, weil ich erfolglos mit dem Profilkopieren beschäftigt war.

Mit Hilfe von Google habe ich inzwischen auch das geschafft. Und zwar so einfach, einfacher gehts nicht: Ich habe, mit geschlossenem Betterbird, das ganze Verzeichnis und die Unterverzeichnisse auf einen Stick kopiert und anschliessend die Daten vom Stick auf den neuen Computer übertragen. Es hat perfekt geklappt! Beim kopieren auf den neuen Computer musste ich lediglich den Befehl geben, schon vorhandene Dateien zu überschreiben. Lediglich zwei Sachen musste ich nachträglich noch händisch erledigen: Die Lizenzschlüssel für die Pro-Versionen von Quick-Folder und Quick-Filters neu einsetzen. Offenbar muss man die zwar in der App einsetzen, hinterlegt werden sie aber anderswo.

Nach einer Möglichkeit für ein reduziertes Profil hatte ich lediglich gefragt, weil das Add-on für Betterbird/Thunderbird erklärt hatte, die Datei dürfe nicht grösser als 2 GB sein.

Vielen Dank nochmals, ein schönes Wochenende,

ghgpl

Mein Computer: Asus, Windows 11 Home, 64, kein Anti-Virenprogramm, romulus.metanet, Betterbid 140.11.0esr

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    914
    Helpful answers
    40
    • June 5, 2026 at 8:19 PM

Hallo,

Quote from ghgpl

.. weil das Add-on für Betterbird/Thunderbird erklärt hatte, die Datei dürfe nicht grösser als 2 GB sein.

Hättest Du nicht von "Add-on" geschrieben, sondern von der eingebauten Backup-Funktion 'Exportieren', hätte Dich gleich jemand aufgeklärt, dass da ein offenbar technisch aktuell nicht anders lösbarer Designfehler vorliegt. Es können keine Profile größer als 2 GB exportiert werden. Diese Funktion ist damit für die meisten Anwender unbrauchbar und bisweilen eine üble Falle.

Die einfachste Möglichkeit zur Übertragung eines Profils ist schlicht die Kopie des gesamten Profilordners mit Hilfe des Windows Explorers. Damit hättest Du Dir Deine ganze Irritation und investierte Zeit erspart und wärst im Handumdrehen mit allem einschließlich der Pro-Version von Quick-Folder und Quick-Filter fertig gewesen.

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• ghgpl
    Member
    Reactions Received
    10
    • June 7, 2026 at 2:41 PM
    Quote from Sehvornix

Hallo,.. weil das Add-on für Betterbird/Thunderbird erklärt hatte, die Datei dürfe nicht grösser als 2 GB sein.

Hättest Du nicht von "Add-on" geschrieben, sondern von der eingebauten Backup-Funktion 'Exportieren', hätte Dich gleich jemand aufgeklärt, dass da ein offenbar technisch aktuell nicht anders lösbarer Designfehler vorliegt. Es können keine Profile größer als 2 GB exportiert werden. Diese Funktion ist damit für die meisten Anwender unbrauchbar und bisweilen eine üble Falle.

Die einfachste Möglichkeit zur Übertragung eines Profils ist schlicht die Kopie des gesamten Profilordners mit Hilfe des Windows Explorers. Damit hättest Du Dir Deine ganze Irritation und investierte Zeit erspart und wärst im Handumdrehen mit allem einschließlich der Pro-Version von Quick-Folder und Quick-Filter fertig gewesen.

Gruß,
    Sehvornix

Ich hatte ja um Rat für den Transfer des Profils gebeten. Die Pro-Versionen wurden transportiert, aber der Lizenzschlüssel-Eintrag fehlte. Weil ich fürchtete, ohne den könnte ich gleich oder irgendwann später deren Funktionen verlieren, habe ich die Lizenzschlüssel, die ich ja per Mail erhalten hatte, neu eingetragen. Einmal mehr gilt eben ...Fahrradkette.

Vielen Dank,

ghgpl

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me